Fühle mich wie ein Mörder (Tier eingeschläfert)?

9 Antworten

Vertrau auf deine Tierärztin.

Wenn sie sagt, dass es eine gute Entscheidung war, wäre die Behandlung wahrscheinlich tatsächlich nur ein Verzweiflungsversuch gewesen.

Ich kann deine Gedanken verstehen und nachempfinden, doch davon musst du dich lösen. Das wird vermutlich ein paar Tage dauern. Denke daran, dass er jetzt nicht mehr leiden muss.

Es ist ein Tier. Und es bleibt auch ein Tier.

Ohne dass es bei dir versorgt wurde hätte es gar nicht gelebt. Ein Tier zu quälen ist zwar verwerflich aber wenn es nicht gequält wurde ist es deine Entscheidung gewesen.

Es ist zwar etwas nahegehender wenn es ein Hausgenosse war, aber es ist eben lange nicht so etwas wie ein Mord.

Da bist du wohl etwas verweichlicht.

neuhierundso
Fragesteller

Hm hab eben eine emotionale Bindung zu dem Tier weil es das Tier was mir gezeigt hat das man Hamster eben nicht einfach in einen kleinen Käfig stecken kann. Keine Ahnung bin da immer etwas sentimental

Buhujo  26.05.2020, 21:18
@neuhierundso

Dass es dich berührt ist normal. Du kanntest das Tier ja lange.

Selbst als meine Vogelspinne, die bei mir über 20 Jahre in Obhut war, starb war ich etwas betroffen. Und das obwohl es nicht möglich ist zu so einem Gliederfüsser eine emotionale Bindung einzugehen. Die war halt immer da und sah prächtig und eindrucksvoll aus.

Tierglueck  26.05.2020, 22:52
@Buhujo

Wieso soll das nicht möglich sein? Man kann mit jedem Tier eine emotionale Bindung eingehen. Ich hatte früher Kaulquappen, die ich aufgezogen und wieder freigelassen hatte (damals war ich vllt 10 oder so). Ich mochte die immer, hab mich um sie gekümmert und es war schade, sie rauszulassen. Also selbst mit solchen geht das. Ja, ich war zehn, das könnte ich aber auch jetzt noch, werde bald 18...

Buhujo  26.05.2020, 22:55
@Tierglueck

Zu einem Gliederfüßer ist das höchstens einseitig möglich. Das Tier selber ist rein instinktgesteuert. Das meinte ich damit. Das Tier ist also nicht in der Lage eine emotionale Beziehung aufzubauen.

Tierglueck  27.05.2020, 09:04
@Buhujo

Klar, das ist einseitig. Ich meinte damit mehr, dass man auch bei einer Spinne traurig sein kann, wenn sie stirbt, immerhin mag man sie ja und sie war lange da

Hi Grosser, ich kann dir nachempfinden, was du jetzt fühlst. Das ist traurig. Du musst jetzt auf jeden Fall immer daran denken, dass das Kerlchen erlöst ist. Deine Tierärztin hat den kleinen Kerl eingeschläfert, damit er nicht leiden muß. Du hast keine Schuld, die Fachfrau hat richtig entschieden. Behalte die schönen Stunden in Erinnerung, das hilft dir. Die Zeit heilt die Wunden. Es bleibt nur eine Narbe zurück. Es grüßt dich von Herzen Renate.

Renate2804  26.05.2020, 20:28

Das freut mich.

Renate2804  26.05.2020, 21:57

Hi Sandkorn, vielen Dank für deine Bewertung.

Wir hatten einen Kater und er konnte nicht mehr Fressen und dann hat mein Vater auch alles machen lassen doch es half nichts und wir mussten ihn auch einschläfern lassen. Es war das richtige und bei dir auch. Denn es gibt nichts das Tier noch mehr leiden zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eine schwere Entscheidung treffen müssen. Du hast nach deinem besten Gewissen gehandelt und das getan, was für deinen Hamster die liebevollste Lösung war. Bei dem Behandlungsversuch hätte es ja sein können, dass dein Hamster noch mehr gelitten hätte und wenn es dann nicht geklappt hätte... Also, ich finde, du hast das Richtige getan. Und wenn deine Tierärztin das auch gesagt hat, dann glaube ich ihr das, denn ihre Meinung dazu ist viel mehr wert als unsere. Sie kannte ja die genauen Probleme des Hamsters und kann die Lage besser einschätzen als irgendwelche Leute aus dem Internet.

Es tut mir sehr leid, dass dein Hamster gestorben ist, aber du warst sicher ein sehr gutes Frauchen oder Herrchen. Dein Hamster hat es bestimmt gut bei dir gehabt.