Ist es echt schlimm Hamster im Baumarkt zu kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Zooläden, Baumärkten, Gartencentern etc. ist die Unterbringung der Tiere mittlerweile sogar ganz passabel.

Für manch ein Tier vielleicht die einzige Zeit in erträglicher Unterbringung, bevor es in einem Gitterknast in einem Kinderzimmer vor sich hin vegetiert.

Das Problem ist die "Herstellung" der Tiere für solche Läden und dass die Tiere alle einem ungewissen Schicksal überlassen werden, nicht selten in Qualhaltung aus Uninformiertheit, Ignoranz oder Egosimus seitens des Käufers.

Hier kannst Du sehen, wie die Tiere "produziert" werden (das Beispiel zeigt eine Baumarktkette, die wohl seit einiger Zeit keine Tiere mehr verkauft. Tiere für andere Läden werden aber ebenso "hergestellt"):

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Genauso wie in einer Tierhandlung eben auch, heißt vor allem viel zu viele Tiere auf viel zu kleinem Platz...
Und wo die schlussendlich herkommen weißt du auch nicht :/
Lieber von einem privaten Züchter kaufen :)

Sie werden jetzt nich direkt gequält, wie du es denkst.

Es is aber eine quälerei für die tiere. Zu laut, zu kleine gehehe, falsche bis gar keine einrichtung.

Zudem kommen die tiere viel zu schnell von ihren eltern weg. Und meist von irgendwelchen vermehrern. Sprich, man hat ka von den genen. Ob da krankeiten vorhanden sind und weiter vererbt wurden etc etc.

Dann sind die verkäufer nich geschult & wo kommen die tiere hin, die nich verlauft werden? Die nimmt da bestimmt keiner mit und pflegt sie bis ans lebensende ;)

Daher kommt es häufig vor, dass kranke tiere, schwangere tiere oder schlicht das falsche geschlecht verkauft wird. Also wenn man keine tierquälerei unterstützen will, baumärkte & zoohandlungen meiden.

Generell ist es immer eine Tierquälerei Tiere im Geschäft zu kaufen. Ich meine die sollen in Freiheit leben und nicht gezüchtet werden damit sie dann nicht an Asoziale verkauft werden können, die es eben auch immer gibt und die dann die Tiere quälen.

Also selbst wenn die, die Tiere halbwegs gut behandeln, hoffe das irgendwie, weil es ist ja eine große Kette die einen Ruf hat, ist es noch lange nicht sicher das die Kunden richtig mit ihnen umgehen.

Aber wenn du einen Hamster kaufst dann denken die vom Baumarkt, hey das Geschäft läuft ja, wir müssen mehr Hamster nachzüchten und verkaufen.

Also lass von sowas die Finger.

Ja ist schlimm. Genauso wie bei einem tiergeschäft. Nächstes mal einfach in ebay schauen:)
Es ist nicht gut Tiere dort zu kaufen weil die Verkäufer dann sehen das die Leute Interesse an diesem Tier haben. Also werden die alten verfüttert um neuen platz zu machen für jüngere Tiere. Außerdem sind den Leuten die dort arbeiten die Tiere egal und wollen sie einfach nur los werden :)
Nächstes mal bei einem Züchter oder in ebay schauen☺️

HomerSimpson3  12.09.2016, 21:33

Oder beim Tierschutz! Bei Züchter erwischt man oft auch Vermehrer.