Hamster, Hamsterrad?

7 Antworten

Nein auf keinen Fall. Jeder Hamster braucht ein Rad. (Was du daran merkst, dass er es so lange benutzt) Du kannst dir allerdings ein Holzrad kaufen. Meines nutzt mein Hamster ständig und man hört es nur wenn man unmittelbar vor seiner Behausung steht.

Du kannst den Verkäufer ja auch mal fragen, ob du es vor dem Kauf einmal testen kannst.

LG

So eines habe ich - (Hamster, Hamsterrad)

Hi,

Ich würde eher das Rad komplett austauschen, wenn das laut ist ist es nicht das richtige Laufrad für ein Hamster und steht evtl auch nicht richtig. Achte bitte auch auf die korrekte Grösse des Laufrades und das keine Sprossen da drin sind worüber der Hamster stolpert.

Prüfe auch ob du ihn artgerecht hältst, kenne selber keinen einzigen kaufbaren Käfig, der angemessen für ein Hamster ist. Erkundigen kannst du dich bei www.diebrain.de unter de Rubrik Hamster.

Omgkiller
Fragesteller

Der Käfig ist extra riesig, hat sehr viel Bewegungsmöglichkeiten, kann sich verkriechen, kriegt das beste Futter und immer neues Wasser. Neuen Sand ins Sandbad usw. Das Rad steht frei und er kann problemlos laufe, aber es ist einfach seeeehr laut. es schallt durch 3 zimmer..

jww28  05.05.2016, 20:47
@Omgkiller

Ja dann neues Laufrad, am besten mit Kugellager :) sehr leise sind die mit korklaufflächen, dann hört man echt fast gar nix mehr ;) beim Käfig ist ja meist die Sache mit den buddeln und Gänge anbauen nicht drin, weil man das Streu nicht auf 30-50 cm aufschichten kann. Das wäre ja eine Beschäftigung für den Hamster, so bleibt ihm vielleicht auch nur das laufen? Von tiefstreuzone hab ich nun nix gelesen?

Omgkiller
Fragesteller
@jww28

Danke für den Tipp, wird jetzt ne Ecke mit sehr sehr viel Streu bekommen das er sich durch einbuddeln kann

Hi ich hatte das auch bei meinem Hamster du musst Mall gucken ob du das Rad vielleicht an eine anderen Positionen. Hin hängst oder einstellst vielleicht aber auch einfach ab da wo es dich richtig nervt blockieren das hat keine schlimmen Folgen habe ich auch gemacht

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bitte nicht das Rad wegnehmen.

Hamster legen in der Natur jede Nacht bis zu 10 Kilometer zurück. Auf solche Strecken kommen sie auch in einem noch so großen Gehege nicht annähernd, ein Laufrad ist also zwingend erforderlich.

Dazu kommt noch, dass Dein Hamster erst zwei Tage bei Dir ist, also noch in der Eingewöhnungsphase. Den massiven Stress nach einem Gehegewechsel bauen manche Hamster teilweise durch Laufen im Laufrad ab.

Beschaffe Deinem Hamster ein Holz- oder Korklaufrad von rodipet.de

Diese Räder sind, außer denen von Getzoo, die einzigen, die wirklich dauerhaft fast unhörbar sind und sie haben zusätzlich den Vorteil, dass sie höhenverstellbar sind was mehr Möglichkeiten der Gehegegestaltung gibt.

Für einen Goldhamster solltest Du das Rad mit 29cm Durchmesser nehmen, für einen Zwerg das mit 25cm.

Hi also das hier habe ich in einem anderen frage Artikel gefunden von einem anderen scheinbar erfahrenen User

aber vorweg, ich denke das dein hamster soviel läuft liegt wahrscheinlich daran das er neu ist in der Umgebung also als Art stress kompensierung

aber ansonsten ist vielleicht dies hier hilfreich:

Hamsterräder sind im Prinzip nichts für Hamster..

Schau mal hier rein, ist ne Tolle Seite für HamsterFans..:

http://hamster.nagetiere-online.de/

Hier ein Auszug zu Hamsterrädern:

 Ein Laufrad ist keine Pflicht für einen Hamster, wichtiger ist eine vernünftige Grundfläche, denn in der freien Natur legt unser kleiner Geselle während seiner Wachphase etliche Meter zurück, um genügend Nahrung zu finden. Da dies in den meisten Käfigen nicht möglich ist, soll ein Laufrad für die mangelnde Bewegung Ersatz bieten. Aber dieser "Ersatz" kann bei falscher Konstruktion und falschem Einsatz zur gefährlichen Falle werden. Laufräder aus Gitterstreben sind gerade für Zwerge nicht zu gebrauchen. Die kleinen Pfoten können im Eifer des Gefechts zwischen die Streben geraten und die Beinchen brechen wie Salzstangen. Was Sie dagegen tun können? Nehmen Sie trotz der Bezeichnung "Hamsterlaufrad" nicht unbedingt das kleinste Laufrad. Lieber eine Nummer größer und dafür mit einem Juteband versehen oder komplett verschlossen (eine Seite offen). In der heutigen Zeit haben unsere Tiere das Glück, dass sie ein Wodent Wheel erstehen können, wie es sie zum Beispiel bei Rodipet gibt. Die Wodent Wheels gehören wohl zu den ungefährlichsten auf dem Markt und sind sehr zu empfehlen. Sind die Kobolde beim teueren Juteband sehr nagefreudig, dann geht es auch günstiger. An einem größeren Laufrad kann man mit einem zusammen gelegten Küchenpapier die Verletzungsgefahr selber eindämmen und es bequem austauschen. Nicht zu unterschätzen ist eine Krankheit bzw. Verhaltensstörung, die mit dem Laufrad zusammen hängt. Die Laufradsucht. Im ersten Moment hört sich das vielleicht amüsant an, aber es ist ernst zu nehmen. Betroffene Tiere können sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode laufen. Sie fressen kaum noch, verlassen das Rad immer seltener und brechen irgendwann vor Erschöpfung zusammen. Als Faustregel gilt: Läuft der Hamster mehr als 1 bis maximal 2 Stunden am Tag, muss das Rad raus! Geben Sie es ihm notfalls nur noch Stundenweise zum Spielen.