Wie Eltern überzeugen Hamster zu kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenigstens wissen deine Eltern das Hamster nicht in einen Käfig gehören, dabei haben sie vollkommen Recht. Die meisten Hamsterarten sollten niemals in einem Käfig gehalten werden, sie brauchen ein sehr großes Gehege.

Am besten informierst du dich Mal über artgerechte Hamsterhaltung und nicht über die Mindestmaße.

Ein Mittelhamster sollte mindestens 1qm haben (z.B. 200x50)

Ein Zwerghamster sollte mindestens 0,75qm haben (z.B. 150x50)

Mehr ist immer besser.

Grundsätzlich kann ein Hamster ruhig ein paar Tage alleine sein. Dafür müssen aber wichtige Grundlagen geschaffen sein.

1. Der Hamster braucht mehrere Wassernäpfe im Gehege, diese sollten ungefähr so groß sein wie ein Glasteelichthalter so dass der Hamster nicht rein fällt.

Hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B01C43SUZ2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_xgbfFbFBHR7ZJ

2. Das Hamsterfutter wird im Gehege versteut, pro Tag ein Teelöffel (bei Goldhamstern 1,5-2 Löffel). Wenn ihr also für ein paar Tage weg seid eben ein wenig mehr verstreuen

3. Jetzt das wichtigste, neben dem Trinken, der Hamster braucht neben dem Hauptfutter noch Erlebnisfutter wie z.B. Flachs und Darikolben. Das gehört in ein artgerechtes Gehege ujd so hat der Hamster für längere Zeit noch Futter. Je nach Hamster halten solche Stängel für ein paar Tage, mein erster Hamster hat für 3-4 Stängel eine Woche gebraucht. Da ist jeder Hamster aber anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
merlivia
Fragesteller

Ich möchte einen dsungarischen Zwerghamster

neuhierundso  19.07.2020, 14:21
@merlivia

Es gibt nur sehr wenige seriöse Hamsterzüchter, in der Zoohandlung und im Tierheim sind es Hybriden, eine Kreuzung aus zwei Hamsterarten.

Wenn du wirklich einen reinartigen Hamster möchtest (Dsungare und Hybrid unterscheiden sich nicht) dann bitte nur von anerksnn Züchten, davon gibt es aber sehr sehr wenige. Ich glaube nur 4-5 Stück.

Hier ein Dsungarenzüchter:

http://www.angelic-hamsters.de/

Wenn ihr nur 2-3 Tage nicht da seid ist das ok... länger solltet ihr den Hamster nicht alleine lassen...

wenn ihr mal länger weg seid kann man ja wen fragen (bekannter, Nachbar...) ob er mal Trinken nachfüllen kommen kann.

fürs Gehege wäre ein großes Aqua (100x50x50 oder größer) gut

ein Argument wäre auch noch dass der Hamster bei dir besser leben könnte als zb im Tierheim oder Zoohandlung. Bei dir hätte er mehr Platz, mehr Einstreu...

wenn deine Eltern schon der Meinung sind dass sie nicht in Käfige gehören ist es besser für Hamster in einem Großen Aqua zu sein als in einem Mini Ding was nicht Tiergerecht ist.

ich hoffe ich konnte helfen. Lg

Tierglueck  19.07.2020, 12:54

Hamster kauft man nicht in Zoohandlungen, damit unterstützt man Qualzuchten/Massenzuchten. Ausserdem sind diese Tiere oft krank und Weibchen manchmal schwanger...

Das Mindestmass ist für Hamster zu wenig. Ich bin der Meinung, ein Hamster braucht einen Quadratmeter mindestens.

Käfige sind sowieso nicht artgerecht.

AkinaKazumi  20.07.2020, 02:09
@Tierglueck

Ich meinte ja auch dass es auch welche im Tierheim gibt die ein Zuhause suchen...und ich besitze selbst keinen Hamster, habe nur die Mindestmaße aus dem Internet geschrieben

Deine Eltern haben in jeder Hinsicht recht.

Hamster hält man nicht in einem Käfig, und man kann sie auch nicht mit in Urlaub nehmen.

merlivia
Fragesteller

Mein haster soll ein großes Glas Gehege bekommen.

Bitterkraut  19.07.2020, 11:39
@merlivia

Und das würdest du dann immer mit in Urlaub nehmen? Und dem Hamster den Stress zumuten, ganz abgesehen davon, dass der Platzbedarf dafür in Auto oder Flugzeug viel zu groß ist.

neuhierundso  19.07.2020, 14:15
@merlivia

Was meinst du mit Etagen? Sowas wie eine Rennbahn? Oder höher?

So siehst eine Hamsterrennbahn aus:

https://www.hamster-wohnwelt.de/ebenen-etagen-rennbahnen.html

Eine sollte mindestens einen Meter lang sein und frei von anderen Objekten damit der Hamster ordentlich laufen kann.

In dieser Gehegegröße würde ich nur einen Zwerg drin halten, für einen Goldhamster eigentlich schon wieder zu klein.

Bitte hol deinen Hamster nicht aus dem Tierhandel sondern aus dem Tierschutz/Tierheim/Hamsterhilfe

Wenn ihr immer jemanden habt, der nach Deinem Hamster schaut, geht es schon mit Ferien. Tust mal überlegen, wer alles Deinem Hamster schauen könnte. Zwerghamster Gehege sollte minderst 150/50 sein. Mittelhamster Gehege minderst 1m2.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Naja deine Eltern bringen vernünftige Gründe auf den Tisch, wenn ihr so oft wegfährt passt da einfach nicht wirklich ein Haustier... Und denk am besten gar nicht erst an typische „Käfige“ beim Hamster, die sollten am besten wesentlich mehr Platz als in nen Hamsterkaefig bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim
merlivia
Fragesteller

Ich würde meinem hamster ein großes Glas Gehege zur Verfügung stellen.

diesina5  19.07.2020, 11:27
@merlivia

Und was willst du machen wenn ihr dann ständig spontan wegfährt?

neuhierundso  19.07.2020, 11:31
@diesina5

Das ist bei einem Hamster nicht schlimm insofern man einige Punkte bedenkt, Guck dir dazu Mal meine Antwort an :)