wie oft muss man einen hamsterkäfig putzen

13 Antworten

Die haben doch immer eine Ecke wo die hinmachen, die am besten jeden Tag, einfach raus und ne Handvoll wieder rein, und alle zwei Wochen komplett, damit störst du ihr Bettnest nicht immer;)

Die Pipi Ecken mußt du jeden Tag aus dem Käfig raus holen.Den Käfig ganz sauber machen alle höchstens 1x die Woche...wenn er nicht gar so verdreckt ist ist alle 2 Wochen sogar besser. Du könntest dann von dem alten Einstreu wenn du noch etwas sauberes hast über das neue Streu drüber streuen.So wie sonnenlady es schon schrieb...Hamster sind sehr empfindlich und bekommen ganz schnell Stress.Und bitte Hamster tagsüber nicht aufwecken...Hamster sind nachtaktive Tiere...durch ständiges aufwecken können sie auch sehr krank werden...außerdem können sie unter anderem auch bissig werden...und zahm werden sie dann auch nicht. http://www.diebrain.de/hi-index1.html Ich finde es übrigens toll von dir...dass du dich vorher erkundigst bevor du dir einen Hamster holst.Und gibt deinem Hamster abends Auslauf...er wird es dir danken.

Jeden 2. Tag.

sonnenlady  24.04.2009, 17:02

Auf gar keinen Fall. Das vertragen die Tiere nicht wirklich gut, da extrem streßanfällig.

JoJo014  02.05.2009, 21:12
@sonnenlady

ne sicher net die armen sind stressempfindlich und die hätten dann ja NUR stress pur dauernt . Sie hätten sicher keine lange lebenserwartung...

also hamster sind ziemlich stress empfindlich und du solltest ihn deshalb NIEMALS zu oft reinigen und möglichst stresslos.also so wie gesagt die ecken immer sauber machen und dann einmal in der woche das streu wechseln und dann einmal im monat blitz blank machen also mit wassser ausspülen aber nur EINMAL im monat da wenn du es zu oft machst immer die keime mit wegspülst und ohne diese keime können sie keine abwehrkräfte entwickeln und so schneller krank werden.Viel glück!

verreisterNutzer  19.08.2020, 20:52

Einma in der Woche???!!! Es reicht völlig alle 2 Monate!