sind das rangkämpfe unter ratten?

3 Antworten

Hallo:)

Ja das sind wahrscheinlich Kämpfe um die Rangordnung. Böcke sind in der "Pubertätsphase" sowieso öfter mal aggressiver.
Der Rangniedere versucht der Boss zu werden und kämpft deshalb mit einem der ranghöheren. Oder der ranghöhere greift den Rangniederen an, um mal seine "Macht" zu demonstrieren. Kann beides vorkommen.

Es kann sein, dass sie es im Auslauf öfter machen, weil du dabei bist und sie sich praktisch um dich streiten. Wenn meine Nasen im Streit sind, verjagt die eine eine andere auch manchmal, wenn diese zu mir kommen will.

Hallo!
Gerade die Männchen tragen sehr häufig Rangkämpfe aus. Das sieht meistens schlimmer aus, als es wirklich ist ;).
Achte nur darauf, dass sie sich nicht blutig beißen. Dass kleine Kratzer entstehen ist normal :). Meine prügeln sich auch jede Nacht, aber danach liegen sie wieder wie 2 Engel zusammen in der Ecke ;)