Warum will mein Hamster ständig auf meine Hand?

3 Antworten

Hallo,

Bitte besorge gleich ein mindestens 120x50x50 Gehege (Aquarium/Nagarium oder Terrarium). 100x50 ist meistens auch noch zu klein.

Streu mindestens 25 bis 30 cm tief ein. Wichtig ist ein Mehrkammernhaus, nicht nur kleine Häuschen. Dann zusätzlich zum Sandbad sind viele Verstecke wichtig: Korkröhren, Korkplatten, Keramikverstecke, Dübelverstecke. Das Rad sollte bei einem Zwerghamster mindestens 26 cm haben, bei einem Goldhamster mindestens 30 cm. Durch Buddelgläser oder Buddelkisten mit Erde, Maisgranulat, Korkgranulat, Tonerde etc kannst du zusätzlich für Beschäftigung sorgen. Manche schwören auch auf Rennbahnen etc.

Dein Hamster langweilt sich zu Tode und möchte mehr Platz und mehr Beschäftigung. Das Verhalten kenne ich nur von Tieren in schlechter Haltung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

weil er auf viel zu engem Raum gehalten wird, auch dein neues Gehege ist zu klein. Ebenso scheint die Inneneinrichtung zu langweilig und auch nicht geeignet

Weil ihm im Gehege langweilig ist. Er möchte nicht zu dir, er möchte nur raus: Ausbrechen / Abhauen.

Dieses Verhalten zeigen Hamster hauptsächlich bei zu wenig Platz und/oder falscher Einrichtung.

Was ist es denn für ein „Käfig“? Kannst du ein Bild davon anfügen?

Wie gross und was ist drin? Wie viel Einrichtung? Was und wie Futter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Melly818
Fragesteller

Im Moment habe ich einen Glas Käfig der 80x40 ist aber ich bestelle mir nächste Woche 100x50 da stehen 3 Häuschen 1 Hamster Rad 2 Futter Näpfe natürlich Wasser und eine Ecke wo Sand ist natürlich abgetrennt vom Streu und eine Wippe zum spielen und so ein kleines Röhrchen zum durchlaufen

Tierglueck  29.08.2022, 08:10
@Melly818

Asyra13 hat in ihrer Antwort schon viel geschrieben. Ich würde dir auch mindestens 120x50cm empfehlen. Dein Hamster zeigt das Verhalten sehr sicher aus Langeweile.

Und die Wippe bitte rausnehmen, die sind gefährlich, können Gliedmassen einklemmen.

Futternapf braucht es auch keinen, da Futter am besten verstreut wird, das ist auch eine natürliche Beschäftigung.

Das geht aber nur bei gutem Futter, also keines aus einer Zoohandlung. Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Qtxzzz  03.09.2022, 17:44
@Melly818

Ich würd dir raten die Wippe raus zu nehmen und das Futter zu verstreuen damit der Hamster mehr Besichtigung hat gutes Futter gibt es nur online (Futterkrämerei, Futterparadies,Getzoo,Mixerama)