Kaninchen vergiftet?

Das Kaninchen ist gegen 19 Uhr gestorben, als wir damit auf dem zum Tierarzt waren, um es einschläfern zu lassen, weil es sich nur am quälen war. Leider konnte ich das Kaninchen selber nicht zum Tierarzt bringen, da ich weder Führerschein noch Auto habe und meine Mutter das nicht als so schlimm empfand und meinte, er würde sich erholen. Ich wollte aber auch nicht einfach nichts tun und wollte hier um Rat bitten. Ich war alles andere als ruhig. Ich bin den ganzen Tag am weinen, mir ist schlecht und mein Bein zittert. Ich saß nicht seelenruhig rum und habe nichts getan, nur konnte ich nicht mehr tun!

Ich flehte sie auch weinend an, ihn zum Tierarzt zu bringen, aber vergebens. Schreiend und weinend schrie ich meine Mutter zu Schluss an, dass sie ihn endlich zum Tierarzt bringen soll damit er sich nicht mehr quälen muss. Viele haben hier geschrieben, warum ich ohne Beweise jemanden beschuldige; Wenn man mehrfach Drohungen gemacht hat, ist das nunmal einer der ersten Gedanken, besonders wenn die beiden kurz vorher noch fit waren.

Ich habe etwas über den Virus gelesen, von dem ich zwar vor ein paar Wochen mal gehört hatte, ihn aber wieder vergessen hatte und die Symptome passen sehr stark zu denen, weswegen ich mittlerweile glaube dass die beiden infiziert waren. Alles was mit denen in Kontakt war wurde direkt gründlich gereinigt und desinfiziert, wegen dem Baby welches jetzt alleine ist. Ich hoffe einfach, dass es sich nicht infiziert hat. Sollte es infiziert sein, würde eine Impfung auch nichts mehr bringen und wenn es nicht behandelt werden kann, soll es eingeschläfert werden, damit es dieses Leid nicht noch ertragen muss. Spätestens morgen/ übermorgen müssten wir sehen, ob es infiziert ist und wenn es das nicht ist, soll es geimpft werden.

8 Antworten

Ja, also wenn Verdacht auf Vergiftung besteht, dann chill ich auch immer auf guteFrage, versuche es zu vermeiden zum Tierarzt zu fahren, um meiner Verantwortung als Kaninchenhalter bloß nicht gerecht zu werden und die Möglichkeit zu nutzen das Tier noch retten zu können, und meinen Nachbarn zu beschuldigen ohne jegliche Beweise zu haben, obwohl es auch an etwas ganz anderen liegen könnte, z. B. der Hitze.

HappyMe1984  04.06.2021, 18:38

...oder auch Myxomathose oder RHD. Solche Tierarztvermeider sind leider ja auch selten konsequent hinterher, was den Impfschutz betrifft. Und jetzt, wo es wieder wärmer wird, gehen da ja die Ausbrüche wieder vermehrt los...

Schnell zum Tierarzt, es gibt Gegengifte ! Und danach Polizei zur Spurensicherung rufen. Habt ihr vllt Kinder zu Hause, dann könnte man es auch als versuchte schwere Körperverletzung durchgehen lassen. Und den Nachbar erst beschuldigen, wenn Beweise vorliegen ;)

Viel Glück dem kleinen.

Anonymxx2021
Fragesteller

Das jüngste Kind bei uns ist 7. wenn der Nachbar schon öfter gesagt hat, dass der die Kaninchen umbringen wird und dass meinen kleinen Geschwistern..

Melanie9119  04.06.2021, 19:01
@Anonymxx2021

Polizei rufen, Spuren sichern lassen. Die Aussagen den Polizisten mitteilen, vllt durchsuchen sie dann den Nachbar (aber auch nur vielleicht). Wenn er angerissene Tüten des gleichen Gifts hat, wie bei euch im Garten gefuden wurde (wenn es denn Gift war) hat er schlechte Karten. Erfahrungsgemäß reagieren Polizei und Gericht recht toxisch auf Situationen, in denen Kinder gefährdet wurden. Und es könnte ein Durchsuchungsbefehl ergehen.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Tierarzt. Jetzt. Vielleicht kann man es noch retten. Dann Polizie anzeige wegen Sachbeschädigung (ja es klingt blöd, ich weiß) gegen unbekannt aufgeben.

Aber geh jetzt zum Tierarzt!

Anonymxx2021
Fragesteller

Der lebt grade seine letzten Atemzüge. Man hätte direkt was machen müssen, jetzt ist es zu spät. Die nächsten Stunden wird er tot sein, wenn er es überhaupt solange schafft.

Gutenmorgen375  04.06.2021, 18:32
@Anonymxx2021

Das tut mir leid, ich habe selbst kaninchen. Geh trotzdem auch mit dem toten Kaninchen zum Tierarzt und lass die ursache feststellen. Dann Polizei anzeige aufegeben. Möglichst zeitnah.

turnmami  04.06.2021, 18:36
@Anonymxx2021

Wenn er jetzt seine letzten Atemzüge macht, dann ist er in den nä Std tot??? Warum geht man dann nicht SOFORT zum Tierarzt, sondern lässt das Tier noch Stunden leiden?

Anonymxx2021
Fragesteller
@turnmami

ich selber hatte keine Möglichkeit dazu und meine Mutter hat das nicht ernst genommen!

...ein Tierarzt soll die Todesursache festellen lassen. Wenn es tatsächlich

Gift war würde ich Anzeige gegen unbekannt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber Hund + Katze zuhause

Also wenn er das wirklich gemacht hat, mein Beileid. Habe selber Kaninchen, Also eher gesagt ich und meine Schwester haben je eins, zwei Männchen