Käfig passend für Hamster?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

1 62%
Keiner, beide schlecht 23%
2 15%
InsanityWay  08.05.2020, 23:05

Wie sind denn die Maße der beiden Käfige?

HamsterJilly
Fragesteller

115 x 60 x 58 ist 2

Und bei 1 steht nur 120 cm seitenlänge

5 Antworten

Für Hamster werden Käfige bzw. Gehege mit einer Fläche von mindestens 1m² mit zusätzlichen Etagen empfohlen.

Der 2. hat leider nur eine Grundfläche von etwa 0,7m². Wenn der 1. quadratisch wäre, hatte er eine Grundfläche von etwa 1,4m², leider würde seine Höhe dann aber trotzdem unzureichend sein!

Denn sollten Hamsterkäfige mindestens zu 20-30cm mit Einstreu gefüllt werden, damit der Hamster sein Bedürfnis zu graben ausleben kann. Das könnte in beiden Varianten etwas schwierig werden, da sie dann mindestens zu ⅓ mit Einstreu gefüllt wären und von den Etagen nicht mehr viel übrig wäre!

Vom Aufbau her sind die Käfige grundsätzlich nicht schlecht, nur leider zu klein. Ein Eigenbau stellt da häufig die beste Lösung dar!

Du kannst auch hier nochmal schauen:

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Haltung_von_Goldhamstern.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiWw9-op83oAhWECOwKHed9BbEQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw0OsIQa50YFkbrOXQAtEtjH (PDF-Datei)

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

LG

HamsterJilly
Fragesteller

Vielen dank

Keiner, beide schlecht

Keiner. Der erste ist ein Meerschweinchen Gehege und nicht für Hamster abgestimmt. Und der zweite ist zu klein. Wegen der abschrägenden Seitenwände hat er nicht mal die Masse von 0,5m2.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Der zweite! Wie man sieht, sind im ersten Käfig Meerschweinchen drinn, also müsstest du da wennschon noch was verändern und zwar bei der Etage einen besseren Aufstieg machen und ein Geländer auf der Etage. Ansonsten ist der erste auch gut. Aber die Mindestmasse haben beide Käfige.

Na gut, eigentlich wäre der erste auch gut...der ist sogar grösser! Ok, entschuldige mich, wenn du den ersten sichern würdest, wäre der besser😅😁

Tierglueck  09.05.2020, 19:29

Der 2. ist unter den Mindestmassen, hat nur 0,47m2, Minimum ist 0,5m2 ;)

Keiner, beide schlecht

Holz Gehege sind immer risikoreich, den Hamster sind Nagetiere und die Wände dünn. Zudem müssen sie lackiert und Urinfest gemacht werden mit Steinplatten oder Fliesen. Was die Dinger unfassbar schwer macht.

Hat man einen Parasitenbefall, kann man das Gehege weg werfen.

Die Fallhöhe beim 1. Gehege von den Ebenen ist zu hoch (max. 10cm bei Goldhamstern) und wo soll da ein 33cm Durchmesser Rad hin? Das Nadelholz ist übrigens auch mist.

Bei 2 ist das Gehege eindeutig zu klein für Goldhamster, auch wieder aus Holz und die Ebenen sinnlos, da an eh ca. 25cm Einstreuen muss.

Mindestmaß für Zwerghamster 100x60 und Mindestmaß für Mittelhamster 120x60