Hamster Futternapf im Käfig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht man das Futter in einem Napf, nimmt man dem Hamster eine seiner elementaren natürlichen Beschäftigungen: die Futtersuche.

Bitte verteile das Futter im Gehege bzw. verstecke einen Teil davon.

Frischfutter gehört allerdings in einen kleinen Napf, auf eine kleine Fliese o.ä.

Mein Zwerghamster hat ein Häuschen mit Granitdach, dieses Dach eignet sich auch gut um Frischfutter darauf zu legen.

Ich würde es im Käfig verteilen. Hamster bekommen in der natur nicht Futter vor die Nase gesetzt sondern müssen danach suchen, buddeln. Für den Hamster ist es eine super Beschäftigung und das ist auch artgerechter wenn man das futter verteilt. Frischfutter sollte allerdings im Napf angeboten werden da es sich sonst voll streu aufsugt und das streu so auch feucht wird.

also ich hab nen futternampf reingestellt und das war kein problem. aber für ihn ist es vllt lustiger wenn du es verteilst :D mir wär das aber zu viel arbeit, und dann hast du auch keinen überblick ob er alles gefunden hat oder so

AskDennis16
Fragesteller

ok danke. :-)

Margotier  12.04.2015, 19:15

Für einen Hamster ist es nicht einfach nur "lustiger", wenn er sein Gehege nicht im Napf bekommt.

Futtersuche ist eine der elementaren Beschäftigungen von Hamstern. Wenn man das Futter im Napf reicht, nimmt man dem Hamster eine der artgerechten Beschäftgungen.

Wieso soll es mehr Arbeit sein, das Futter im Gehege auszustreuen?

Ich bräuchte das Gehege dafür nichtmal zu öffnen: Futter durch die Abdeckung streuen und fertig.

Ob er alles gefunden hat bzw. ob er zu viel oder zu wenig Futter bekommt, merkt man bei der regelmäßigen Kontrolle seines Futterbunkers. Ist der Vorrat sehr klein, erhöht man die Futtermenge. Ist er sehr groß, gibt man weniger.