Was braucht man alles für ein Hamster?

5 Antworten

Der zweite Satz sollte wenigstens dich schon überlegen lassen, ob es dann so sinnvoll ist, einen Hamster ins Haus zu holen.

Auch Hamster haben ihre Ansprüche, zudem sind sie meistens nachtaktiv. Und ein Hamster braucht nicht nur Dinge zum "Anfang", sondern generell...sprich: jeden Tag frisches Futter und frisches Wasser, jeden Tag muss gereinigt werden usw. Dazu kommt, dass auch ein Hamster es sehr schätzt, eben nicht in einen der üblichen Käfige eingesperrt zu werden, sondern ein größeres Gebiet bekommt, auf dem er Leben und dieses er erkunden kann.

Ebenso muss man eben dafür sorgen, dass der Hamster versorgt ist, wenn man mal nicht zu Hause ist...also mal über ein Wochenende wegfährt oder in den Urlaub geht.
Außerdem kann ein Hamster auch krank werden...

Und ja, die Temperaturen sind momentan ein Problem. Wir haben aktuell zwei Hamster - von einem Nachbarsmädchen, das genau drei Monate "Freude" an ihnen hatte und ihr dann die Arbeit zu viel wurde.
Die beiden sind momentan sehr träge und man muss doppelt und dreifach darauf schauen, dass sie immer gut versorgt sind.

Ich habe auch gerade in deinem Profil gesehen, dass du ein Kind hast, mit knapp 20 Monaten...ist gesichert, dass dem Hamster nichts passieren kann? Btw kann auch ein Hamster beißen, wenn er sich bedroht fühlt.
HAT dein Kind das Gefühl für ein so kleines Tier? Weiß es, dass man ihn nicht einfach hochnehmen darf/sollte? Weiß es, wie man mit Tieren umgeht?

Vivien000
Fragesteller

Wir fahren fast gar nicht in den Urlaub und wenn dann finden wir eine Alternative. Wenn wir weg waren hatten wir auch immer jemanden für unseren Hund gehabt. 😉 Da ist ein Hamster auch etwas einfacher als ein Hund. Deswegen wollte ich mir kein Hund mehr holen.

Mein Kleiner geht erst Recht nicht daran und das wird er lernen müssen. Der Hamster wird sein eigen Platz bekommen sodass der Kleine erst gar nicht rankommt. Bzw. In der Woche sind wir fast gar nicht da, hauptsächlich am Wochenende. Wir wohnen beide in getrennte Haushalte, dass hat aber einen anderen Grund.

Philolina  01.07.2022, 17:54
@Vivien000

Wie groß wird der "eigene Platz" des Hamsters? Und wo wird er sein, wenn dein Kind nicht rankommen soll?

"in der Woche sind wir gar nicht da" - wer kümmert sich?

Vivien000
Fragesteller
@Philolina

Mein Sohn und ich sind in der Woche nicht da. Mein Freund ist aber jeden Tag da. Ist halt seine Wohnung und ich hab meine eigene. Der Platz wird warscheinlich entweder im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer sein darüber waren wir uns noch nicht einig weil er ja Nachtaktiv ist. In beiden Zimmern haben wir einen große Ikea Hemmnes Kommode. Dort kommt er wirklich nicht ran.

Zwerge brauchen genauso viel Platz wie Teddy/Goldies.

Hier ein paar grundlegende Sachen "Käfig":

Mindestmaß

100x50x50, in der Community 120x50x50

(bei Roborowskis 1/3 Sand)

Kein Gitterkäfig, besser ein Nagarium/Terrarium,

ab 120x50x50 ist die Luftzirkulation gut genug für Aquarien (natürlich mit Deckel)

Einstreuhöhe

bei Zwergen ~25cm+

bei Goldies/Teddys ~30cm+

Mehrkammernhaus (bspw von Rodipet)

Durchmesser der Eingänge

Zwerge: 5,5cm/6cm

Goldies/Teddys: 7cm

Laufrad Durchmesser:

Goldies: 27cm BESSER 30cm+

Zwerge: 25cm BESSER 27cm+

Verschiedene Einzelteile wie

Korkröhren

Weidenbrücken

Ären

Sandbad (ca 20x20cm wichtig bei Zwergen für die Fellpflege)

dafür kein Spielkastensand oder Vogelsand, sondern wirklicher tonmineralhaltiger Chinchillasand

Wassernapf (bspw Teelichtgläser)

Futter wird im Käfig verstreut

zudem bestellt man das Futter nur Online beispielsweise bei:

Mixerama.de

Futterkrämerei.de

Rodipet.de

Körnerbude.de

Futterparadies.de

etc, da herkömmliche Tierhandlungen kein ordentliches Futter bieten.

Maximale Fallhöhe 10cm

Etagen bieten sich an (sogenannte Rennbahnen, einmal längs den Käfig)

Auch den Hamster selber kauft man nicht in Tierhandlungen

(Qualzuchten + Willkürliche Vermehrung - Oftmals Krankheiten), auch nicht bei Vermehren sondern bei legitimen Züchtern oder besser Hamsterhilfen.

Zu beachten ist, dass Hamster keine Kuscheltiere sind, nachtaktiv und Einzelgänger. Sie wollen meist nicht angefasst werden und sind reine Beobachtungstiere.

