Ratte überall mit dabei? Eine Frage an Rattenbesitzer!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst ja auch eine kleine transportbox nehmen und die Ratten wärent du draußen bist ( weil sie sonst vielleicht runtersringt) darein packen und bei wenn du z.B.zu freunden gehst sie da laufen lassen. Also ich find das nicht schlimm. Nur mit meinen Rattis geht das leider nicht ;) Die sind zu scheu und wen du eine scheue Ratte hast würd ich das nicht machen. Den Charakter kannst du dir leider nicht auswählen :) Naja viiel Glück und ein Hund ist noch mal ganz was anderes.

Heli97  29.08.2011, 21:08

danke

ja, also alltäglich ist es noch nicht, dass ratten überall mit kommen, daher werden die leute auch dementsprechend reagieren. probieren kannst du es ja mal, aber nur, wenn der racker wirklich bei dir bleibt und nicht alle anderen schultern ausprobiert.

und ja, 2 ratten bitte.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon. Ratten haben einen ganz anderen Rhythmus als wir. Einen Artgenossen brauchen sie schon. Sie sind eben sehr sozial und die Kommunikation läuft über Körperkontakt und Laute im Ultraschallbereich ab. Das kannst du einfach nicht ersetzen. Wenn eine Ratte lieber mitkommt als bei den anderen zu bleiben, dann passt sie nicht in die Gruppe, ob sie damit glücklicher ist ist fraglich. Schließlich kann sie das nicht sagen. Heißt aber nicht, dass es das nicht gibt. Was ist an einem Käfig so schlimm? Meiner ist 2, 26 m hoch, 80 cm tief und 80 cm breit. Zusätzlich können sie den Käfig abends verlassen. Das reicht den meisten Ratten aus. Viel Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, dann geht das. Übrigens, dir zu raten einen Hund zu kaufen ist keine gute Idee. Es gibt auch Hunde, die nicht überall hin mit wollen :-) Ob du das machst oder nicht kommt auf deine Einstellung dem Tier gegenüber an. Wenn du meinst, dass du das mit dir vereinbaren kannst, dann ist es halt so.

Sonnenblume1212
Fragesteller

das mit dem hund hab ich nur gesagt weil ich das schon sehr oft in rattenforen gelesen habe, und außerdem selbst einen habe, was allerdigskein Problem für die rattten wäre

Wie kommt ihr bloß immer auf die Idee eine einzelne Ratte auf der Schulter mit nach draußen zu nehmen? Das macht ihr doch mit einem Meerschweinchen auch nicht oder? Ratten sind neophob, das heißt, sie haben zunächst einmal Angst vor allem Neuen. Sie stehen also ständig unter Spannung. Wenn dann noch ein Auto hupt oder ein Hund bellt, können sie runterspringen und weglaufen. Und dann SIND sie auch weg.

Ratten bekommen zudem leicht Antemwegserkrankungen bei Zugluft da sie nicht so robust wie ihre wilden Vorfahren, die Wanderratten, sind. Zudem können sie sich Unmengen an Parasiten einfangen.

Ich würde vorschlagen, ihr meldet euch mal im Rattenforum an und lest ein paar Erfahrungsberichte von Leuten die ihre Ratte mit nach draußen genommen haben. Da gibt es dann Fälle wie "Ratte im Einkaufszentrum verloren", "Ratte von Hund im Park totgebissen", "Ratte von älterer Dame mit Regenschirm geschlagen" etc.

Aussage: Ratten kann man überall mit hinnehmen ? - NEIN ! Da muss ich Euch leider enttäuschen.

WOHLGEMERKT: Ich würde auch jedem der über seine ersten Ratten nachdenkt raten, sich erst gründlich zu informieren und sich alle Nachteile bewusst zu machen. Das erspart unter Umständen allen Beteiligten viel Stress und Enttäuschung(en).

Ratten sind zwar sehr gesellige Tiere, sind Neuem gegenüber erstmal vorsichtig. Ein hektisches und lautes Umfeld mögen sie aber trotzdem nicht. Reagieren empfindlich auf Lärm, diese können zu schweren Verhaltensstörungen führen. Sonne; Hitze wie auch Kälte ( Temperaturschwankung; Zugluft ) begünstigen zudem Atemwegserkrankungen.

Einzelhaltung - Nein ! Ratten sind ausgesprochen gesellige und hochsoziale Lebewesen. Ohne den ständigen Kontakt zu Artgenossen verkümmern sie. Selbst intensivste menschliche Zuwendung ersetzt ihnen nicht den tierischen Partner. 3 Ratten bilden eine Gruppe, erst ab 4 Tieren spricht man von einem Rudel ;-)