Stimmt es das Hamster einzelgänger sind?

10 Antworten

Einzelgaenger!

Schoen dass du dich vorher informierst. Bitte mach das nicht nur durch Videos sondern auch auf serioesen Seiten wie z.B. diebrain.de!

Vor der Anschaffung:

  • Bitte NIEMALS von einer Zoohandlung. Tierheim oder Notfallvermittlung eignen sich am besten fuer die Anschaffung eines Hamsters. Von "Hobby-Zuechtern" aka Vermehrern sollte man auch Abstand nehmen!
  • Mindestgroesse fuer ein Hamstergehege ist 1m2 Grundflaeche. Eigenbauten eignen sich am besten. Mehr zum Gehege und einrichtung gibt es hier: http://diebrain.de/hi-gehege.html
  • Sind "Notfallsituationen" geregelt? Genug ersparrtes fuer den Tierarzt? Was passiert wenn du auf Urlaub bist oder ins Krankenhaus musst? Sind alle Mitbewohner mit einem Hamster einverstanden?
  • Sei dir im klaren dass Hamster Beobachtungstiere sind - keine Kuscheltiere. Trotz ihrer kleinen Groesse sind diese Tiere anspruchsvoll! Bitte lies dich gut ueber die Haltung ein - http://diebrain.de/hi-index1.html

Vielleicht waere es auch eine gute Idee wenn du dich in einem Hamsterforum anmeldest.

Bitte lies dich auch ueber richtige Ernaehrung, Auslauf, Gesundheitschecks, usw. gruendlich ein.

LG

iChriszz
Fragesteller

Danke für den Tipp😊

Hamster sind Einzelgänger!

Allerdings gibt es eine Menge fachlich dumme "Tierschützer" - ich bezeichne sie als sogenannte "Tierschützer" - die andere Tierfreunde hinters Licht führen und etwas anderes behaupten.

Diese Leute sind keine Tierschützer - sie sind nur dumm genug - sich von den Interessen der Heimtierindustrie und deren Peripherie gefügig machen zu lassen.

Das Bambi-Syndrom wird dabei ausgenutzt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hamster hält man einzeln. Bei artreiner Campbellgeschwister ist es durchaus möglich in Gruppen zu halten. Empfehle aber nicht bei Hamster Anfänger.

Bitte keine Tiere aus dem Zooladen kaufen.

Futter sehr wichtig, das bekommst nicht in Zooläden, sondern online bei Nagerküche,

So sehen Hamster Heime aus : https://www.youtube.com/watch?v=MM3zbPFv0vU

https://www.youtube.com/watch?v=lCxFGjSL3pg

https://www.youtube.com/watch?v=9Z-2-mKS3Eg&t=5s

Hey du :)

Hamster sind Einzelgänger. Bedeutet auch, dass sie keinen Kontakt zu anderen, auch "zweibeinigen Hamstern" suchen. Gelegentlich gelingt erfahrenen Haltern die Gruppenhaltung, doch dafür brauch man schon ein gutes Auge um kleinste Anzeichen von Streit zu erkennen.

Ansonsten, wie hier schon erwähnt, bekämpfen sich Hamster bis zum Tod. Bevor du dir den Hamster kaufst, rate ich dir, dich ordentlich über die artgerechte Haltung zu informieren:

  • mind. 100x50x50cm großes Gehege, am besten ein umgebautes Aquarieum
  • 30cm Streu
  • Laufrad, für Goldhamster mit Durchmesser von  28cm, bei Zwerghamster mindestens 23cm
  • Mehrkammernhaus, am besten mit drei Kammern
  • Versteckmöglichkeiten
  • Heu
  • Wassernapf, keine Trinkflasche
  • Futter, welches im Gehege verstreut wird
  • Holz zum abnagen der Schneidezähne, welche dauerhaft nachwachsen
  • Sandbad mit Chinchilla-Badesand

Dies alles und weitere Infos bekommst du ausführlich unter www.diebrain.de . Artgerechte Einrichtung gibt es bei rodipet.de und gutes Futter bei die-nagerküche.

Außerdem - wie auch schon gut erwähnt wurde - bitte keine Tiere aus dem Zooladen oder Baumärkten kaufen. Damit unterstützt du entsetzliches Tierleid.

Bei weiteren Fragen zögere nicht, am Kommentarbutton zu nagen :p

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Hallo,

Wurde extra darauf hingewiesen 2 zu kaufen.

Und wo? Im Zoofachgeschäft?

Was stimmt nun?

Hamster sind Einzelgänger, die sich bis auf's Blut bekämpfen.

Bitte informiere dich vor der Anschaffung eines Hamsters über dessen artgerechte Haltung, z.B. hier:

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
iChriszz
Fragesteller

Danke für den Tipp! 😊