Wie kann ich das Hamsterrad schonend reinigen?

7 Antworten

Aus Kunststoff bitte auf keinen fall da der hamster das dann frisst bei.(Holz ist es egal)Eher ein neues aus Holz oder mit Natron reinigen und gut gut auswaschen.

Woher ich das weiß:Recherche
Honigfarn666  11.06.2023, 18:52

Und bitte das es groß genug ist da es sonst Bandscheibenvorfälle hervorrufen könnte.(Der Käfig muss auch groß genug sein.)

Schmeiss es weg, diese Sprossen sind sowieso sehr gefährlich, da können sich die Füsschen und Beinchen schnell dran verletzen.

Was für ein Hamster hast du? Es gibt von Trixie ein Plastiklaufrad, das in Ordnung ist. Ansonsten das Heureka von Rodipet, das ist sehr gut, jedoch nur für Zwerghamster und sehr kleine Goldhamster.

Denk daran: Zwerghamster brauchen einen Innendurchmesser von mindestens 25cm, Goldhamster 30cm

Rote Beete sollte bei Zwerghamstern gar nicht im Futter sein und bei Goldhamstern nicht so viel, dass sich der Urin so stark verfärbt. Was ist es für Futter? Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
wusdenn
Fragesteller

Okay alles klar danke schon mal, was macht denn ein gutes Hamsterfutter für dich aus? :)

wusdenn
Fragesteller
@wusdenn

Bzw kannst du bestimmte Zwerghamster futter empfehlen?

Tierglueck  18.02.2023, 21:58
@wusdenn

Die Zutaten :) Gutes Hamsterfutter hat nur Sachen drin, die ein Hamster fressen darf und in der richtigen Menge. Rote Beete gehört da eben bei Zwerghamster sicher gar nicht rein. Gibt auch ganz viele andere Dinge, unter anderem haben viele schlechte Hamsterfutter Zusatzstoffe, die gutes Hamsterfutter gar nicht bräuchte.

Von Futterkrämerei, Futterparadies und Getzoo sind sowohl das Zwerghamster Menü, als auch Campbell Menü gut.

Ich bin aus der Schweiz und kaufe deshalb im Samtpfötli-Shop mein Futter, aber die oben genannten Shops sind gut.

Ich würde es ein paar Minuten – aber wirklich nur ein paar Minuten – in konzentriertes Essigwasser einlegen. Der Essig tötet die Keime ab, welche den Geruch verbreiten, dann sollte es erst mal wieder (einigermaßen) neutral riechen.

das ist bei einem Hamsterrad aus Holz sehr schwierig, ich hatte immer Hütten aus Holz für meine Meerschweinchen und die habe ich immer versucht mit einer Bürste unter heißem Wasser zu reinigen aber auf Dauer ist das auch nicht so gut. Das Problem an dem Holzspielzeug ist, das dass es sich mit Flüssigkeit vollsaugt, wenn die Hütten zu sehr aufgequollen waren, habe ich neue gekauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Lauwarmen Wasser und Seife aber nicht einweichen dann geht es kaputt.