Warum machen das meine Ratten?

5 Antworten

Ich weiss, dass Menschen nicht gerne hören, dass sie Dinge falsch machen, aber leider muss ich dir sagen, dass deine Haltung in psychisch gestörten und kranken Tieren enden kann.

Wenn du bereit bist etwas zu lernen und deine Haltung verbessern möchtest lese dir das bitte durch:

Das erste Problem sehe ich im Käfig. Auf dem Bild sieht mein ein Terrarium, das ist sehr ungesund für Ratten, denn dort kann die Luft nicht richtig zirkulieren. Ratten haben einen sehr ammoniakhaltigen Urin. Die Dämpfe sind deswegen sehr schädlich für die Lungen. Deswegen brauchen Ratten einen Käfig, der so offen wie möglich ist, also auf mindestens drei Seiten sollte Gitter sein. Auch klettern Ratten sehr gerne, das heisst, dass der Käfig mindestens einen Meter Hoch sein sollte (mit Zwischenetagen). Die Lauffläche einer Etage sollte mindestens 0.5 Quadratmeter sein, also zum Beispiel 0.5x1m. Sehr gute Rattenkäfige sind zum Beispiel der Maximus oder die Savic Suite XL oder Savic Double 95. Diese Käfige brauchen aber auch noch je eine Volletage pro Hälfte, denn die Ratten sollten nicht mehr als 30 cm stürzen können. Hängematten eignen sich super als Fangnetze. Übrigens eignen sich diese Käfige (mit Zusatzetagen) für bis zu 8 Ratten.

Das andere Problem ist die Paarhaltung von Ratten, diese führ mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit zu psychisch gestörten Ratten. Ratten sind Rudeltiere. Ein Rudel beginnt erst ab drei Tieren, denn nur so kann sich eine Rudelstruktur bilden. Aber natürlich, je mehr Tiere desto besser. (Mehr Tiere brauchen natürlich mehr Platz). Wenn du ein kleines Rudel möchtest, dann kann ich dir vier Ratten empfehlen, denn dann musst du nicht direkt integrieren wenn eine stirbt.

Auslauf. So wie es sich anhört bekommen deine Ratten nicht täglich Auslauf, das ist aber dringend Notwendig, da die Käfige, in denen wir unsere Ratten halten (auch die, die ich dir gesagt habe) nicht genügend Bewegung für Ratten bieten können. Ratten sollten jeden Tag mindestens eine Stunde lang mindestens 6 Quadratmeter Auslauf haben, auch hier gilt, je mehr desto besser.

Was das Futter betrifft ist es so, dass Ratten 24/7 hochwertiges Trockenfutter haben müssen, denn sie haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Zusätzlich solltest du ihnen einmal am Tag Frischfutter geben. Wenn es gutes Trockenfutter ist und du Gemüse als Frischfutter gibst, dann werden die Ratten auch nicht dick.

So und nun zu deiner Frage:

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Ratten an der Öffnung mit Nase draussen hängen, weil sie die frische Luft geniessen. Oder weil du sie darauf Trainiert hast, dass sie Futter bekommen, wenn sie dich morgens so erwarten.

Amy42602  17.04.2022, 15:26

Hi,

ich möchte dich mal kurz verbessern.

Der Abstand der Etagen muss mindestens 30 (manche sagen 20 cm manche sagen 35cm) cm betragen und soll nicht höher als 50 cm sein. D.h Ratten dürfen bis zu 50 cm fallen.

Der  Abstand zwischen den Ebenen sollte mindestens 20 cm und höchstens 50 cm betragen.

LG

666BlackWolf707  17.04.2022, 16:11
@Amy42602

Ich hab mich Bisschen blöd ausgedrückt. Mit den 30cm habe ich die Fallhöhe gemeint, nicht den Etagenabstand.

Amy42602  17.04.2022, 16:39
@666BlackWolf707

Ratten dürfen trotzdem bis zu 50cm fallen. Meine Bea hat sogar 160 cm ohne Schäden ausgehalten. Ich vermute aber es war ehr ein Glücksfall. (Sie ist irgendwie ausgebrochen und vom käfigdach gesprungen die blöde Ratte)

666BlackWolf707  17.04.2022, 16:43
@Amy42602

Ich habe leider eine Ratte gesehen, die durch einen 50cm Sturz eine Querschnittslähmung bekommen hat. Das war unglaublich tragisch da sie noch sehr jung war. Lieber kein Risiko eingehen ;)

PS: Meine Hängematten Taktik ist bei meinem Rudel sehr beliebt.

