Lautes Hamsterrad?

2 Antworten

Hallo,

Die Trixie-Räder sind nicht sonderlich stabil.

Ist dein Hamster ein Laufradpinkler, eignen sich die Heurekas (aber nur bei kleinen Goldhamster). Das Rad ist vollkommen lautlos

https://www.rodipet.de/shop/laufraeder/

Gute, stabile Holzräder sind wesentlich leiser als Plastikräder wie deines. Eine sehr gute Marke ist das hier

https://www.getzoo.de/einrichtung-zubehoer/laufraeder/korklaufraeder

Goldhamster benötigen einen Durchmesser von mindestens 30 cm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Allgemein ist es sehr empfehlenswert Einrichtungen bei einem Hamster aus Holz zu besorgen, da sie auch viel Anknabbern.
Plastik kann dem Tier ernsthaft schaden, zumal musst du auch auf den passenden durchmesser achten beim Laufrad, da wenn es zu klein ist, der Hamster seinen Rücken damit belastet und schaden kann, da er ihn krümmen muss beim rennen, wenn es zu klein ist.
Ein kleiner Hamster (z.B. Zweghamster) sollte ein Laufrad mit einem durchmesser von min. 20 cm haben.
größere Hamster wie Goldhamster sollten min. 25cm Laufraddurchmesser haben. (Innendurchmesser)

Aber mit so 12-25 Euro musst du für so ein Laufrad schon hinlegen. (Je nachdem welche Laufradgröße du brauchst.

Bei Tieren sollte vor allem die Qualität wichtig sein, da sollte man eh nicht versuchen zu sparen zum wohle des Tieres und man muss schon etwas in die Tasche greifen.

Asyra13  31.01.2023, 01:21

Zwerge mindesten 25 cm, Mittelhamster mindestens 30 cm