(gerne Ergänzen oder korrigieren :D )

Gute Informationsquellen:

Youtube:

Erins Animals (Englisch)

Victoria Rachel (Englisch)

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Hier ein schönes Käfigbeispiel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Hamster)
Vivien000
Fragesteller

Sehr ausführliche Recherche / gutes Wissen👍. Ich lasse mir mit der Anschaffung sehr viel Zeit. Also keine Angst haben ^-^'

Ich war mir nicht ganz sicher mit einen Gitterkäfig weil sie es in einer Tierhandlung nur so anbieten, obwohl die Hamster dort auch in ein Terrarium leben. Aber so wollen sie natürlich nur schnell Geld machen. Ich finde es sehr Schade :(.

Unser Hund hatten wir auch aus einen sehr schlechten Tierheim. Er hat leider nicht lange gelebt, konnten ihn aber so noch ein schönes Leben bieten.

Tierglueck  01.07.2022, 20:42

Erin ist jetzt Ollie und sein YT Kanal ist SomethingAnimal :)

Nur noch eine kleine Korrektur sonst: Für wirklich kleinwüchsige Goldhamster sind 28cm vielleicht okay, aber ich würde bei Goldhamstern allgemein eher ab 30cm empfehlen.

Tamimimi  07.07.2022, 19:51
@Tierglueck

Ich danke dir! da war ich wohl nicht up-to-date was Ollie angeht :D wird natürlich in Zukunft geändert! :D

Tierglueck  07.07.2022, 21:56
@Tamimimi

Gerne! Ich habe es auch nur gemerkt durch das neueste Video :D

Hi. Überlegt euch vor der Anschaffung nochmal sehr gut ob ihr für das Tier sorgen könnt. Sprich Urlaubsversorgung, wöchentliche Reinigung, Tierarztkosten sowie der tägliche Zeitaufwand (Füttern, "Toilette" säubern, Wasser wechseln und bespaßen). Wenn ihr euch dennoch sicher seid, dass ein Hamster das richtige Haustier für euch ist und ihr euch der Verantwortung bewusst seid dann braucht ihr.

-Nagarium/Aquarium mit Gitterdeckel, für einen Zwerghamster mind. 100x50x50cm für Gold-/Teddyhamster mind. 120x60x60cm.

-Laufrad am besten 30cm für Zwerge ist auch 28cm Durchmesser in Ordnung aber größer ist besser!!

-Wassernapf. Aus Wasserflaschen trinken sie in einer sehr unnatürlichen Position. Wassernäpfe müssen aber häufiger gereinigt werden.

-Mind. 30cm Einstreu viele empfehlen aber auch 40cm.

-Holzhäuser (die aus hellem Holz) und ein Mehrkammernhaus.

-Gefüttert sollte mit einer guten Futtermischung werden (die aus dem Tierfachgeschäft sind Müll, online nach einer passenden schauen) und dies verstreut ihr dann im Einstreu damit der Hamster auch was zu tun hat :)

Ich glaube das war erstmal das grundlegendste was so ein Hamster benötigt. Wegen der Temperatur im Sommer kann man einen Ventilator in das Zimmer stellen (nicht direkt auf den Käfig blasen lassen!!), gekühlte Wasserflaschen auf das Käfiggitter oben stellen, eventuell auch kaltes Gemüse füttern und immer frisches Wasser zur Verfügung stellen!

Ich hoffe ich konnte helfen MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus
Vivien000
Fragesteller

Ja Dankeschön mehr wollte ich nicht hören. Wir lassen uns damit ganz lange Zeit, bis wir alles beisammen haben und überlegen uns das wirklich. Ich hatte zwar mal ein Hasen für ein paar Wochen aber das immer noch was anderes.

skyy11  01.07.2022, 19:05
@Vivien000

Das klingt gut! Ich wünsche euch viel Freude mit euren zukünftigen Hamster!!

Hallo! Meine must haves in Gehegen sind: tiefes Einstreu (mind. 30cm), Buddelkisten mit Sand, Terrarienerde, Maisspindelgranulat, Nistmaterial (Klopapier), Klettermöglichkeiten (Weinrebe, Bambuswurzel, Korkröhre, Hugro Holztunnel, Weidenbrücke (da bitte die Lücken mit lösemittelfreiem Kleber schließen) und Verstecke (mind. 1 Keramikversteck für den Sommer, 1 Mehrkammernhaus), eine Rennbahn (optimal wäre eine genauso lange Rennbahn wie das Gehege) und natürlich ein großes Laufrad :) Alles sollte auf Stelzen stehen, außer leichte Dinge wie Korkröhren oder Weidenbrücken. Einen Hamster würde ich immer von einer Pflegestelle adoptieren, die beraten dich auch. Viele Hamster möchten Auslauf, da würde ich einfach einen selber bauen aus Holzplatten und Winkelverbindern oder ähnlichem. Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier findest Du sachliche Informationen, Links zu artgerechten Futter, Einrichtungsideen, u.v.m :

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

- Mindestgröße vom Gehege 120x60x60cm (egal welche Hamsterart). Größer wäre natürlich besser.

- Laufrad 28 - 30cm Durchmesser

- Sandbad

- Buddelmöglichkeiten mit verschiedenen Einstreuarten (siehe Link)

- Ein Mehrkammernhaus

- Tunnel und/oder Labyrinth

- Einstreu mindest 40 - 50 cm hoch, mit Heu vermischen, dadurch sind die Gänge stabiler.

- Wassernapf (keine Trinkflasche)

- Klopapierrollen (für Zwerghamster)

Einen Futternapf brauchst Du nicht. Verteile das Futter einfach im Gehege (eingraben, Spur legen, in der Klopapierrolle verstecken). Ist ne schöne Beschäftigung für den Hamster.

Bitte kein Zubehör aus Nadelholz nehmen. Das ist nicht für Tiere geeignet.

Hamstergehege werden niemals komplett sauber gemacht. Man reinigt nur die Pipiecken.