Hamster?

5 Antworten

Nein, das ist so gar nicht gut.

Die Obst und Gemüsestücke sind viel zu groß für einen Hamster. Mehr als "Daumennagel Größe" sollten sie nicht haben.

Obst sollte sogar noch weniger gegeben werden, bei Zwerghamstern gar keines.

Die Schnur verleitet zum klettern (sollen Hamster auch nicht). Angenagt wird sie auch und verdauungsfreudige Fasern gibt es nicht als Schnurmaterial.

Ich hab zwei Kaninchen und mache sowas öfters. Am Anfang hatte ich auch etwas sorge dass sie etwas von der Schnur oder so essen und es gibt die für sie ist.
Aber meine zwei haben einfach nur die Gemüse/Obst Stücken gegessen.

Falls jetzt mal große Langeweile herrscht Würde ich aber eher die Schnur raushängen :)

Tierglueck  02.11.2021, 20:29

Kaninchen sind keine Hamster ;)

Tierglueck  02.11.2021, 20:35
@mellllissa

Das ist mir bewusst. Das Problem ist aber, dass solche Vergleiche für Hamster nicht passen und die Person dann meint, dass das geht, obwohl das für Hamster total ungeeignet ist. Darum ging es mir

mellllissa  02.11.2021, 20:37
@Tierglueck

Okay dann noch viel Glück und wenn du es machst geb mir bitte ein Update weil wenn dein Hamster DAVON stirbt find ich mich schon etwas verantwortlich

Tierglueck  02.11.2021, 20:40
@mellllissa

Mein Hamster stirbt sicher nicht von sowas.

Aber lies dir doch meine Antwort durch. Sowas für einen Hamster zu machen bedeutet, dass er viel zu viel Gemüse oder sogar Obst bekommt, was ungesund ist. Obst kann zu Diabetes führen.

Tierliebhabe408
Fragesteller
@Tierglueck

Obst füttere ich garnicht sondern nur 1 kleines Karotten Stück und so nh Saatenmix von der Futterkrämerei und noch so anderes Futter mein Hamster ist erst 3 Monate alt und ich muss sie noch an so Gemüse gewöhnen

Tierliebhabe408
Fragesteller
@mellllissa

Also ich hatte es ihr reingehängt sie hat nur die karotte und nicht die schnurr angeknabbert aber habe es jetzt trotzdem zur Sicherheit raus gehängt

Tierliebhabe408
Fragesteller

Haha hab auch kaninchen meine würden es direkt anknabbern aber ja naja gut dann lass ich das lieber mein hamster ist erst 3 monate alt ich will nicht das er von der schnurr irgendwie krank wird

Nein, das sollte man nicht machen. Erstens ist es gefährlich, wenn der Hamster das frisst oder dran klettern möchte.

Und zweitens müssten die Stücke vom Obst/Gemüse gross genug sein, dass man das machen kann. Das ist dann aber viel zu viel für ein Hamster.

Obst ist für Zwerghamster ganz tabu, Mittelhamster können selten wenig bekommen. Gemüse alle 2-3 Tage so ein Daumennagel grosses Stück, am besten ganz klein geschnitten, damit es nicht schimmelt. Mehr nicht.

Die Seite scheint allgemein nicht gut zu sein. Im Hintergrund sieht man ein zu kleines Laufrad aus Nadelholz und keine Verstecke…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Tierliebhabe408
Fragesteller

Also ich hab nen Teddyhamster aber danke für die info

Tierglueck  04.11.2021, 11:01
@Tierliebhabe408

Teddyhamster ist ein Goldhamster mit langem Fell und die zählen zu den Mittelhamstern. Diese dürfen Obst, jedoch nur selten und wenig.

Ich habe Kaninchen und mache auch manchmal Futterketten meine knabbern sie nicht durch. Du musst nur aufpassen das du keinen giftigen Faden verwendest nimm am besten Bastfaden oder Leihenfaden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Tierglueck  02.11.2021, 20:31

Hamster sind aber keine Kaninchen ;)

Tierglueck  02.11.2021, 20:34
@Gordonsetter132

Mir musst du nicht helfen, sondern dem/der FS ;)

Für Hamster sollte man sowas nicht machen, deshalb habe ich geschrieben, dass das verschiedene Tiere sind. Das kann man leider nicht direkt vergleichen.

Tierliebhabe408
Fragesteller

Ich hab auch kaninchen haha meine würden das direkt durch knabbern

metal draht

mellllissa  02.11.2021, 20:29

Das würde ich nicht machen… wenn sie daran knabbern kann es wirklich schädlich sein.

Tierglueck  02.11.2021, 20:30

Das kann giftig sein…

lxcx191  25.12.2021, 08:22

Ist zu scharf und kann den Hamster verletzen. Nicht machen!