Hamster kaufen?

6 Antworten

Hallo, am Besten schaust du mal entweder hier

https://www.deutsche-hamstervereinigung.com/vereinsz%C3%BCchter/

Und schreibst einfach mal an (Tiere werden auch per Tierspedition gefahren) oder du schreibst mal Pflegestellen oder Tierheime an. Natürlich müssen bei allen dreien artgerechte Haltung bewiesen werden

Bitte niemals, niemals einfach bei ebaykleinanzeigen kaufen (Vermehrer) oder bei Zoogeschäften (Unterstützung von Tierquälerei und Inzucht)

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

Im Zoohandel und auf EBay wirst du selten gesunde zahme Tiere bekommen. Wobei ohnehin nicht alle Hamster zahm werden, auch wenn sie genau gleich aufwachsen und behandelt werden. Das sind scheue Tiere, die ihren eigenen Charakter haben.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hi,

handzahme Hamster kriegst du nicht einfach auf einem Markt, handzahmes Verhalten muss erlernt werden und es gibt keine Garantie, dass das klappt.

Hamster "kaufen" kannst du zwar überall, solltest es aber nicht. Baumärkte, Zoohandlungen und Hobbyzüchter sind ein No-Go, aufgrund fehlender Ahnung über Genetik, artgerechte Haltung und so weiter...

Es gibt viele Pflegestellen, die Tiere zur Adoption freigeben, die sie aus schlechter Haltung übernommen haben, dort wirst du auch zum Gehege richtig beraten.

In einem vernünftigen Zoogeschäft ( also nicht Kölle oder Zajac). Am besten eins, das seine Tiere von Privatpersonen bekommt.

rattis864
Fragesteller

Vielen Danke

rattis864
Fragesteller

Danke

Asyra13  11.04.2022, 21:03

Niemals in Zoohandlungen kaufen bitte:

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

Alwimueha  11.04.2022, 21:07
@Asyra13

Lieber über eBay Kleinanzeigen, oder was?? Vernünftiges Zoogeschäft sollte okay sein. Welchen Vorschlag hast Du denn?

Asyra13  11.04.2022, 21:21
@Alwimueha

Nein, auch nich Ebaykleinanzeigen.

Entweder bei Pflegestellen, die die Tiere auch mehrmals beim Tierarzt ordentlich durchchecken lassen (nur offizielle Pflegestellen), bei Tierheime oder bei eingetragenen Züchtern, die Zugriff auf Gesunde, Artreine Tiere haben und sich mit Genetik auskennen. Wir bekommen Artreine Tiere auch aus dem Ausland, damit keine Inzucht entsteht. Die Tiere werden getestet (Gentest) und besitzen Stammbäume, durch die kontrolliert werden kann, ob Krankheiten in der Familie aufgetreten sind.

Vernünftige Zoogeschäfte gibt es nicht, denn es lohnt sich für die nicht, Tiere bei Vermehrern zu kaufen. Und selbst dann wären es Tiere von Vermehrern, die null Ahnung von Genetik udn Vererbungslehre haben. Ein echter, Verantwortungsvoller Züchter würde nie im Leben sein Tier in eine Zoohandlung abgeben. Futter etc kostet dann zu viel für die Zoohandlung als das sie noch Gewinn machen würden. Deshalb beziehen alle Zoohandlungen die Hamster für 2, 3 Euro aus dem Ausland in Massenware und verkaufen sie dann teurer. Nur dadurch haben sie Gewinn

Tamimimi  12.04.2022, 18:53

Niemals im Zoogeschäft!! Vor allem nicht Fresnapf, Dehner und co! Die Tiere werden wie Produkte gehalten, massenhaft vermehrt und sind meistens Krank!

Amy42602  14.04.2022, 10:17

Viele sagen dass die Tiere von Liebevollen hobbyzüchtern kommen was aber eigentlich fast nie stimmt.

Im Tiergeschäft?

Die kommen aber nicht mit einer "Zahmheitsgarantie"

Hi,

Hole Bitte keine Tiere von Zooläden, Baumärkte oder Hobbyzüchter.

bei zooläden und bäumärkten sind die Tiere oft Mals von massenzuchten, wurden zu Föhr von der Mutter getrennt usw. Dementsprechend sind sie meistens auch krank. Viele Tiere (ca.20 Prozent (habe ich mal gehört in einem Video von einer seriösen YouTuberin)) sterben auf der Fahrt zum Geschäft.

Bei Hobbyzüchtern mangelt es oft an wissen über Genetik, Qualzuchten usw.

Unsere 4 Ratten haben wir von einem ,,erfahrenen‘‘ hobbyzüchter der noch nicht mal wusste, dass er Dumbo Ratten züchtet und wusste nicht den farbschlag den Ich nach kurzer Zeit herausgefunden habe.

Hole am besten Tiere vom Tierschutz, pflegestellen usw.

Wenn man einen vom Züchter will dann nur von einem seriösen Züchter der auch die Elternteile und die zuchtumstände zeigt. Solche sind aber schwer zu finden und es bracht Zeit bis man den richtigen hat.

hier ist ein Video was du dir angucken kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=l9_A2pBmmRc

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.