Wie lang und hoch und breit sollte ein Hamster Käfig sein?

6 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Zwerghamster brauchen mindestens 100x50 cm

Mittelhamster mindestens 120x50 cm

Aber vor allem die 100x50 cm sind viel zu klein und das zeigen viele Hamster auch.

Artgerecht wird es ab 1qm Grundfläche. Also z.B 200x50, oder 100x100

Die Höhe hängt davon ab wie viel Einstreu man hat. Bei 30 Streu reichen 50-60 cm, wenn man durchgängig 30 cm einstreut. Wenn man 40-60 cm einstreut (Ideal) braucht man das natürlich höher.

Übrigens sollen Hamster nicht in einem Käfig leben, sondern in einem Aquarium oder Nagarium. Terrarien gehen auch (am besten aus glas).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Checkliste für ein artgerecht eingerichtetes Hamsterheim ✅ Mindestgrösse des Geheges (Grundfläche auf einer Ebene) – Hybriden, Campbells, Dsungaren, Roborowskis und Chinesische Streifenhamstermindestens 0,6 qm (z.B. 120×50 cm) – Gold/-Teddyhamster mindestens 0,72 qm (z.B. 120×60 cm) – Höhe mindestens 50 cm (Streifenhamster 60 cm), keine Gitterkäfige! (Abgetrennte Bereiche bis zum Boden verkleinern übrigens die Buddelfläche.) ✅ Laufrad mit geschlossener Lauffläche: – Zwerghamster mindestens 25 cm Innendurchmesser – Goldhamster mindestens 30 cm Innendurchmesser ✅ Abdeckung z.B. aus Lochblech (Alu oder Chromstahl) oder Volierendraht ✅ Mehrkammernhaus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach, auf Stelzen ✅ Wassernapf/-flasche und Frischfutternapf (Körnerfutter wird zur Beschäftigung im Gehege verstreut.) ✅ Sandbad mit Chinchilla-/Nagersand auf Stelzen – Roborowskis mind. 0,2 qm (da sie aus Wüstenregionen stammen) – Gold- und Streifenhamster mind. 25×25 cm und der Sand mind. 10 cm tief – andere Zwerge mind. 20×20 cm und der Sand mindestens 5 cm tief ✅ Einstreu: Zwerge mind. 25 cm, Goldhamster mind 30 cm (durchgehend und gut angedrückt). Am besten grossflockige Einstreu wie Allspan Classic, ANIspan, Pfeifer, EquiPower o.ä. verwenden. ✅ Rebenwurzeln, Korkröhren, Verstecke aus Holz, Keramik oder Heu/Gras ✅ Durchgänge von Verstecken, Röhren usw. haben einen Mindestdurchmesser von 6 cm für Zwerge und 8 cm für Goldhamster. ✅ Die Fallhöhe sollte nicht mehr als 10 cm für Zwerghamster und 15 cm für Goldhamster betragen (Abzäunung o.ä. dazu rechnen). Hamster sind Bodenbewohner, höhenblind und haben keine Daumen, deswegen zählen sie zu den ungeschickten Kletterern und lassen sich unter Umständen einfach fallen. ✅ Artgerechtes, ausgewogenes Hamsterfutter besteht aus vielen verschiedenen Saaten, tierischem Eiweiss und Blüten/Kräutern. Es enthält kein Lachsöl, Reis, Heringsmehl, Trockenvollei, Biertreber, Bierhefe, künstliche Inhaltsstoffe, zugesetzte Vitamine usw. Artgerechtes Zwerghamsterfutter enthält ausserdem kein Hafer, Weizen, Mais, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete und ähnliches. Nicht in ein Hamstergehege gehören ❎ Mineral-/Salzlecksteine; Hunde- oder Katzenfutter ❎ Kekse, Knabberstangen u.ä. mit Honig, Melasse, exotischen Früchten etc. ❎ Joggingbälle, Hängebrücken, Kuschelsäcke und Heukugeln mit Drahtgeflecht. ❎ Laufteller höchstens im Auslauf. ❎ Hamsterwatte: Diese besteht aus Baumwolle und Baumwolle hat lange, reissfeste Fasern und Hamster können sich Gliedmassen abschnüren. Kapokwolle ist genauso weich wie Hamsterwatte, besteht aber aus sehr kurzen Fasern. Ebenso geht chlorfrei gebleichtes und unbedrucktes Toilettenpapier ohne Duft- oder sonstige Zusatzstoffe. Küchenpapier, Taschen- und Kosmetiktücher sind nicht geeignet, da reissfest und dafür chemisch behandelt! ❎ Einrichtungsgegenstände aus Zooläden vor dem Kauf kontrollieren. Eingänge sind oft zu klein. Sie sind oft getackert und diese Nägel werden von unseren Nagern frei genagt, was dann zu bösen Verletzungen führen kann.

Das absolute Minimum ist 100cm Länge 50cm Breite und 50cm Höhe, ab da ist es keine Tierquälerei mehr. Wirklich Tiergerecht, wird es erst ab 150-200cm Länge, Breite und Höhe auch Minimum 50cm. Du kannst 2 Defekte Aquarien kaufen (die sind günstig) dann je eine Seite rausnehmen, diese verbinden und dann hast du ein schönes Tiergerechtes Gehege. So hab ich das bei meinen Hamstern auch und es macht einfach Spaß die beim Buddeln zu beobachten. Und deinem Hamster geht es dann auch gut 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestmaße sind bei 100x50, bei manchen Arten sogar bei 120x50. Am besten ist aber immer größer.

Je nach Hamsterart. Aber wie immer: Je größer desto Besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren