Tiere einschläfern lassen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

in Ordnung 85%
andere Meinung 9%
gespaltene Meinung 6%
Kann ich nicht unterstützen 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in Ordnung

Einerseits finde ich es nicht in Ordnung, als Mensch über das Leben des Tieres zu bestimmen. Denkt mal, da kommt ein Riese und entscheidet, was mit einem passiert. Es ist das Leben des Tieres, seines, nicht unseres. Und trotzdem fühlen wir uns immer für das Wohle unseres Tieres verantwortlich. Aber wenn es dem Tier schlecht geht, es so krank ist, dass keine Hoffnung mehr auf Genesung besteht, finde ich es vertretbar.

in Ordnung

Wenn man sein Tier kennt, dann merkt man auch wann sie richtig leiden. Da ist es auf jeden Fall sogar die Pflicht des Tierhalters, es dann von diesem Leiden erlösen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
in Ordnung

Ich würde sogar soweit gehen Menschen "einschläfern" zu lassen, sprich aktive Sterbehilfe zu gewähren, wenn jemand todkrank ist und nicht mehr leiden will.

jalvi  04.11.2022, 22:25

Sehe ich genauso

in Ordnung

In der Natur würde ein langes Leiden durch „gefressen werden“ verhindert.

Goodnight  25.11.2022, 09:17

Hart aber vollkommen realistisch!

in Ordnung

Wir diskutieren doch nicht grundlos darüber, die Sterbehilfe auch für Menschen zu ermöglichen. Es gibt einfach Punkte, an denen es pure Quälerei ist, die Zeit bis zum ohnehin eintretenden Tod abzuwarten, anstatt sie zu verkürzen. Und genau das ist dann auch der Moment, wo ein Einschläfern rechtlich okay ist.

Übrigens, wenn man beim Töten von Tieren immer wieder vergisst, sie zu fragen, ob sie das gut finden, dann vor allem dort, wo es darum geht, die Kühltheken im Supermarkt zu füllen. Aber Schweine sind ja nur klüger als Hunde, an die muss man da nicht denken...