Neuen Hamster kaufen?

PS : Ich frage für einen Freund.

5 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Gitterkäfig ist gefährlich, hast jetzt erlebt, oder?

Also: Weg mit dem Teil und ein vernünftiges Aquarium/ Terrarium anschaffen und zwar mindestens 100x50cm wenn du einen Zwerghamster willst und mind. 120x60cm bei einem Goldhamster. ARTGERECHT wird es aber erst ab 1qm.

Einstreu 30cm Hoch, ALLE EINRICHTUNG AUF STELZEN, damit sicher darunter gebuddelt werden kann, ohne das Einrichtungsgegenstände auf das Tier herabsenken und es zerquetschen können.

Futter online bestellen bei Futterparadies, Futterkrämerei oder dem Hamsterbacken Shop, nur da ist es artgerecht und gesund. Kein Vitakraft oder so Zeug kaufen!

Informier dich bitte VORHER wie man einen Hamster hält!

Du musst wissen das kein Tier ersetzbar ist . Ein Tier kauft man sich auch nicht spontan. Du handelst getreu dem Motto der Hamseter ist erstickt dann hole ich mir halt einen neuen. Das das atier erstickt würde doch wieder passieren. Hast du dich überhaupt richtig informiert? Das sollte man tun bevor man sich ein Tier kauft. Es ist besser Du hältst keinen Hamster mehr uns prinzipiell keine Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
aber auch nicht will das wieder einer stirbt.

Wenn du nicht willst, dass er wieder stirbt wirst du den Käfig wohl überdenken müssen.

Hamster sind Fluchttiere und natürlich neugierig, klar versuchen die überall durchzukommen wo sie ihren Kopf rein stecken können.

Du solltest dich bevor du über einen neuen Hamster nachdenkst erst mal über deren korrekte Haltung informieren.

spontan Lust - da kauft man sich kein Tier. Ein Tier ist grundsätzlich kein "ich hab mal spontan Lust" Kauf.

Informiere dich erstmal vorher, vielleicht gibt es Tricks und Möglichkeiten, dass sowas nicht nochmal passiert.

Deshalb nimmt man für diese Tiere keinen Käfig, sondern ein Nagarium. Bitte informiere Dich doch erstmal anständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Noooooosh
Fragesteller

Ich habe für einen Freund gefragt, dem das passiert ist.

JustASingle  05.11.2021, 11:12
@Noooooosh

Deinem Text nach bist Du selbst dieser Freund. Und selbst wenn es ein Freund wäre, wäre meine Antwort dieselbe.