Amy42602  17.04.2022, 16:47
@666BlackWolf707

Das kann ich dir glauben, dass sie Hängematten mögen. Unsere lieben sie auch.

Das mit der Ratte ist blöd gelaufen. Ich vermute sie ist einfach sehr blöd aufgekommen (z.B: mit dem Nacken). Denn im Normalfall passiert so etwas nicht. Meine Bea wäre jetzt wahrscheinlich auch Tod oder Querschnittsgelähmt wäre sie nicht auf ihren Pfötchen auf gekommen.

666BlackWolf707  17.04.2022, 16:49
@Amy42602

Wie gesagt, die Ratte war keine zwei Monate alt, da beginnen sie erst alles zu lernen. Sie ist einer bekannten aus dem Käfig entwischt und auf dem Rücken gelandet. Die Kleine lebt zum Glück noch.

Amy42602  17.04.2022, 16:54
@666BlackWolf707

Meine ist so mit 3 Monaten gesprungen.
Ist ein bisschen blöd, dass sie auf den Rücken gefallen ist. Bei dem was passiert ist kann ich mir gut vorstellen, dass man dann ein bisschen Angst hat.
Zum Glück lebt sie noch und hat trotz ihren Einschränkungen ein gutes Leben :)

666BlackWolf707  17.04.2022, 16:57
@Amy42602

Ja das stimmt. Meine Mädels haben ein reines Kletterparadies, aber sie können halt nicht Höher als 30cm fallen.

Amy42602  17.04.2022, 17:01
@666BlackWolf707

Unser Käfig ist auch noch so, dass sie nur 30 cm fallen können weil der etagenabstand so niedrig ist. Was auch blöd sein kann wenn man Sachen rein stellen will die höher als 30 cm sind. Zum Beispiel unsere Weinreben. Die müssen wir hinlegen und unsere können nicht wirklich darauf klettern.

Amy42602  17.04.2022, 17:07
@666BlackWolf707

Unsere sind leider schon älter. In unserem Käfig sind als Treppen kleine Baumscheiben verbaut. Demnächst (je nach dem wann sie ihr Alter zeigen) lege ich über die Platten Wiedenbrück und mache sie fest. Man merk leider jetzt schon, dass sie grau werden :( (sie sind ca. 1,5 Jahre alt.)

666BlackWolf707  17.04.2022, 17:16
@Amy42602

Deine Ratten sind doch noch nicht alt. Eine Freundin von mir hatte eine Ratte, die ihr mit 2.5 Jahren noch den halben Käfig auseinander genommen hat. Okay, das war eine HaWi aber trotzdem, deine Ratten können noch ein langes Leben vor sich haben.

Wenn sie nicht mehr klettern können bringen Weinreben leider nicht mehr so viel, ausser wenn du fleissige Weinreben Nager hast.

Amy42602  17.04.2022, 17:22
@666BlackWolf707

Meine Ratten sind auch noch nicht so alt, aber wenn sie alt werden. Noch klettern sie aber die Weinreben lassen sie größtenteils in Ruhe und knabbern nur dran oder benutzen sie als Tunnel oder als Haus (Nist Material oder Papier drüber- einkuscheln- fertig- es wird gepennt). Wie gesagt grau werden sie schon und sind auch Tumor anfälliger. Ratten werden ja im Schnitt nur 1,5 bis 2 Jahre. Auch wenn ich weiß dass viele fast 2,5 Jahre werden.

666BlackWolf707  17.04.2022, 17:24
@Amy42602

Der Schnitt wird von den Tumor Ratten runtergedrückt, tumorlose, gesunde Ratten werden oft über 2 Jahre alt, aber leider sind unsere Nasen sehr tumoranfällig. Hoffen wir das beste für unsere Kleinen.

