Box als Hamsterkäfig?

4 Antworten

Wenn du die Samla-Boxen meinst:
Die werden gern als Notgehege für Hamster hergenommen in den Hamsterhilfen zum Beispiel, bis die Tiere vermittelt werden können. Als dauerhaftes Gehege sind sie schlicht zu klein. Die größte Box ist gerade mal 78 x 56 cm groß - und das ist nicht die Grundfläche, die Box verjüngt sich nach unten ja noch massiv!

Das absolute Mindestmaß für die Grundfläche für ein Hamstergehege ist 100 x 50 cm. Ich rate zu deutlich mehr Platz. Ab 160 x 40 cm Grundfläche wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.
Geeignet sind dafür Aquariengehege mit Gitterabdeckung.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Käfig) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Käfig)
NettyChen
Fragesteller

Danke für den Rat :)

Nein, das ist absolut nicht artgerecht! Würdest du als Hamster in einer Plastikbox leben wollen?! Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich auch Mühe geben und die Möglichkeiten haben, ihm ein möglichst artgerechtes zu Hause zu geben! Wenn nicht, dann lass es bleiben, er sollte es schließlich gut haben!

Ich würde es nicht machen. Mein Hamster lebt seit über 4 Wochen in einem Aquarium. (Natürlich ohne Wasser xD). Und ich habe auch keine Schälchen aus Plastik, da die dadran nagen würden. Lieber alles aus Glas und Porzellan. Und kaufe auch niemals ein Gehege aus Holz!!! Meine Freundin hat mal ein Käfig für ihren kleinen aus Holz gemacht und er hat sich dann durch genagt. Lieber so Aquariums, da hast du auch besseren Sichtblick, wenn du weisst was ich meine. ;-)

NettyChen
Fragesteller

danke für den Kommentar. ich habe mir nun auch einen hamster der 3 monate alt ist zugelegt. er lebt in einem terrarium und fühlt sich anscheinend sehr wohl :D

NettyChen
Fragesteller

'für die antwort meine ich.

Di4na  20.10.2015, 13:18

kein problem. :-) und toll das freut mich!

natürlich würde er dran nagen wie soll er Luft bekommen auch wenn du Löcher machst dann musst du echt verdammt viele machen das ist ein Lebewesen und du kaufst einen Käfig ein mal und den Ast du dann immer deswegen gibt es ja auch Käfige du könntest das vielleicht für 1 nacht machen wenn er sich verletzt hätte und du ihn gefunden hättest aber doch nicht auf dauer