Missverständnis Hamster?

6 Antworten

Checkliste für ein artgerecht eingerichtetes Hamsterheim ✅ Mindestgrösse des Geheges (Grundfläche auf einer Ebene) – Hybriden, Campbells, Dsungaren, Roborowskis und Chinesische Streifenhamstermindestens 0,6 qm (z.B. 120×50 cm) – Gold/-Teddyhamster mindestens 0,72 qm (z.B. 120×60 cm) – Höhe mindestens 50 cm (Streifenhamster 60 cm), keine Gitterkäfige! (Abgetrennte Bereiche bis zum Boden verkleinern übrigens die Buddelfläche.) ✅ Laufrad mit geschlossener Lauffläche: – Zwerghamster mindestens 25 cm Innendurchmesser – Goldhamster mindestens 30 cm Innendurchmesser ✅ Abdeckung z.B. aus Lochblech (Alu oder Chromstahl) oder Volierendraht ✅ Mehrkammernhaus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach, auf Stelzen ✅ Wassernapf/-flasche und Frischfutternapf (Körnerfutter wird zur Beschäftigung im Gehege verstreut.) ✅ Sandbad auf Stelzen – Roborowskis mind. 0,2 qm (da sie aus Wüstenregionen stammen) – Gold- und Streifenhamster mind. 25×25 cm und der Sand mind. 10 cm tief – andere Zwerge mind. 20×20 cm und der Sand mindestens 5 cm tief ✅ Einstreu: Zwerge mind. 25 cm, Goldhamster mind 30 cm (durchgehend und gut angedrückt). Am besten grossflockige Einstreu wie Allspan Classic, ANIspan, Pfeifer, EquiPower o.ä. verwenden. «Normale» Kleintier- oder Hanfeinstreu sollte man (im «Lasagne-Prinzip») mit Heu mischen, damit die Gänge halten. ✅ Rebenwurzeln, Korkröhren, Verstecke aus Holz, Keramik oder Heu/Gras ✅ Durchgänge von Verstecken, Röhren usw. haben einen Mindestdurchmesser von 6 cm für Zwerge und 8 cm für Goldhamster. ✅ Die Fallhöhe sollte nicht mehr als 10 cm für Zwerghamster und 15 cm für Goldhamster betragen (Abzäunung o.ä. dazu rechnen). Hamster sind Bodenbewohner, höhenblind und haben keine Daumen, deswegen zählen sie zu den ungeschickten Kletterern und lassen sich unter Umständen einfach fallen. ✅ Artgerechtes, ausgewogenes Hamsterfutter besteht aus vielen verschiedenen Saaten, tierischem Eiweiss und Blüten/Kräutern. Es enthält kein Lachsöl, Heringsmehl, Trockenvollei, Biertreber, Bierhefe, gepufftes Getreide, künstlichen Inhaltsstoffe, zugesetzte Vitamine usw. Artgerechtes Zwerghamsterfutter enthält ausserdem kein Hafer, Weizen, Mais, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete und ähnliches. Nicht in ein Hamstergehege gehören ❎ Mineral-/Salzlecksteine; Hunde- oder Katzenfutter ❎ Kekse, Knabberstangen u.ä. mit Honig, Melasse, exotischen Früchten etc. ❎ Joggingbälle, Hängebrücken, Kuschelsäcke und Heukugeln mit Drahtgeflecht. ❎ Laufteller höchstens im Auslauf. ❎ Hamsterwatte: Diese besteht aus Baumwolle und Baumwolle hat lange, reissfeste Fasern und Hamster können sich Gliedmassen abschnüren. Kapokwolle ist genauso weich wie Hamsterwatte, besteht aber aus sehr kurzen Fasern. Ebenso geht chlorfrei gebleichtes und unbedrucktes Toilettenpapier ohne Duft- oder sonstige Zusatzstoffe. Küchenpapier, Taschen- und Kosmetiktücher sind nicht geeignet, da reissfest und dafür chemisch behandelt! ❎ Einrichtungsgegenstände aus Zooläden vor dem Kauf kontrollieren. Eingänge sind oft zu klein. Sie sind oft getackert und diese Nägel werden von unseren Nagern frei genagt, was dann zu bösen Verletzungen führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster
NoLies  02.06.2021, 00:22
Wassernapf/-flasche

Nein, Flaschen sind nicht Artgerecht und haben in einem Artgerechtem Gehege nichts verloren. Ansonsten geb ich dir Recht.

Hammiiiis
Fragesteller

Ich probiere es noch mehr zuverbessern, danke!

Task für heute:

Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aquarium oder Terrarium durchsuchen, mind 100x50cm wenn du einen Zwerghamster hast. 120x60cm für einen Goldhamster.

Deckel bauen, der Luft durch lässt, sofern der nicht vorhanden ist.

Einrichtungsgegenstände besorgen und das Tierchen artgerecht halten.

Hammiiiis
Fragesteller

Mach ich :)

Tust du aber, man informiert sich bevor man sich ein Tier holt. Allein schon das Nadelholz sagt genug...

Und nein, er hat keinen „sehr großen Käfig", wie du in der ersten Frage meintest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte Mal einen Dschungarischen Zwerg:)

der Container ist zu klein. Sowas hab ich als Katzenklo.

Hammiiiis
Fragesteller

Hab gemessen der war 80×50 cm und ich dachte es wäre genug, aber ich will ja das ihr mich/Käfig kritisiert,weil ich möchte wirklich, dass sie sich gemütlich fühlt, danke.

Bitterkraut  02.06.2021, 12:03
@Hammiiiis

Guck dir mal Hamstergehege im Netz an. Am besten nimmt man dazu ein großes altes Aquarium, das muß nicht mehr dicht sein, deshalb bekommt man sowas manchmal sehr preiswert, oder man baut selber was mit Plexiglas. Der Container ist wirklich zu klein. Für den Moment geht das, aber du mußt über Verbesserung nachdenken.

Hie sind ein paar Beispiele, wie so ein Gehege aussehen kann: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/hamstergehege/

Und ich bin sicher, du willst für das Tier nur das Beste.

https://www.hamsterliebe.de/gehege/gehegeart/

Tust du aber. Das Gehege ist die Hölle für Tiere.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)
Hammiiiis
Fragesteller

Ich wusste es nichttttt, kann mir jemand ein Käfig verlinken der halt nicht so teuer ist und groß genug ist. Oder wo kann ich sonst eins kaufen also ich finde nur die kleinen mit Gitter.

Beschmutzer100  02.06.2021, 13:34
@Hammiiiis

Warum hast du dich nicht vorher informiert? Auf ebay Kleinanzeigen gibt es oft alte Aquarien für wenige Euro, ich würd da mal gucken.

Hammiiiis
Fragesteller
@Beschmutzer100

Ich hab im Zoo gefragt wo ich den Hamster gekauft habe und die meinten das wäre genug

Beschmutzer100  02.06.2021, 13:48
@Hammiiiis

Die in der Zoohandlung wollen ja auch nur verkaufen und Geld machen, oft haben die garkeine Ahnung hon Tieren, man braucht dafür ja keine extra Ausbildung.