das Hamsterrad nervt was kann ich machen damit es leiser wird?

9 Antworten

Kleine Frage, du schreibst im Plural, hast du mehr als einen Hamster im artgerechten Gehege? Falls ja: Sofort trennen, Hamster sind Einzelgänger und da ich mal nicht davon ausgehe, dass du artreine Campbells vom seriösen Züchter hast (sonst wüsstest du auch, wie du Räder leise bekommst), gehören sie einzeln gehalten.

Zum Thema Räder:

Schaff dir kugelgelagerte Holzlaufräder mit Korkeinlage an (zB von Rodipet, Getzoo, oder auch von Trixie), die sind leise, schönen die Pfoten des Hamsters und machen absolut keinen Krach.

Bloß kein Öl nehmen, das tropft wieder ab und verseucht das Gehege. Besser ist es, die beweglichen Teile mit etwas Vaseline zu schmieren. Diese hat eine relativ feste Konsistenz und eine lange Wirkung, wenn's um quitschende Mechanik geht.

Das Rappeln des Käfigs kannst Du vermindern, indem Du außen und innen je eine Holzplatte auf die Stäbe legst und diese miteinander verschraubst. Dann mittig das Rad anbringen.

Das mit dem Rad verstehe ich, dass quietschen muss nicht sein... Ist es aus Plastik oder Holz? Holz ist meistens viel leiser (wenn es gut verarbeitet ist), sonst gibt es noch extra leise Hamsterräder...

Das mit deinen Deutsch und konzentrieren was du uns noch mitteilen willst, verstehe ich eher weniger... An deinen schlechten Deutsch sind bestimmt nicht deine kleinen Tiere schuld.

Außerdem informiert man sich doch bevor man sich Tiere zulegt, bei Nagetieren auch wie laut sie sind etc., die meisten haben die Tiere auch nicht mit im Schlafzimmer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

Du musst die Räder vernünftig an der Käfigwand montieren!

Außen und innen je eine dünne Holzplatte, die fest miteinander verbinden (schrauben).

Mittig dann jeweils das Rad anbringen.

Die Radlager mit Vaseline schmieren.

Ansonsten lerne, dass nachtaktive Tiere nun mal nicht "leise" sind. Bring sie außerhalb deines Schlafbereichs unter.

Und zu guter Letzt tue dir selber etwas Gutes un verbessere bitte dein Deutsch!

HeroHeel  29.07.2019, 08:19

Käfige sind nicht artgerecht und gehören sofort entsorgt.

1. Von welchen Tieren redest du? Mäuse? Hamster? Degus?

2. Achte beim Kauf auf ein Kugellager 😄 die sind echt seht leise. Hochwertig sollte es auch sein, Holz finde ich da zb immer noch am besten.

3. Stell das Rad so hin das es frei steht, also nicht im Streu versinkt, an der Glasscheibe des Geheges schleift oder sich futter drunter sammelt was ebenfalls schleift, denn das stört nicht nur dich sondern die Tiere auch

4. Wenn es ein Hamster ist so akzeptiere das die nachtaktiv sind und stell das Gehege in ein anderes Zimmer wo niemand direkt daneben schlafen muss