Hamster niest ganz oft wenn er in sein Käfig ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, also Vorweg: ja es liegt am Streu. Ich bin jemand der ganz stark an Asthma leidet, und bei meinen allerersten Hamster, hatte ich damals einfach das ganz normale Rossmann Streu genommen, das ist mit Abstand das schlimmste Streu was ich hatte, ich habe es sofort gewechselt, aus Zoohandlungen etc. wird genau dieses auch verkauft nur von anderen Marken, es ist billig und wird bei Zoohandlungen für Wucherpreise verkauft, dieses Streu ist völlig ungeeignet, ich finde es aber toll das du dies ändern willst <3

Mein Streu bestelle ich immer bei Futterpardies.de

ich empfehle das hier https://futterparadies.de/hanfstreu-147.html?c=193 das ist was Staub angeht nicht nur super, es mag der Hamster auch gerne, ich habe das Streu noch mit https://futterparadies.de/einstreu-56liter-57.html?c=192 diesem Hier gemischt. Dazu ist es wichtig das du Schichten für dein Tier aufbereitest, am besten geht das mit Streu, Heu, Streu, Heu, und so weiter. Wenn der Hamster niest, liegt es daran das meist was weiß ich wie viel Holzarten vorhanden sind. Nicht nur Buchenholz, sondern leider auch Nadelholz, und Nadelholz ist wegen den ölen und den Harz teils so gar Lebensgefährlich. Wie ich an Asthma leide, leidet der Hamster wegen den Staub genauso, ein Hamster leidet so gar noch mehr, da sein Geruchssinn viel viel feiner ist als meiner. Oftmals, man glaubt es kaum, auch wenn es sich nicht so anfühlt, aber gerade billig Streu wo alles drin ist, ist feucht. Ich weiß das klingt bescheuert, aber glaube mir, ich bin nicht die einzige die das bemerkt hat. Wie du oben siehst, meine Links mit dem Streu ist von Benutzern auch bewertet worden, lese es dir ruhig einmal durch ^-^ Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Andreea26
Fragesteller

Danke ich habe sein Streu am selben Tag gewechselt zu Papier Streu der Allergien frei und Staub frei sein soll , und sein Niesen hat auch aufgehört.

Zum Einstreuen des Geheges sind verschiedene Einstreuarten geeignet. Zu nennen sind vor allem: Mais-, Hanf- oder Miscantuseinstreu, Leineinstreu (aus Flachsstroh), Pflanzeneinstreu, feines Buchengranulat oder auch normale Kleintierstreu aus Holzspan. Die Einstreu sollte staubarm oder staubfrei sein. Weichholzspäne sind nur eingeschränkt empfehlenswert, denn die dafür verwendeten Nadelhölzer enthalten ätherische Öle, welche die empfindlichen Atemwege der Hamster reizen können. Wurde das Holz nicht gut gelagert oder die Rinde nicht entfernt ist mitunter auch noch Harz in der Einstreu zu finden, welches bei Verzehr problematisch ist, sowie das Fell verkleben kann. Hinweis: Die menschliche Nase ist nicht dafür geschaffen die ätherischen Öle welche in einer Einstreu enthalten sind heraus zu schnuppern, bzw. sind wir an Holzgerüche so sehr gewöhnt, dass sie nicht als störend wahr genommen werden ;) Unsere dickbackigen Freunde haben wesentlich empfindlichere Nasen und Atemwege und reagieren entsprechend heftiger auf ätherische Öle.

Heu und Stroh eignet sich nur eingeschränkt, zwar knabbern manche Hamster gern dran und bauen sich damit schöne Nester, aber nicht alle Heuarten sind geeignet. Schlecht gelagertes Heu ist häufig stark mit Schimmel belastet - das schwächt die Tiere und reizt die Atemwege. Wenn das Heu stark staubt, klumpt oder muffig riecht, ist von Schimmel auszugehen. Viele Strohsorten sind stark mit Pestiziden belastet. Gut gelagertes Bioheu, welches heißluftgetrocknet wurde oder vom Reuter kommt, ist hingegen durchaus geeignet. Es lässt sich locker aufschütteln und dabei staubt es kaum, es riecht frisch und ist grün. Hier finden Sie mehr Informationen: Allerlei Heu. Auch grüner Hafer als Strohersatz macht den Tieren viel Spaß beim zerlegen, als Nistmaterial und manche fressen es auch.

Quelle: http://diebrain.de/hi-gehege.html#haei

Ich würde die Einstreu wechseln.

Effiboy  20.04.2018, 12:04

Das hast jetzt einfach irgendwo ab kopiert....

er kann auf das derzeitige streu allergisch reagieren. wechsele es und schau, obs besser wird

Liegt womöglich wirklich am Streu. Probier mal ein anderes aus. Manches ist sehr staubig.

Ja, das kann am Streu liegen.

Verkäufer empfehlen oft was sie verkaufen wollen. und nicht das, was gut ist.