Aquariumeinrichtung für Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es müssen keine Keramikhäuser sein.

Wie meinst du das mit mehr Deko? Und was hast du für einen Hamster? Zwerg-oder Goldhamster? Wie groß ist der Käfig?

Unser Goldhamster hat ein sogenanntes Mehrkammerhaus aus Holz, ein Sandbad(Chinchilla Sand, gaaannnnzzzz wichtig! Vogelsand ist aufgrund der enthaltenen Mineralien und Muschelschalen nicht geeignet. Der Hamster zerkratzt sich die Haut auf die Art), ein großes Laufrad mit durchgängiger Lauffläche und dann gibt es doch soviel, was man machen kann: Eierkartons reinstellen, gefüllt mit ein paar Mehlwürmern DAS Highlight für unseren Hamster, Toilettenpapprollen oder Haushaltstücherpapprollen, Futter nicht in der Schale anbieten, sondern verteilen(ausser in der Kloecke), viel, viel Einstreu zum buddeln. Zweige Von Haselnussstrauch oder Obstbäumen zum Nagen und Klettern.

Eigentlich brauchen Hamster nicht viel Deko. Sondern vor allem Beschäftigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jessijw
Fragesteller

Ja also eigentlich meinte ich auch eher mit der „Deko“ Beschäftigungen und Rückzugsorte :) Aber danke für deine Antwort! Und ich habe einen Teddyhamster

Einige Aquarienwurzeln sind giftig für Hamster, du kannst Weinreben nehmen und Bambuswurzeln. Ansonsten sind Korkröhren auch sehr beliebt. Im Zoofachhandel bitte nicht beraten lassen, da sie nur über veraltetes Wissen über Hamster verfügen oder sogar gar keine Ahnung haben. Einen Hamster sollte man nicht aus Zoohandlungen kaufen, da man damit Tierleid unterstützt und die Tiere oft krank sind, Parasiten haben oder gar schwanger sind. Am besten du adoptierst einen Hamster (es gibt dort oft auch Babys) von einer Pflegestelle, der Hamster kann deutschlandweit per Mitfahrgelegenheit zu dir reisen und du wirst dort von kompetenten Menschen beraten. Hier mal eine Liste von Pflegestellen: https://www.hamsterhilfe.info/

Das Haupthaus sollte ein Mehrkammernhaus aus Holz sein, wobei Nadelholz ungeeignet ist. Keramik Verstecke sind allerdings geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schätze schon solange nix giftig ist. Am Ende knabbert dein kleines Kerlchen das noch an