Kann man im Aquarium einen Hamster halten?

11 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo :)

Also... Zum einem: das Aquarium ist nicht groß genug. Das Mindestmaß beträgt laut Tierschutz 100x50x50 für einen Zwerghamster. Für einen Mittelhamster 120x50x50. Das Problem ist, dass ein 100x50 Aquarium bereits 250 Liter umfasst. Das bedeutet, dein Aquarium ist mit etwas mehr als 200 Litern nicht groß genug.

Aus zu geringer Größe resultiert schlechte Belüftung. Bei 100x50x50 hast du eine gute Luftzirkulation, auch wenn ich eher mindestens 120x50 nehmen würde für Einen Zwerghamster, gerne auch sehr viel größer. Aber wenn das Gehege kleiner ist oder die Höhe mehr beträgt als die Breite, dann ist keine ausreichende Belüftung gegeben.

Ja, Aquarien sind erlaubt. Ebenso Nagarien oder Terrarien. Was die Einrichtung angeht, muss darauf geachtet werden, dass nichts von Nadelholz gekauft wird. Das bedeutet, die ganze billige Ausstattung von Trixie mit dem Holz mit der dunklen Rinde, ist völlig für den Müll. Der Hamster braucht ein gutes Mehrkammernhaus, am Besten mit Lüftungslöchern (ca. 20 Euro), ein großes Sandbad (ca 5€, Sand je Monat 5-10 €), Trinknapf, Korkeinrichtung (ab 10 €), Keramik- und Tonverstecke (ab 20 bis 30€) gerne auch eine Buddelkiste. Ein gutes Laufrad ist Pflicht (Zwerge ab 26 cm, Mittelhamster ab 30 cm. Ca 40 €) Futter gibt es artgerechtes nur Online bei Futterkrämerei, Futterparadies, Getzoo oder Mixerama. Das ist teuer, aber mit Zoohandlungsfutter machst du das Leben des Hamsters kaputt. Das Futter kostet für einen Hamster im Jahr um die 100-150 Euro, da du auch Erlebnisfutter und Nüsse, Leckerlis etc benötigst. Kleintiereinstreu (ca. 15 Euro pro Sack). Zusätzliche Verstecke oder Ebenen je nach Budget noch dazu. Übrigens auch immer genug Tierarzt-Geld zurücklegen, Hamster sind Diabetesanfällig und bekommen schnell Tumore.

Was nun das Tier selbst angeht... in Zoohandlungen musst du 16 sein, um einen Hamster zu kaufen. Zoohandlungstiere stammen von Zuchtfarmen, die Tiere entstehen durch Tierfolter, Inzucht und unter absolut schrecklichen Bedingungen. Da bekommt man einen kranken Hamster und fördert Tierquälerei. Bei eingetragenen Züchtern, Pflegestellen und Tierheim bekommst du Hamster erst ab 18 oder mit Einverständnis der Eltern. Ebenso ist vielen ist nicht bewusst, dass ein Hamster absoluter Einzelgänger, nachtaktiv und nicht an Menschen gebunden ist. Es gibt Hamster, die kommen nie heraus, kommen nie an die Hand und werden nie zahm. Und selbst zahme Hamster kann man nur im Gehege vorsichtig über die Hand laufen lassen. Das sind keine Kuscheltiere, sondern reine Beobachtungstiere. Zudem können sie nachts übrigens sehr laut werden.

Ich selbst würde niemals einen Hamster verkaufen, der als Geschenk gedacht ist.

Bitte mach dir Gedanken über all das, ehe du unüberlegt so einer fixen Idee nachgeht. Und solltest du doch ein Tier nehmen, dann bitte vorher ein Gehege mit Mindestmaßen oder Größer Besorgen, um artgerechte Einrichtung und Futter kümmern und einen Hamster von Verantwortungsvoller Stelle nehmen. Und dann muss sich das Geburtstagskind erstmal selbst alles Grundwissen aneignen. Immerhin soll er sich dann ja kümmern.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Zur Ausgangsfrage: Ja, man kann einen Hamster in einem Aquarium halten. Das oder Nagarium oder auch ein spezielles Terrarium ist die beste Möglichkeit, Gitterkäfige sind ungeeignet.

