Hamsterrrad nur überflüssig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Laufrad ist absolut notwendig, denn kein Gehege kann die Weite der Natur auch nur annähernd ersetzen.
Hamster laufen, auch in der Natur, bis zu 10 km jede Nacht.

Ein Laufrad kann ein großes Gehege nicht ersetzen, aber es ergänzt es um einen wichtigen Faktor: Dass der Hamster auch mal etwas Strecke am Stück laufen kann.
Auch dient das Laufen oft dem Stressabbau.

Wichtig ist, dass das Lafrad für Zwerghamster min. 20 - 25 cm, für Goldhamster min. 25 - 30 cm Durchmesser hat, sonst kann er Rückenschäden bekommen. Die Lauffläche muss geschlossen sein, damit er sich die Beine nicht verletzen kann, und es darf keinen Schereneffekt haben, sonst kann er sich einklemmen.
Geeignet sind Holzlaufräder und das WodentWheel von rodipet.de.

In meinem Tipp steht, was notwendige Grundausstattung ist. Nichts davon ist wegzulassen!
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen
Das nur mal so für den Fall, falls du jetzt jedes einzelne Einrichtungsstück eines guten Hamstergeheges durchgehen willst. Nach dem Sandbad hast du ja auch schon gefragt.

Also meine hat keins drin. Ich glaube das ist irgendwie nicht gut. Sie verbiegensich dabei total und sie wollen ja weiter laufen, können aber nicht. Wenn du den hamster täglich kurz im zimmer laufen lässt braucht er keins.

goldangel23  14.09.2014, 23:16

verbiegen tun sie sich in einem zu kleinen laufrad. ist es groß genug passiert da nichts.

und mit mal kurz im zimmer laufen lassen ist es nicht getan

Rechercheur  15.09.2014, 01:16

Ohje. Auslauf im Zimmer kann keine 10 km pro Nacht ersetzen, die ein Hamster zurücklegt, unterbrochen von Futtersuche, Fellpflege etc.
Zudem muss er für Auslauf im Zimmer sein Revier verlassen.

Bitte besorg deinem Hamster ein gutes Laufrad, min. 25 - 30 cm Durchmesser für Goldhamster, geschlossene Lauffläche, keine Schereneffekt.
Wie ich schon schrieb, dient das Laufen der Beschäftigung und mitunter auch dem Stressabbau. Du nimmst deinem Hamster eine wichtige nächtliche Beschäftigung., die er ausüben können sollte, wenn er Lust hat, nicht wenn du gerade mal Lust/Zeit hast.

Margotier  15.09.2014, 08:49
Sie verbiegensich dabei total

Bitte beschaffe Deinem Hamster unverzüglich ein geeignetes Laufrad. Mindestens 25cm Durchmesser für einen Goldhamster, mindestens 20cm für einen Zwerghamster.

Meine Goldis haben das 27er WodentWheel und das 30er Korklaufrad von Rodipet. Darin verbiegt sich kein Hamster.

So lange kannst Du Deinen Hamster gar nicht im Zimmer rumlaufen lassen, dass er auf die Kilometer kommt, die er in der Natur zurücklegen würde. Zudem können Hamster sich beim Auslauf im Zimmer nicht gut verhaltensgerecht beschäftigen. Für viele Hamster bedeutet Auslauf auch schweren Stress, wenn sie nicht selbständig in ihr Gehege zurück können.

Felixxnico  16.09.2014, 12:11
@Margotier

Also sie darf die ganze nach in einem mittelgroßem Zimmer laufen. Sie kann auch wieder in den Käfig zurück. Sie hat sogar schon futtervorräte in einem häuschen im Zimmer angelegt.

Ein Laufrad ist ein absolutes Muss, der Hamster hat auch in einem noch so großen Gehege keine andere Möglichkeit, die kilometerlangen Strecken zurückzulegen, die seiner Natur entsprechen.

Ein nicht verhaltensgerechtes Gehege führt zu Stress der so massiv werden kann, dass der Hamster vorzeitig stirbt.

Das nach meiner Erfahrung beste Laufrad ist das Korklaufrad von Rodipet. Es läuft quasi geäuschlos und durch die Korklauffläche hört man noch nicht einmal das Trippeln der Hamsterfüße. Zudem bietet es durch die Höhenverstellbarkeit eine größere Flexibilität bei der Gehegeeinrichtung als andere Räder.

Wenn man einen "Laufradpinkler" erwischt, kann man Rad mit der Lauffläche von einem WodentWheel auskleiden so dass es leicht sauber zu halten ist.

Falls man nicht auf ein extrem leises Laufrad angewiesen sein, weil das Gehege irgendwo steht wo niemand von den Laufgeräuschen gestört wird, finde ich das WodentWheel aufgrund seiner Pflegeleichtigkeit fast ebenso empfehlenswert. Laut ist das WodentWheel auch nicht, aber, auch wenn es gut gefettet ist, halt eben nicht ganz so geräuschlos wie das Korklaufrad. Allerdings fehlt dem WodentWheel der Vorteil der Höhenverstellbarkeit.

Kann dir nur sagen, dass sich im Hamsterrad zwei Hamster von mir ein Beinchen gebrochen haben. Ob der Hamster sich wirklich so auspowern muss, kann ich dir leider nicht sagen. LG S.

Rechercheur  14.09.2014, 17:15

Dann war es ein ungeeignetes Laufrad. Vermutlich hatte es keine geschlossene Lauffläche.