Kann ich meinen Hamster Nachts wo anders hin stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, warum alle immer sagen, Hamster sind laut.

Ich hatte schon 2 Hamster, und habe momentan 1. Und alle hatten ein artgerechtes Zuhause. Man hat sie kaum gehört, nur wenn das Rad an die Wand gekommen ist, aber das kann man dann je einfach umstellen.

Die Hamster waren alle in separaten Käfigen!

MarthaKiki100  11.05.2021, 11:34

Dann hast du wohl leise Hamster! Glück gehabt! Es ist bei manchen so, bei manchen so.

Wird sehr schwer, da es zu groß ist, um es einfach so zu bewegen. Ich habe die Empfehlung der Tierärzte umgesetzte, also 100/50 . Das ist die kleinste empfohlene Größe, die ein Gehege haben sollte. Gesetzliche Mindestmaße gibt es aber nicht. Das wird nur gerne behauptet. Jedoch kann man da auch ganz logisch angehen. Ein Hamster, je nach Art, braucht ein bis zu 35 cm großes Laufrad, ein Sandbad, ein Mehrkammernhaus, Toiletten, viel Platz zum Buddeln, also auch Minimum 15 cm Einstreutiefe. Das kannst du in einem kleineren Gehege nicht bieten. Nun kannst du dir auch vorstellen, wieviel sowas wiegt. Alleine die Schale mit dem Sandbad wiegt bei mir 2 KG , hinzu kommen die restliche Einrichtung und die Glaswanne des Käfigs, da ein normaler Käfig ohne Nagarium Untersatz nicht geeignet ist. Das wiegt so viel, ich kann es nicht bewegen. Wenn du nun ein richtiges Nagarium nimmst, sagen wir das von Rodipet ( Laola) dann will ich sehen wir du das machst. Zudem du ein großes Nagarium meistens nicht durch die Tür bekommst, wenn du es nicht hochkant stellst. Ein Hamster gehört nicht ins Schlafzimmer. Stell ihn in die Stube und informiere dich vorher über die empfohlenen Haltungsbedingungen.

Aufstrich3  09.05.2021, 08:00

Warum gehört deiner Meinung nach ein Hamster nicht in das Schlafzimmer?

verreisterNutzer  09.05.2021, 13:49
@Aufstrich3

Erstens ist er nachtaktiv, zweitens besteht erhöhte Allergiegefahr, wenn man sich dem Feinstaub und den Hautpartikeln des Haustieres Nacht für Nacht aussetzt. Kein Haustier gehört ins Schlafzimmer .

Aufstrich3  09.05.2021, 19:46
@verreisterNutzer

Achso, mich persönlich stören die Geräusche überhaupt nicht. Das mit dem Feinstaub ist verständlich, aber meiner Meinung nach besser, als den Hamster auf den lauten Flur zu stellen. In einem großen Schlafzimmer sollte das kein Problem sein.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Ein artgerechtes Gehege ist zu schwer, um es zu verschieben. Bitte keinen Gitterkäfig holen. Informier dich bitte vorher über die richtigen Maße.

Die Umgebung ständig zu verändern ist recht stressig für den Hamster. Besser du holst dir nur einen Hamster, wenn du einen Raum hast, der sich eignet.

Solange du nachts nicht plötzlich Licht anmachst und tagsüber nicht viel zu laut bist, sollte das mit deinem Zimmer gehen.

Dazu ist ein Hamster in einem artgerechten Gehege überhaupt nicht laut. Du hörst vielleicht ein tappeln im Laufrad oder rascheln im Streu. Das ist nichts, bei dem man nicht schlafen kann.

Wenn du dir überlegst einen Hamster anzuschaffen, kann ich dir die Seite Diebrain.de empfehlen. Dort findet man alles zu artgerechter Haltung, trotz dass es etwas veraltet ist. Futter gibt es bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Mixerama. Das aus Zooläden ist nicht geeignet. Genauso sollte man keinen Hamster aus dem Zooladen holen. Hamster werden dort nämlich wie Gegenstände produziert und verkauft, ohne Achtung auf Genetik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flippychen
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wenn du dir ein tolles, leises und artgerechtes Rad kaufst dann wird dich das wahrscheinlich nicht stören.

z.B. die von Rodipet sind sehr gut (bitte auf die richtigen Maße achten!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte Mal einen Dschungarischen Zwerg:)

Das ist enormer Stress für das Tier. Also solltest Du das Nagarium, das am besten aus Glas ist und nicht ein metallener Käfig, entweder gleich im Nebenzimmer aufstellen, oder aber auf die Anschaffung dieses Tieres verzichten.

Flippychen
Fragesteller

Stört mich so ein Hamster denn Nachts?

JustASingle  08.05.2021, 09:26
@Flippychen

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne Dich nicht und jeder Mensch ist anders.