Tiere einschläfern lassen?
Hey, findet ihr es in Ordnung Tiere einschläfern zu lassen?
Einerseits kann man die Tiere nicht danach fragen und sie müssen es aufgrund der Entscheidung des « Besitzers » eingeschläfert werden.
Andererseits leiden manche Tiereso sehr, dass ein schmerzloses, glückliches Leben nicht mehr möglich ist.
33 Stimmen
13 Antworten
Einerseits finde ich es nicht in Ordnung, als Mensch über das Leben des Tieres zu bestimmen. Denkt mal, da kommt ein Riese und entscheidet, was mit einem passiert. Es ist das Leben des Tieres, seines, nicht unseres. Und trotzdem fühlen wir uns immer für das Wohle unseres Tieres verantwortlich. Aber wenn es dem Tier schlecht geht, es so krank ist, dass keine Hoffnung mehr auf Genesung besteht, finde ich es vertretbar.
Wenn man sein Tier kennt, dann merkt man auch wann sie richtig leiden. Da ist es auf jeden Fall sogar die Pflicht des Tierhalters, es dann von diesem Leiden erlösen zu lassen.
Ich würde sogar soweit gehen Menschen "einschläfern" zu lassen, sprich aktive Sterbehilfe zu gewähren, wenn jemand todkrank ist und nicht mehr leiden will.
In der Natur würde ein langes Leiden durch „gefressen werden“ verhindert.
Ja, es ist Tierliebe ein nicht mehr lebenswertes Leben zu beenden. So mancher Mensch dessen Leben nicht mehr lebenswert ist würde sich vermutlich wünschen, dass man den Sterbeprozess abkürzen darf.