Hamsterkäfig umstellen?

7 Antworten

nur wenn du ihr jedesmal die gesamte einstreu und damit ihren eigengeruch wegnimmst ist es streß. aber ich denke, du machst es soweit gut. ist denn der käfig groß genug? das heißt - hat er eine bodenfläche von 100x40(x40)? hast du ein 30cm-laufrad? ich nehme jeden tag die gebunkerten frischfutterreste raus und die kacka. dabei nehme ich natürlich einiges von der streu weg. ab und zu dann richtig viel auch wegen der pipi. dann fülle ich nur dort streu nach. mein aqua ist allerdings auch 140x50x50 und somit kann ich nie die gesamte streu auswechseln. und boden"wanne" schrubben - ;-) das kann ICH NIE! ;-)

Ich denke nicht das es zu viel Stress für sie ist. Ich habe auch einen Hamster und baue da auch jedesmal um. Dann hat er wieder was zutun. Die freuen sich wenn sie was neues erkunden können. Dann ist es wenigstens nicht so langweilig im Käfig für ihn. Und wenn du das Futter an der selben Stelle lässt ist es kein Problem, obwohl sie es auch finden würde wenn du es umbaust, denn Hamster sind neugierige Tiere. Lg

Hallo! Wenn dein Käfig die Mindestmaße einhält (kannst du auf www.diebrain.de nachschauen), dann reicht es, wenn du mal alle 1-2 Wochen kleine Umstrukturierungen vornimmst, das beugt nämlich auch Langeweile vor. Auch kannst du dir mehr Einrichtung zulegen, als ihn den Käfig passt, dann kannst du immer mal wieder Einrichtungsgegenstände austauschen, die er auch erstmal wieder erkunden muss.

Nur wieso setzt du deinen Hamster vorher aus dem Käfig raus? Du solltest eh nur umstellen, wenn er wach ist, weil du ihn sonst unnötig störst, da kann er doch auch drinnen bleiben und schauen, was du so machst. Ist ein wenig stressfreier.

Also wenn du sagst, dass er sich freut, dann stimmt es ja hoffentlich und dann ist es ja auch nicht schlimm ;) Aber tust du jede Woche misten ? Wenn ja, dass brauchst du nicht. 1mal im Monat reicht. Aber wenn du immer das ganze Streu raus nimmst, dann bedeutet das für einen Hamster nur Stress. Schau mal auf www.diebrain.de . Da steht alles wichtige. Obwohl wenn du sogar Sand drin hast wo viele hamsterhalter nicht haben und ein 27cm durchmesser laufrad und einen käfig hast der 100x40cm ist, kennst du dich schon ein bisschen auchs mit hamster ;)

ein eindeutige Jaein...esist gut wen er viel erkunden kann, aber du solltest vielleicht nur alle zwei-drei wochen umstellen. jede woche, das bedeutet stress.