Amy42602  17.04.2022, 17:35
@666BlackWolf707

Leider sind sie so tumoranfällig. Ich weiß nicht wie tumoranfällig unsere sind. Sie hatten ab und zu mal knubbel die sich am Ende als Pickel rausgestellt haben und nach einer bis zwei Wochen wieder weg waren.
Hoffen wir das beste, dass alle Tiere ein langes und schönes Leben haben. Was leider nicht immer so ist mit den ganzen tierquälern oder Leuten die die Tiere in zu kleinen Käfigen halten

z.B: Slivkishow oder kein Plan wie der YT Kanal geschrieben wird. Da gibt es so ein Hamster der erste ist schon tot und wurde in einem VIEL zu kleinen Plastikkäfig gehalten (habe ich von Miyukis tiervideos mit Herz mit bekommen) und der zweite wir in einem zu kleinen Käfig gehalten mit echter Erde aus dem Wald nur mit einem Häuschen als Versteck und ja….. ich will den Besitzer nicht schlecht reden aber das mit dem Hamster ist echt kacke.

666BlackWolf707  17.04.2022, 17:38
@Amy42602

Ich finde es ist in Ordnung und wichtig über Leute zu reden, die Tiere falsch halten. Wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt muss man dieses auch artgerecht halten, sonst soll man es abgeben.

Hi,

die zwei machen das vielleicht weil sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können oder in ihrem Käfig die Luft zu schlecht für sie ist und sie die frische Luft genießen.

es ist so das man ein paar Sachen an deiner Haltung kritisieren und verbessern kann was ich dir auch empfehle, sonst können deine Ratten psychische Störungen oder Krankheiten entwickeln.

  1. Dein Käfig ist ein Terrarium (so sieht es auf den Bildern aus). Terrarien/Aquarien/Nagarien sind nicht für die rattenhaltung geeignet, da die Luft schnell zu schlecht wird da Ratten einen ammoniakhaltigen Urin haben. Außerdem sind sie nicht hoch genug und sie können auch nicht an irgendwelchen Stäben klettern.
  2. Der Käfig entspricht nicht den Mindestmaßen. Ein Rattenkäfig muss mindestens 0,5 qm Grundfläche und 3 Etagen haben (also 100x50x100 (LxTxH)).

Gute Käfige sind der Savic Suite Royal xl oder der Savic Suite 95 Double.

3. Ratten brauchen jeden Tag mindestens 2 Stunden gesicherten Auslauf mit mindestens 4 qm. Dort kannst du dann mit ihnen spielen usw. (Wenn andere was anderes sagen ist es auch ok, da es keine festgelegte Begrenzung gibt. Aber je mehr desto besser)

4.Ratten sind rudeltiere und müssen mindestens zu dritt gehalten werden. Eine paar oder einzelhaltung kann zu kranken und/oder psychisch gestörten Tieren führen. Eine weitere Ratte ist es kein Rudel. Ein Rudel beginnt ab 3 Ratten und jeder hat einen besonderen Platz im Rudel, was in der paarhaltung nicht möglich ist.

5.Ratten brauchen 24/7 hochwertiges Trockenfutter und ein Mal am Tag frischfutter, da der Stoffwechsel einer Ratte sehr schnell ist.

Das ist all das was du verbessern kannst und ich bitte dich auch das Ganze zu verbessern.

viel Glück noch mit deinen Ratten :)

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Da Ratten sehr clever sind denke ich das du denen das bereits erfolgreich beigebracht hast.

"Immer wenn ich aufwache ist das erste was ich sehe wie die beiden da rumhängen. Sie können da Minuten lang Hängern und mich anstarren. Dann gebe ich ihnen halt einfach was zum Essen ins Maul und dann laufen sie wieder rein"

Das ist eine klassische Konditionierung, die Ratten werden für das rumhängen belohnt deswegen machen die das auch immer wieder 😅

auch wenn du ihnen abwechslung verschaffst ist denen vermutlich langweilig, ggf kannst du ihnen einen gesicherten Auslauf anbieten, mit 3 Monaten sind sie aber jetzt auch noch reichlich wuselig, war bei meinen nicht anders, noch drolliger war es als sie babys waren, die sind dann rum gehüpft wie die Flöhe xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Ich denke sie warten auf dich, sehen dich wahrscheinlich als Rudelmitglied an und wissen das du die besten Futtervorätte hast.

Sehr süß die beiden LG :)

Chubbaka
Fragesteller

Allerdings liegt halt immer noch genug Futter in ihrem Futternapf und ich kann ihnen nicht noch mehr geben sonst werden die mir ja noch zu fett 😅

WerBinIchSchon  17.04.2022, 12:04
@Chubbaka

Sie mögen dich wahrscheinlich einfach und haben vertrauen zu dir, gib ihnen halt einen gesunden Snack wie ein Stück Gemüse :)