Wie steil darf eine hamster Treppe sein?

5 Antworten

Die Etagen sind zu hoch (Fallhöhe beachten). Das Laufrad muss unten stehen. Keine Gitter, Mehrkammernhaus fehlt, Einstreutiefe mindestens 30 cm, das Sandbad fehlt (mit Chinchillasand), frisches Heu. Also im Grunde brauchst Du ein ganz neues Gehege. Deins eigenet sich überhaupt nicht. Es ist zu klein und zu hoch. Eine Grundfläche von 1 Quadratmeter muss vorhanden sein (Etagen zählen nicht dazu).

Hier findest Du alles dazu:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Hier sind nochmal drei Links, wo Du artgerechtes Futter bekommst. Das ist nicht im Geschäft erhältlich, nur auf diesen Seiten:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

die Fallhöhe(maximal 15 cm) ist viel zu groß und die Grundmaße(mindestens 0,5 qm) viel zu klein. Daran können auch Etagen nichts ändern.

Die Einstreuhöhe(Bei Zwergen mindestens 20 cm und bei Mittelhamstern mindestens 30cm) ist zu niedrig und ein Mehrfachkammernhaus ist auch nicht drinnen.

ich hoffe das konnte helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Deine Sorge, der Hamster könnte runterfallen, ist berechtigt. Hamster können Höhen nicht einschätzen und springen schon mal von Etagen runter. Die Treppe ist deshalb nicht das einzige Problem.

Auch das Gitter ist eine Gefahr, wenn der Hamster hinaufklettert und das Dach entlang hangelt. Irgendwann wird er sich fallen lassen und im ungünstigsten Fall bis nach unten fallen. Bei der Höhe des Käfigs ist es vergeichbar mit dem Fall eines Menschen aus dem zweiten Stock! Der Hamster kann sich dabei Knochen brechen.

Artgerecht ist der Käfig keineswegs. Zu geringe Grundfläche und zu wenig Streu zum Wühlen. Schau mal hier: Hamsterbacken.com

Der Link führt zu einer Seite, auf der du Beispiele für artgerechte Hamsterhaltung sehen kannst.

Hier ein paar grundlegende Sachen

"Käfig":

Mindestmaß 100x50x50, in der Community 120x50x50 (bei Roborowskis 1/3 Sand)

Kein Gitterkäfig, besser ein Nagarium/Terrarium, ab 120x50x50 ist die Luftzirkulation gut genug für Aquarien (natürlich mit Deckel)

Einstreuhöhe bei Zwergen ~25cm+ bei Goldies/Teddys ~30cm+

Mehrkammernhaus (bspw von Rodipet)

Durchmesser der Eingänge

Zwerge: 5,5cm/6cm

Goldies/Teddys: 7cm

Laufrad Durchmesser:

Goldies: 27cm BESSER 30cm+

Zwerge: 25cm BESSER 27cm+

Verschiedene Einzelteile wie

Korkröhren

Weidenbrücken

Ären

Sandbad (ca 20x20cm wichtig bei Zwergen für die Fellpflege)

dafür kein Spielkastensand oder Vogelsand, sondern wirklicher tonmineralhaltiger Chinchillasand

Wassernapf (bspw Teelichtgläser)

Futter wird im Käfig verstreut

zudem bestellt man das Futter nur Online

beispielsweise bei:

Mixerama.de

Futterkrämerei.de

Rodipet.de

Körnerbude.de

Futterparadies.de

etc, da herkömmliche Tierhandlungen kein ordentliches Futter bieten.

Maximale Fallhöhe 10cm

Etagen bieten sich an (sogenannte Rennbahnen, einmal längs den Käfig)

Auch den Hamster selber kauft man nicht in Tierhandlungen (Qualzuchten + Willkürliche Vermehrung - Oftmals Krankheiten), auch nicht bei Vermehren sondern bei legitimen Züchtern oder besser Hamsterhilfen

Zu beachten ist, dass Hamster keine Kuscheltiere sind, nachtaktiv und Einzelgänger.

Sie wollen meist nicht angefasst werden und sind reine Beobachtungstiere.

(gerne Ergänzen oder korrigieren :D )

Gute Informationsquellen:

Youtube:

Erins Animals (Englisch)

Victoria Rachel (Englisch)

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Hier ein schönes Käfigbeispiel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hamster)
Carina970  23.04.2022, 19:02

Genial, danke!!

ein völlig ungeeigneter Käfig. Zu klein, Mindestmaße wären vom Terrarium 120x50x50 cm, größer ist natürlich immer besser., Etagen sind nicht notwendig. Diese steile Rampe birgt großes Verletzungsrisiko, Einrichtung spärlich