"Heimlich" einen Hamster kaufen ?

Süßes Bild ^-^ - (Tiere, Eltern, Hamster)

7 Antworten

Allein die Überlegung zeigt große Verantwortungslosigkeit.
Was ist,
wenn du mal weg fährst?
wenn der Hamster zum Tierarzt muss?
wohin mit dem Dreck nach dem reinigen des Käfigs?
deine Eltern den Hamster hören?
der Hund vor dem Tütchen hockt, weil er wittert, das sich da etwas versteckt?
Usw.
In einem dunklen Verschlag würdest du auch nicht leben wollen.
Sprich nochmal mit deinen Eltern. Mach ihnen klar, dass du für den Hamster selbst auf kommst (evtl. eins aus dem Tierheim) und wenn das nichts bringt warte ab, bis du ein eigenes Zuhause hast! Bis zur Volljährigkeit dauert es ja auch nicht mehr so lange.

BeardedDragons
Fragesteller

Ich fahre nicht weg, da ich momentan für Schule etc lernen muss und wir keine Zeit hätten irgendwohin zu fahren/fliegen.

Bisher musste keiner meiner Hamster zum TA

Mein Zimmer ist auf der oberen Etage, meine Eltern haben keinen Grund nach oben zu gehen, außer wenn mein Vater evtl an den PC geht, der im Nebenzimmer steht. Hunde können dort nicht hin, da sie nicht nach oben dürfen, und der Hamster würde sich keines Falls in einer Tüte befinden. Wenn du dich verschrieben hast und Türe meinst, das ist wieder nicht möglich, da sie nicht nach oben darf.

Dunkel ist es dort auch nicht, es gibt ein Fenster durch welches Licht kommt. Es ist dort meistens etwas kühler, aber ich habe eine Art Heizung für das Aquarium, welches ich problemlos benutzen könnte.

Ich werde nochmal mit ihnen sprechen, aber ich habe auch nicht vor sooo schnell auszuziehen. Ich versuche hier meine Abi zu machen und habe eh noch keinen Freund etc mit dem ich wegziehen würde.

Nein, natürlich nicht.

BeardedDragons
Fragesteller

Kannst du vielleicht eine Begründung nennen, bitte ?

LG

LuckyStrikeSlv  03.03.2016, 09:44
@BeardedDragons

Für mich wars so eindeutig, dass ich völlig vergessen habe, etwas dazu zu schreiben, sorry.

Ein Hamster ist kein Spielzeug, es ist ein Tier mit Bedürfnissen, Empfindungen etc. Schon allein vom moralischen Standpunkt her finde ich es falsch und verantwortungslos, ein Tier irgendwo zu verstecken,  nur weil man es unbedingt haben will.

Außerdem ist die Gefahr, doch aufzufliegen, sehr groß. Ein Laufrad rattert schon mal oder Nagen, Scharren, etc. des Tieres könnten zu hören sein. Dann erleidet das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern einen Schaden.

Du hast auch einen Hund im Haus? Wenn Deine Eltern nix riechen oder hören, tut es spätestens der Hund, dass da in Deinem Zimmer etwas neues ist. Durch evtl. auffälliges Verhalten könnte er Dich auch verraten.

Dann musst Du nur einmal per Zufall dabei ertappt werden, wie Du gerade Futter oder sonstwas für das Tier anschleppst.

Denke auch daran, was ist, wenn ihr verreist?

Und, und, und...

Davon halte ich gar nichts.

Nicht nur weil Du es Deinen Eltern verheimlichst. Schade, keine schöne Vertrauensebene.

Also, grundsätzlich ist das immer gedämmte Licht am Tage eine gute Voraussetzung, Hamster mögen es eigentlich nie hell. Aber zu einer artgerechten Hamsterhaltung gehört mehr als ein Käfig. Zwar sind Hamster, aufgrund unserer Gewohnheiten, auch mal am Tage aktiv, eigentlich sind es aber Nachttiere. Ein Hamster ist ein Einzelgänger mit recht großem Platzbedarf (Nicht unter einem Quadratmeter, mit einer dicken Späneschicht, in der er graben und Bauen kann. Diese Späne musst Du regelmäßig teiltauschen, seine Toilettenecke täglich reinigen, möglichst ohne den Hamster groß zu stören. Späne ran und abschaffen, manchmal im großen Stil. Ich weiß nicht wie Du das hemlich bewerkstelligen willst. Du musst ihm Beschäftigungsmöglichkeiten bereitstellen, seine Spielereien, insbesondere auf einem Laufrad, machen durchaus auch mal recht gute Geräusche, die Deine Eltern ggf. auch hören könnten.

Achja, wie gut ist denn dieser "Bunker" isoliert? Wobei, das ist zweitrangig, da der Hamster in seiner Späne durchaus auch Winterschlaf machen dürfte, was bei unserer Haltung allerdings auch immer seltener wird.

Lass es lieber bleiben. Wenn die Eltern Nein sagen akzeptier es. Was wenn der kleine Bursche mal zum Tierarzt muss? Besser du überredest sie oder holst dir einen wenn du alleine lebst. LG

ich finde deine idee verantwortunglos.

wie willst du erstmal ein so großes gehege heimlich ins haus und dann ins zimmer bekommen? wer fährt nachts oder an wochenenden zum tierarzt, wenn was ist? ich habe schon mehr als einen fall erlebt, wo die eltern genau das dann nicht gemacht habe, einfach weil sie mit dem tier nicht einverstanden waren und dann ist das geheule jedes mal groß.

ein tier sollte immer ein familienmitglied sein. denn nur dann ist es sicher, dass er ordentlich versorgt werden kann