ABER: Haustiere sind niemals Geschenke! Wieso? Weil sich dein Bruder selbst zuerst mit Hamstern auseinandersetzen müsste. Hamster sind nicht einfach niedlich. Es sind Beobachtungstiere, die nicht gerne angefasst werden, das ist purer Stress. Und die richtige Pflege benötigt erstmal viel Wissen.

Ausserdem ist ein 200l Aquarium zu klein. Mindestmass für einen Zwerghamster ist 100x50x50cm, für einen Goldhamster (Mittelhamster) 120x50x50cm. Und das ist das absolute Minimum! Keinesfalls eine artgerechte Haltung. Und zusätzlich zu diesem Gehege braucht der Hamster gute Einrichtung und gutes Futter. All das bekommt man fast nur online (Futter ausschliesslich online) und kostet einiges an Geld. Schon nur ein gutes Laufrad kostet 30-40€, Mehrkammernhaus 30€, Sandbad mit Sand, Einstreu muss 25-30cm hoch sein und so weiter.

Weisst du, wie man das Hamstergehege reinigt? Wie man am besten füttert? Kennst du einen Tierarzt, der wirklich Ahnung von Hamstern hat? Hat dein Bruder Interesse, sich stundenlang zu informieren? Ist dir bewusst, dass es Hamster gibt, die man fast nie sieht? Weisst du, woher man einen Hamster holt und wieso niemals aus Zoohandlungen? Wer schaut in den Ferien (der Hamster muss bei euch im Gehege bleiben!)? Ganz viel gibt es zu beachten.

Bitte schenk ihm keinen Hamster, darunter wird am Ende der Hamster stark leiden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

nein.

es ist VIEL zu klein und es ist alles andere als atgerecht.

grundsätzlich verschenkt man keine tiere.

hamster sind nicht niedlich, sondern lebendige tiere.

die anschaffung und ausstattung eines artgerechten hamstergeheges liegt im schnitt bei um die 200 euro.

ich glaube, dein stiefbruder wüsste mit 200 euro besseres anzufangen.

LeonieGF05
Fragesteller

200 Euro? Man kann auch selbst einen bauen. Und laut den anderen Antworten passt es, also wird Hamsti dort sich glücklich fühlen

pony  20.02.2022, 13:24
@LeonieGF05

nein. wird er nicht.

wer einen hamster in einem glashaus hält, ist ein tierquäler. es ist nicht artgerecht und damit ein verstoss gegen das tierschutzgesetz.

Tierglueck  20.02.2022, 15:04
@LeonieGF05

Laut den anderen Antworten? Den meisten ist wohl nicht bewusst, wie klein 200l sind oder haben keine Ahnung.

Die Grundfläche sollte einen halben Quadratmeter betragen, mindestens, größer ist aber besser. Die Höhe ist fast egal, muss halt Platz für 20-30cm Streu und ein 20-30cm Laufrad haben. Wenn dein Aqurium diesen maßen entspricht ist es geeignet. Vielleicht sollte man aber noch eine Abdeckung bauen, damit der Hamster nicht lernt rauszuklettern. Diese Abdeckung sollte aus Kaninchindraht oder so sein, damit das Gehege weiter gut durchlüftet.

Ich persönlich würde ein Gehege empfehlen bei dem man von vorne, statt von oben reingreift, da in der Natur gefahren für Hamster immer von oben kommen.

Tiergeschenke sollten aber vorher immer abgesprochen sein, gerade Hamster sind in der Nacht gerne mal laut und nicht jeder findet das gut. Mit einem Hamster kann man Tagsüber auch nicht sehr viel machen und man muss lange wach bleiben um ihm Täglich Auslauf zu bieten

Ich sehe Tiere als Geschenke immer relativ kritisch.

Gerade bei Kindern beobachtet man sehr häufig, dass sie dann 14 Tage Feuer und Flamme dafür sind, und dass sie dann einfach nicht mehr interessiert.

LeonieGF05
Fragesteller

Er wird bald 15, also schon längst kein Kind mehr

rudinuss36  20.02.2022, 12:53
@LeonieGF05

Hier sind viele leute die dir nur was vorschreiben wollen, einfach ignorieren.

Honeysuckle18  20.02.2022, 13:46
@rudinuss36

Hier sind vor allem viele Leute, die sich um den - potentiellen - Hamster sorgen...!