Hamsterkäfig viel zu klein - was tun?

Zu klein oder? - (Tiere, Haustiere, Hamster)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passt ja nicht mal ein Häuschen und ein Laufrad (das groß genug ist, sonst macht sich der Hamster den Rücken furchtbar kaputt!!) rein! Und das ist beides essentiell. Und natürlich noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten, Sandbäder, Platz zum buddeln und vieles mehr. Der kann sich ja kaum bewegen, läuft ja direkt in alle Richtungen an eine Plastikwand.

Sag deiner Freundin, dass sie absolut null Ahnung von Tieren und artgerechter Haltung hat.
Mit dieser Einstellung und dazu noch so uneinsichtig.. ich hoffe sie wird niemals ein Tier halten. Man sollte ihr es verbieten. Das arme Tier.

Der Käfig ist auf gar keinen Fall groß genug, im Gegenteil, der ist grausam klein.

Auch unabhängig von der Größe ist so ein Käfig eine Qual für Hamster, da man Gitterkäfige nicht hamstergerecht einrichten kann da man keine Tiefstreu (mindestens 30cm, zumindest in einem Teilbereich des Geheges, sind für Goldhamster ein Muss).

Außerdem besteht durch das Gitter erhebliche Verletzungsgefahr für den Hamster, im schlimmsten Fall gibt es abgerissene Gliedmaßen falls der Hamster extrem unglücklich zwischen den Gitterstäben hängen bleibt.

Ein Gehege ist der Lebensraum für einen Hamster. Der gezeigte Käfig dient allenfalls zur Aufbewahrung und ist an Tierquälerei kaum zu überbieten.

Lanaya
Fragesteller

Danke! ich werde jetzt ein screenshot machen und es ihr schicken!!

solche dinger haben nicht umsonst den namen hamsterknast/hölle. die sind einfach nur viel zu winzig und ungeeignet.

ein ordentliches gehege ist nicht unter 100x50cm und am besten ein aqua mit gitterdeckel drauf. dazu noch viel einstreu (min 30cm), ein sandbad, ein mehrkammernhaus, ein laufrad, diverse verstecke... wie soll all das in so ein teil passen?

Tierquälerei! Egal ob Mittel- oder zwerghamster. MINDESTmaße sind 100x50x50cm ohne Etagen.

Klonkdrauf  17.05.2016, 22:26

Wobei meist auch die Mindestmaße noch zu klein sind.

seine  18.05.2016, 12:11

Ja das stimmt. Größer ist immer besser, die Mindestmaße zeigen aber wenigstens dass die Käfige aus der Zoohandlung sowieso zu klein sind