Käfig mit Treppe doof?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Meine Kaninchen springen lieber als solche Treppen zu benutzen. Du kannst sie ja mal raus machen und schauen ob sie so hach und runter kommen.

Am besten wäre es auch ihnen einen Größeren Käfig zu besorgen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Käfig ist leider viel zu klein. Kaninchen sind zudem Bodenbewohner und klettern nicht gern. Sie wollen Strecken rennen, grasen und buddeln. Leider sind alle Käfige im Handel viel zu klein. Man muss daher immer selbst was bauen oder man hält sie frei in der Wohnung - was übrigens sehr gut klappt, wenn man diese entsprechend absichert und in jedem Raum ein Klo stehen hat.

Diese Futterstangen sind sehr sehr schädlich. Ich vermisse ausserdem Frischfutter - Kräuter, Wiese.

Diese Heukugeln stellen eine hohe Verletzungsgefahr da, da der der Abstand genauso breit wie die Nase des Kaninchens ist. Da haben sich leider schon einige Tiere mit erhängt.

Bitte informiere dich auf Kaninchenwiese.de nochmal über artgerechte Kaninchenhaltung.

Bevor du dich auch von mir angegriffen fühlst: Brauchst du nicht. Genauso wenig von den anderen. Das ist in keinster Weise böse gemeint. Es geht letztlich einfach darum, dass sich deine Tiere wohlfühlen und ein artgerechtes Kaninchenleben führen dürfen. Leider werden sie weit unterschätzt und das kommt vor allem durch die schlechte Beratung in Zoohandlungen und von vielen Büchern. Die Hauptsache ist, dass du daran was änderst und deinen Kaninchen ein lebenswertes Leben schenkst.

Dass der Käfig viel zu klein ist, wurde hier ja schon von vielen Leuten geschrieben. Ich sag es trotzdem auch nochmal:
2 Kaninchen brauchen dauerhaft, 24 Stunden täglich, ein Gehege mit mindestens 6m² Grundfläche. Wenn sie jeden Tag mehrere Stunden Freilauf bekommen, geht notfalls auch 2m² Grundfläche pro Tier, also mindestens 4 m².
Dein Käfig bietet nur 0,68m² Grundfläche (118cmx58cm) statt 6m², also nur etwas mehr als ein Zehntel des Mindestmaßes.

Was hier noch nicht geschrieben wurde, ist, dass so ein kleines oberstes Stockwerk mit nur einem einzigen Eingang, ohne 2. Fluchtweg, das Gehege völlig ungeeignet für Kaninchenhaltung macht. Wenn deine Kaninchen älter werden und ihre Rangordnung auskämpfen, dann macht eine solche Sackgasse ohne Fluchtmöglichkeit den Kampf möglicherweise so richtig blutig und führt zu schweren Verletzungen. Das unterlegene Tier sitzt oben in der Falle und kann nicht ausweichen, also kämpft es bis zuletzt.
In zu engen Gehegen sind Kaninchen ohnehin aggressiver, logisch: wenn man zu eng aufeinander hockt, versucht man die Mitbewohner zu vertreiben.

Halte deine Kaninchen am besten draußen und in einem größeren Stall. Das ist ja sonst Tierquälerei. Vielleicht wenn sie noch jung sind, kannst du das noch kurz machen, aber bald brauchen sie mindestens zusammen 4m^2... besser wäre natürlich mehr...! Sie müssen rennen können.

Meine Kaninchen mussten erst “lernen” wie sie die Treppe benutzen. Nach einiger Zeit können sie es bestimmt. Außerdem sollten sie mehr Versteckmöglichkeiten haben. Die Steigung ist ok. Du musst ihnen Zeit geben.

Ich kann auch erkennen, dass Knabberstangen dort sind. Die sind sehr schädlich für die Zähne. Schließlich putzen diese Kaninchen nicht.

Hier ein gutes Video dazu: https://youtu.be/c6IlJTgsQrU

Sie macht viele Videos über Kaninchen...ist sinnvoll, sich die anzuschauen!

Bei meinen ersten Kaninchen habe ich auch ein paar Fehler gemacht, aber diese kann man ja (am besten so früh wie möglich) beheben.

Ermögliche deinen Kaninchen ein besseres Leben! LG🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gooomin3
Fragesteller

Ich habe gesehen das bei vielen 1Kaninchen in einem Stall gehalten werden der vllt 30x 30 cm groß ist und dann sind sie vllt tagsüber nir 2 Stunden in einem Freigehege das ist Tierquälerei !!!

Xingfu  25.04.2019, 21:48
@Gooomin3

deine variante aber auch! du lässt dich ja nicht einmal auf unsere antwort ein. dich kümmert es nichts. wenn du kein geld für einen besseren stall hast, solltest du die kaninchen nicht halten

KirstenSe  25.04.2019, 22:25
@Gooomin3

Jaja... Schlimmer geht immer..

Und kaninchen in 30×30 sieht man echt nicht bei vielen

Hufpfote  25.04.2019, 22:25
@Gooomin3

Das ist wie wenn ich sage "ich habe gesehen wie Kinder in Afrika hungern, deswegen ist es nicht schlimm wenn ich meine schlage". Warum muss man sowas messen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Weder das eine, noch deine Haltung ist artgerecht!

spikecoco  27.04.2019, 12:11
@Gooomin3

deien haltung ist nicht besser, denn sie erfüllen nicht mal die Mindestmße in der Kaninchenhaltung. Schade das du deinen Teieen kein besseres Leben bieten möchtest und sie so ein Leben lang nicht mal annähernd gut gehalten werden.

Ja, ist doof. Eigentlich ist der Käfig an sich doof.

Kaninchen hält man nicht in Käfigen. Die brauchen auf einer Ebene dauerhaft mindestens 2qm pro Tier. Kannst ja Gitterelemente vor den Käfig machen.

Wenn sie die Treppen nicht benutzen wollen ist das halt so. Vielleicht machen sie das irgendwann von sich aus. War bei einem meiner beiden auch so.

Kannst dich hier ja nochmal über artgerechte Haltung informieren: https://www.kaninchenwiese.de/

spikecoco  27.04.2019, 12:15

trotz allem die 2 qm auch ein Witz sind.