Hase zieht am gitter?

6 Antworten

Hey erstmal😊

So ein Verhalten ist meistens ein Zeichen von Langeweile, die durch unterschiedliche Faktoren entstehen kann.

Meistens ist es ein fehlendes Partnertier oder zu wenig Platz.

Kaninchen brauchen mindestens (!) 4 bis 6 Quadratmeter und das Tag und Nacht. Dazu wird noch Auslauf benötigt. Dieser Platz ist übrigens für 1 (falls Einzelhaltung auf Grund einer schweren Erkrankung kurzzeitig notwendig ist) oder 2 Kaninchen. Für jedes weitere Tier sollten 2 bis 3 Quadratmeter dazu kommen.

Kaninchen müssen (!) min. zu zweit gehalten werden, da es sehr soziale Tiere sind, die ansonsten wahnsinnig leiden. Weder Menschen noch Meerschweinchen ersetzten ein anderes Kaninchen, denn nur mit Artgenossen kann richtig kommuniziert werden.

Eine geeignete Kombination ist ein kastriertes Männchen und ein Weibchen oder evtl. auch zwei kastrierte Männchen. Zwei Weibchen geht auf Dauer meistens nicht so gut (da sie häufig zickig sind, was irgendwann zu kämpfen führen kann), genauso wenig wie zwei unkastrierte Männchen, die sich manchmal bis zum Tod bekämpfen.

So ziemlich kein Kaninchen ist komplett unverträglich. Wenn es nicht geklappt hat, hat die Kombination nicht gepasst oder sie wurden falsch vergesellschaftet. Kämpfe sind bei Vergesellschaftungen übrigens ganz normal.

Natürlich brauchen Kaninchen damit ihnen nicht langweilig ist auch Einrichtung im Gehege. Das können Häuschen, Röhren, "Spielzeug" etc. sein. Auf jeden Fall müssen Kaninchen aber (z.B. in einer Buddelkiste) graben können. Auch Äste lieben die meisten Kaninchen zum knabbern.

Da du ja (so wie ich das verstanden habe) meintest, dass dieses Geräusch hauptsächlich beim Trinken ist:

Vermutlich hat dein/haben deine Kaninchen also eine "Trinkflasche"? Das Problem kannst du schon mal etwas lösen. Entferne diese Flasche, da sie auch sehr schädlich für die Kaninchen ist (Es kommt viel zu wenig Wasser raus und sie müssen ihren Kopf in eine unnatürliche Haltung bringen). Ersetzte die Flasche einfach durch einen Napf mit Wasser.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Ich würde versuchen ein Tuch um die Stelle zu Wickeln wo die Zapfseule ist und daran befestigen

baster  17.05.2020, 07:09

Das knabbern die weg

baster  17.05.2020, 07:16
@einScarly

Die wissen, das sie nicht das Gitter durchbeißen können, sonst wären sie lange damit durch. Die wollen Aufmerksamkeit und greifen mit den Zähnen rein, ziehen und lassen es los - sie wissen, das wir darauf in der Regel reagieren.
Wir hatten einen Hasen, der hatte fast 5 Monate einen geheimen Gang zur Dame unter sich, den er sich geknabbert - lautlos ;)
Die sind nicht blöde. Jede Art von Stoff oder Dämpfermaterial in Reichweite wird zerlegt. Es hilft nur, mal zu testen, was passiert, wenn er keinen Sichtkontakt mehr hat.

einScarly  17.05.2020, 07:21
@baster

Oh sry ich habe die Frage falsch verstanden ich dachte die machen das nur während sie Trinken

monara1988  17.05.2020, 08:22
@baster
Die wollen Aufmerksamkeit und greifen mit den Zähnen rein, ziehen und lassen es los - sie wissen, das wir darauf in der Regel reagieren.

Die wollen keine Aufmerksamkeit sondern sich auf der schlechten Haltung befreien, denn kein Kaninchen randlaliert einfach so. Solche Kaninchen werden falsch gehalten; auf zu wenig Platz und/oder ohne Artgenossen.

Wir hatten einen Hasen, der hatte fast 5 Monate einen geheimen Gang zur Dame unter sich, den er sich geknabbert - lautlos ;)

Du hast 5 Monate lang nicht gemerkt das der sich durchbuddelt?
Das heißt a) unsicheres Gehege (=nogo) und b) das sich nicht vernünftig um das Kaninchen gekümmert wurde, dnen sonst wäre das aufgefallen. Desweiteren lässt es den Schluss zu das es in Einzelhaltung lebte (=Tierquälerei = nogo) und des weiteren entfernt Vermuten, das er unkastriert war (=Tierquälerei = nogo)

Wie groß ist dein Gehege? Ist er alleine? Was hat er als beschäftigung? Wie "muss"/darf er trinken? Was bekommt er zu fressen?

Als diese Sachen sind ausschlaggebend für eine gute Haltung, und eine gute Haltung sorgt für "weniger lärm"

Nathi4424  17.05.2020, 17:05

Da du meine Fragen nicht beantwortest, gehe ich davon aus dass dir deine (ich denke mal) schlechte Haltung durchaus bewusst ist...finde ich schade, ich denke nämlich dass all meine Fragen negativ beantwortet werden würden.

Wie viel Platz hat er denn? Jeglicher Käfig aus dem Zoohandel ist zu klein. Hat er einen Partner? Haben sie Beschäftigung? Etwas zum zerknabbern, Denkspielzeuge, etc. Haben sie genügend Futter, d.h. Viel Grünzeug, Wiesenkräuter, Salat, Gemüse usw.?

Hi,

Hase zieht am gitter? (...) jeden Tag die ganze Zeit

Der Hase ist eigendlich ein Kaninchen, und hat offensichtlich eine Verhaltensstörung aufgrund falscher Haltung... denn sonst randalieren Kaninchen nicht.

der hat genügend Platz

Wie viel ist dnen für Dich "genügend Platz" in Quadratmetern?

ich lass den auch raus

Wohin raus? Wie lange?

aber der hat einfach adhs

Unsinn. Es stimmt irgendwas mit der Haltung nicht und dagegen wehrt der sich ;)

Immer wenn der trinkt

Ja was denn nun: "jeden Tag die ganze Zeit", oder nur "wenn der trinkt"?

Aber... das klingt nach Wasserflasche am Gitter. Mach die Flasche weg: die ist zu unhygienisch, es muss eine unnatürliche Trinkhaltung eingenommen werden, und es kommt zu wenig Wasser raus.

Schreib doch mal bitte...

  1. wieviel Platz hat das Kaninchen in Quadratmetern?
  2. was ist alles in Käfig/ Gehege/ Stall (was auch immer) drin?
  3. wie viele Artgenossen? Oder Einzelhaltung?
  4. Welches Geschlecht?
  5. Wie alt?
  6. Seid wann hast Du das Kaninchen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  23.05.2020, 21:02

Was ist los? Kein Intresse an artgerechter Haltung und somit dem Wohl des Tieres?

Sehr schade. Gebe das Kaninchen bitte ab -.-