Wie oft kompletten hamsters tall reinigen?

3 Antworten

Wenn man den Hamster artgerecht hält dann eigentlich gar nicht. Die kloecke alle paar Tage mal sauber machen, das Nest auf eventuell gebunkertes frischfutter kontrollieren. Eine komplettreinigung ist purer Stress für Hamster, dieser kann die Lebenserwartung der Tiere auch deutlich verkürzen. Willst du eventuell mal ein Foto deines Geheges posten? Hier sind einige nette Menschen unterwegs, die dir sicher gerne Verbesserungsvorschläge machen

Woher ich das weiß:Hobby

Im Idealfall gar nicht. Das Hamstergehege wird nur bei Parasitenbefall oder nachdem der Bewohner gestorben ist komplett gereinigt.

Wenn der Hamster Pipiecken hat, entnimmt man alle paar Tage das feuchte Streu. Ab und zu sollte man mal den Futterbunker kontrollieren und ausdünnen. Gelagertes Feuchtfutter muss entfernt werden, damit es nicht schimmelt.

Hier kannst du das auch noch mal nachlesen und kontrollieren, ob in deinem Gehege alles artgerecht ist:

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/gehegereinigung/

Hamster haben meist im Käfig eine Ecke wo sie ihr Geschäft verrichten musstest du sehen.

Es reicht oft sehr grosszügig das Eck sauberzumachen und neu zu besteuen. Das eck jede paar Tage reinigen.bFrisches Wasser jeden tag und gieb ihm ab und zu. Frische dünne Äste knappern die gern.

Ein komplett Putz hab ich alle 14tg gemacht hatte aber extrem viel streu drin mochte er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung