Ist es schlimm wenn ich das Haus anhebe?

LauraEmSi  07.06.2021, 16:13

Warum hast du mehrere Hamster? Hamster sind ausschließlich Einzelgänger! Oder bist du ein Züchter, und das waren die Babys?

Viviw208
Fragesteller

Also wir wissen das Hamster Einzelgänger sind aber wir haben die von einer Züchterin und die meinte wir sollen 2 nehmen hat und auch gewundert

LauraEmSi  07.06.2021, 16:19

Was ist das für eine Hamster art?

Viviw208
Fragesteller

Teddyhamster

7 Antworten

Hallo,

erstmal: Setzt die Hamster auseinander! In verschiedene Gehege! Das geht gar nicht! Die Züchterin war nicht seriös! Teddyhamster sind Einzelgänger! die können sich gegenseitig zerfleischen, anderen Artgenossen gegenüber sind sie sehr aggressiv!

Jetzt zu deiner Frage: Also bei so einem Fall ist das nicht so schlimm, generell sollte man so was aber nicht machen! Wenn der Hamster schläft, und einen Schreck bekommt ist das nicht gut!

LG Laura

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚

Der hamster hat sich sehr erschrocken. hamster mögen es nicht, wenn sie aus dem schlaf gerissen werden. aber (ich habe auch einen hamster) es ist schwer sie komplett in ruhe zu lassen, da man sie ja auch mal sehen möchte. kleiner tipp von mir: hebe das haus langsam an, lasse ihn wach werden, keine ruckartigen bewegungen, streichle ihn evtl. vorsichtig, damit er merkt, das alles in ordnung ist. habt ihr den hamster neu?? wenn ja lass ihn eine woche ganz in ruhe. ist schwer aber muss sein. denn dann kennt er dich und seine neue umgebung noch nicht gut und weiß noch nicht, das du ihm nichts böses willst.

LG

Anonymo139  07.06.2021, 16:21

Der hamster wird dir das schon verzeihen wenn es nur einmal ist. gib ihm vllt ei leckerlie und lass ihn jetzt erstmal in ruhe.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Beide Hamster schnellstmöglich trennen und auf Verletzungen absuchen. Wenn sie verletzt sind müssen sie zum Tierarzt.

Für beide Mittelhamster solltest du dir artgerechte Gehege anschaffen. Dazu kannst du mehr auf Diebrain.de nachlesen.

Mittelhamster als auch die meisten Zwerghamster sind unsozial und bringen sich beim verteidigen ihres Territoriums gegenseitig um.

Die Geräusche können durch Schmerzen oder Angst kommen. Deswegen solltest du sie definitiv auf Wunden kontrollieren.

Wenn dir diese Verantwortung zu viel ist, solltest du die nächstgelegene Pflegestelle kontaktieren und deine Hamster angeben.

Das Häuschen wird auch nie hochgenommen, höchstens das Dach und dies nachts. Sonst wird das Nest komplett zerstört.

In Zukunft bitte immer informieren, bevor man sich ein Haustier anschafft. Dann fällst du auch nicht mehr auf unseriöse Vermehrer rein.

Und die Hamster bestmöglich nach der Trennung Ruhe lassen, bevor du sie nochmals umsetzt, versuchst zu zähmen etc. Mindestens 1 Woche brauchen sie Ruhe.

Ergänzung:

Wenn du für deine Hamster ein artgerechtes Leben möchtest und dich darauf einlässt, können dir hier einige Helfen und dich beraten.

Ich habe beispielsweise auch einen Teddyhamster und könnte dir bei Fragen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viviw208
Fragesteller

Also ich muss sagen meine beiden Hamster verstehen sich super wir sind uns auch im Klaren das wir sie bald trennen müssen aber im Moment wollen wir das nicht da die beiden echt liebevoll miteinander umgehen und kuscheln

Tierglueck  07.06.2021, 17:29
@Viviw208

Trenn sie bitte sofort! Quieken ist schon ein Zeichen, dass sie sich nicht vertragen. Ausserdem können sie ganz friedlich sein und zwei Minuten später ist einer tot.

Wenn ihr euch schon zu wenig informiert habt und jetzt wisst, dass das absolut nicht geht, dann trennt sie zumindest jetzt.

Wie gross ist denn das Gehege? Ist es mit Gitter? Was ist für Einrichtung drin? Wie viel Einstreu? Ich bezweifle nämlich, dass ihr euch damit gross auseinander gesetzt habt. Ihr habt eine Vermehrerin unterstützt, obwohl es sehr offensichtlich ist, dass sie nicht seriös ist.

Viviw208
Fragesteller
@Tierglueck

Also wir haben und informiert und wir hatten auch mal Mäuse das Gehege ist 100x40x40 und beim Einstreu weiß ich das nicht und wir sind uns bewusst das wir sie trennen müssen aber das wollen wir nicht jetzt gleich sofort die beiden sind erst 1 Monate alt und sind erst seit 3 Tagen bei uns

Aufstrich3  07.06.2021, 18:10
@Viviw208

1 Monat ist viel zu jung. Hamster sollten erst ab 2 Monaten und frühstens 6 Wochen abgegeben werden. Das Gehege ist leider auch für einen Hamster zu klein. Die Mindestmaße liegen bei 100×50cm.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr sie sofort trennen. Selbst wenn sie noch jung sind und sich vielleicht noch verstehen. Der Stress spielt dort keine Rolle.

Tierglueck  07.06.2021, 18:11
@Viviw208

Ihr habt euch offensichtlich nicht informiert...

100x40cm ist sowohl für Mäuse als auch für Hamster zu klein. Das Mindestmass ist 100x50cm, für Mittelhamster wie Teddys sogar eher 120x60cm. 100x40cm ist deutlich zu klein. Ausserdem mit 40cm Höhe sind 30cm Einstreu (das Minimum) gar nicht möglich. Das Laufrad hätte schon keinen Platz.

Ein Monat alt? Hamster gibt man normalerweise (vor allem Gold-&Teddyhamster) erst mit 1 1/2 Monate ab, sicher nicht früher. Auch da: nicht informiert.

Und dass ihr einen Vermehrer, der Hamster nur zu zwei abgibt, unterstützt, zeigt das auch. Teddyhamster gelten unter anderem (nicht immer) als Qualzucht. Deshalb muss man da umso mehr auf gute Herkunft achten.

Kauft zwei grosse Aquarien und trennt sie schnellst möglich. Wisst ihr das Geschlecht überhaupt? Denn es kann sehr schnell Babys geben...

Viviw208
Fragesteller
@Tierglueck

Es sind 2 Mädchen das wissen wir und ich habe ja nicht gesagt wir hatten ein und den selben Käfig für Hamster und Mäuse wir werden die Hamster schon noch trennen und jeder Hamster ist anderst und wir haben uns sehr wohl informiert das soll jetzt nicht gemein rüber kommen oder angreifend aber wir haben uns informiert wir sind uns bewusst das der Käfig 100x50x50 sein sollte aber wir haben uns auch von mehreren beraten lassen die gute Erfahrung damit haben und die meinten für‘s erste ist das auch ok

Tierglueck  07.06.2021, 18:26
@Viviw208

Jeder Hamster ist anders? Ich habe aber vom Minimum geredet, das jeder Hamster braucht. 100x50cm ist für jeden Hamster auch noch zu klein. 30cm ist das Minimum! Und das geht bei 40cm Höhe nicht. Besser wären 40cm Einstreu. Und ein gutes Gehehe sollte 200x50cm gross sein.

Erfahrung heisst nicht, dass jemand Ahnung hat. Es gibt unglaublich viele, die Tiere halten und sich nicht informieren. Fürs Erste ist es auch nicht okay, zwei Hamster zusammen in einem viel zu kleinen Gehege zu halten!

Oder ist es fürs erste auch mal okay, eine Katze drei Tage in eine Box zu sperren? Sie darf ja danach raus...

Viviw208
Fragesteller
@Tierglueck

Ich meinte mit dem nicht jeder Hamster ist gleich das manche halt vllt auch mit anderen zusammen kommen und vor allem die Hamster kriegen in spätestens 3 Wochen ein größeres Gehege und zu dem war das auch nicht meine Frage und außerdem können Katzen sich in einer transport Box nicht mal richtig drehen habe seit 12 Jahren Katzen und sowas kann man echt nicht vergleichen da dich Hamster sich noch gut bewegen können

Tierglueck  07.06.2021, 19:10
@Viviw208

Es gibt keine Mittelhamster, die mit anderen zusammen leben wollen. Wenn das klappt, dann nur in zu kleinen Gehegen, weil sie dort ein ganz anderes Verhalten aufzeigen.

Auch 3 Wochen sind zu lange. Wieso kauft man sich nicht zuerst alles, was man braucht und holt dann das Haustier? Das ist einfach nur egoistisch dem Tier gegenüber. Es ist gut möglich, dass einer der Hamster in drei Wochen tot ist. Entweder wegen Verletzungen oder wegen Stress.

Und du brauchst nicht ein grösseres Gehege, sondern zwei! Hast du Platz für zwei 200x50cm Gehege? Oder zwei 100x100cm?

Ja, die Box war etwas extrem. Es ging mir darum, zu zeigen, dass sich kurzzeitig ein zu kleiner Platz zu klein ist. Und weil schon das Minimum (100x50cm) zu klein ist, vor allem noch für Mittelhamster, ist alles darunter Tierquälerei. Auch für ‚nur‘ paar Wochen.

Zu deiner ursprünglichen Frage. Einmal macht das schon nichts, aber es ist jedesmal ziemlich stressig, deshalb sollte man es absolut nicht machen ausser in Notfällen.

Viviw208
Fragesteller
@Tierglueck

Uns ist das bewusst das dass Gehege für 2 zu klein nur anfangs dachten wir das wir nur 1 kriegen da wir ja wussten das man nur 1 halten darf als wir alles hatten hat sie gesagt wir sollen 2 nehmen

Tierglueck  07.06.2021, 19:28
@Viviw208

Auch für 1 ist es zu klein, deutlich zu klein, unter dem absoluten Minimum. Artgerecht wäre es nie und eigentlich sollte das Ziel jedes Tierhalters sein, eine artgerechte Haltung zu bieten. Absolut unverständlich, dass man sich nicht richtig informiert.

Viviw208
Fragesteller
@Tierglueck

Also meinen Hamster geht es gut und ich brauche auch keine Meinung von anderen uns war das von Anfang an klar und unsere Hamster werden auch aller spätestens in 3 Wochen ein viel größeres Gehege haben und sie machen nicht den Anschein das es ihnen schlecht geht und es kann auch sehr wohl sein das Hamster sich untereinander verstehen nicht jedes Tier ist gleich alle sagen sie vertragen sich nicht aber dadurch haben es ja dann auch noch nicht wirklich Leute ausprobiert ich mein man sagt auch Katzen sind Wasser schau es gibt Katzen die nun mal Wasser doch mögen das ist vllt kein super vergleich aber jedes Tier ist anderst 🤷🏻‍♀️

Tierglueck  07.06.2021, 20:08
@Viviw208

Es ist unglaublich egoistisch und verantwortungslos, sie zusammen zu lassen. Das Quieken ist das erste Anzeichen. Beide werden unglaublich gestresst sein und es wird irgendwann zu Kämpfen kommen. Wenn du Glück hast, merkst du es genug früh. Wenn nicht, ist einer plötzlich tot. Was glaubst du, wieso man das weiss? Weil es eben schon von egoistischen Leuten ausprobiert wurde.

Sorry, aber du bist für mich ganz klar eine Tierquälerin. Mit all dem von mir gegebenen Wissen bist du immer noch verantwortungslos und stur. Ich hoffe ehrlich, dass die beiden nicht lange leiden müssen und sich gegenseitig umbringen. Im Himmel würde es ihnen besser gehen.

Viviw208
Fragesteller
@Tierglueck

Also das ist deine Meinung aber eine tierquälerin bin ich nicht und ich sag es noch mal wir sind dabei einen weiteren Käfig zu kaufen auch einen größeren ich liebe Tiere und würde niemals einem was tun und vor allem du weißt die 2 kleinen Sachen über mich und die Hamster und sagst sofort Tierquälerin aber dabei kennst du mich so null also sag nix wo von du keine Ahnung hast erstens sowas kann Leute verletzen und 2 ist sowas auch sehr unhöflich du bildest dir meiner Meinung nach viel zu früh eine Meinung von Menschen irgendwann sagst du mal zu der falschen Person was und dann könntest du jemanden dadurch vllt in Gefahr bringen Leute die Psyche Probleme haben und wir gesagt wir suchen einen größeren Käfig aber bitte überlege vorher was du zu jemandem sagst denn du nicht kennst ist nicht böse gemeint aber ich würde nie Mals was tun was einem Tier weh tut

Aufstrich3  07.06.2021, 20:22
@Viviw208

Tut mir leid, wenn ich mich einmische aber harshe Worte kommen bei einigen besser an, als nette. Besonders bei sturen Personen kann man schwer nett bleiben. @Tierglueck hat sehr viel Ahnung und weiß, wovon sie redet. Auch in so kurzer Zeit kann man mit den vorhandenen Informationen ein klares Bild haben.

Wenn du Zeit hast, solltest du dich definitiv nochmal belesen und nach günstigen und großen Aquarien ausschau halten. Viel besser als ein größerer Käfig.

Die Sache mit der "Tierquälerei" kann ich aber stark nachvollziehen. Es ist fahrlässig 2 Hamster zusammen leben zu lassen. Besonders bei dem hohen Risiko, dass sie sich gegenseitig umbringen. Du solltest so schnell wie möglich handeln, egal was für eine Positive Einschätzung du hast.

Viviw208
Fragesteller
@Aufstrich3

Ist nicht schlimm das du dich einmischt aber ich will nicht als Tierquälerin dargestellt werden und wie ich schon mehr mal gesagt habe suchen wir ja auch einen größeren Käfig nur leider findet man den nicht innerhalb von 2 Stunden wir suchen seit über einer Woche und finden keinen die meinten sind irgendwie 7 Stunden entfernt und das ist meiner Mutter halt zu viel sie sagt 3 Stunde höchstens wenn ihr irgendwelche Seiten habt wo es gute Käfig gibt könnt ihr mir diese natürlich gerne sagen aber ich bin keine Tierquälerin und man sollte aufpassen was man im Internet sagt da es Leute auch verletzen kann und meinen Tieren denn Tod zu wünschen finde ich persönlich nicht schön

Aufstrich3  07.06.2021, 20:39
@Viviw208

Ich habe kein Problem damit, dass Personen zu vielleicht schmerzhaften Worten greifen. Tut mir leid, aber manchmal muss es gesagt werden.

Bei Hornbach gibt es Aquarien. Nicht allzu günstig aber in guten Maßen (130×50×60cm). Du kannst aber auch auf eBay Kleinanzeigen schauen oder in einen Laden fahren, wo es Möbel aus zweiter Hand gibt. Bei uns vor Ort gab es eine Ecke voll mit Terrarien und Aquarien für wenig Geld. Ist das Aquarium zu klein, kannst du 2 zusammenschließen in dem du die Seitenwände entfernst und sie zusammenschiebst.

Sonst kannst du dich auch bei "das Hamsterforum" anmelden und nachfragen. Vielleicht hat dort jemand ein Gehege abzugeben.

Viviw208
Fragesteller
@Aufstrich3

Danke für Seiten aber es ist einfach nicht schön ihr kennt mich so null ihr wisst nur die 2 Dinge und mich dann gleich als Tierquälerin da zu stellen ist halt schon scheiße weil man sollte schon aufpassen was man sagt hört sich jetzt blöd an aber irgendwann sagt ihr zu einer Person das falsche und sie bringt sich am Schluss wegen sowas um und das wollt ihr sicher nicht weil sowas könntet ihr euch werscheinlich nie selber verzeihen und wie gesagt ich kennt mich nicht und wir suchen auch seit einer Woche was zu uns wurde anfangs gesagt wir können sie am 16 abholen deswegen dachten wir auch wir länger Zeit jetzt haben wir sie aber früher bekommen und können es nicht ändern wir suchen was aber das geht halt auch leider nicht von heut auf morgen überlegt bitte was ihr zu Leuten sagt die ihr nicht mal kennt ihr würdet sowas sicher selber auch nicht wollen das man so mit euch redet

Tierglueck  07.06.2021, 21:30
@Viviw208

Bitte benutz Satzzeichen. Es ist sehr anstrengend, einen Text ohne Komma und Punkt zu lesen und zu verstehen.

  1. Ich habe lange mit dir diskutiert und mein Problem ist, dass du die Hamster nicht trennen willst und du findest 100x40cm sind okay. Hamster zu zweit halten ist Tierquälerei und ein zu kleines Gehege ebenfalls. Da du ständig meintest, die Hamster würden sich vertragen und alles, zeigt das, dass du sie nicht trennen willst, das ist Tierquälerei.
  2. Glaub mir, mit psychischen Erkrankungen kenne ich mich aus. Wenn jemand im Internet aber so stur ist und trotz Kritik und allem nicht einsehen möchte, dass die Tierhaltung von ihr nicht okay ist, dann werde auch ich mal unfreundlicher. Ich bin aber allgemein eine freundliche Person, wenn man auch normal diskutiert. Du hast das nicht getan, du hast einfach alles abgestritten und verharmlost.
  3. Nein, wegen sowas bringt sich niemand um. Das ist ganz klar übertrieben. Es braucht schon etwas mehr.

Alte Aquarien findet man fast überall. Ansonsten geht selber bauen auch sehr gut. Gibt Anleitungen im Internet. Aber bau oder kauf unbedingt zwei, die Hamster müssen getrennt werden.

Viviw208
Fragesteller
@Tierglueck

Also ich will hier auch nicht streiten ich gebe zu ich war stur, und sehe es auch ein aber ich habe ja auch gesagt ich werde sie trennen. Jetzt zwar nicht heute sofort oder morgen aber in den nächsten Tagen bis spätestens 3 Wochen. länger bleiben die auch nicht und das war auch nicht auf das mit dem Tierquälerin bezogen wegen sowas bringt man sich nicht um ist mir bewusst, aber ich wurde irgendwann einfach wütend weil ich es nicht mag wenn man sich in meine Sachen einmischt. Aber mir wurde klar das ich natürlich nur will das es denn Hamstern gut geht und wenn du noch Lust hast könntest du mir ja gerne noch paar Tipps geben aber ich will nicht als Tierquälerin bezeichnet werden weil ich das nicht bin.

Tierglueck  07.06.2021, 22:15
@Viviw208

Ich kann Diebrain.de empfehlen. Die Seite ist etwas veraltet, aber trotzdem enthält sie sehr gute Informationen.

Paar allgemeine Infos:

  • Gehegegrösse hatten wir ja schon. Wenn du Platz hast, wären zwei Gehege mit einer Grundfläche von je einem Quadratmeter toll. Ansonsten mindestens 120x60cm, damit es eine zumindest vertretbare Grösse ist. Keine Gitterkäfige, am besten sind alte Aquarien.
  • Einstreu möglichst durchgängig 30cm oder auch höher. Am besten Allspan, damit Gänge gut halten.
  • Ein Mehrkammernhaus mit drei Kammern oder mehr gehört in jedes Gehege, genauso ein Sandbad (25x25cm oder grösser und 10cm tief) und natürlich ein Laufrad ohne Sprossen und mindestens 30cm Innendurchmesser.
  • Zusätzlich noch andere Verstecke (Korkröhren sind sehr beliebt), Erlebnisfutter wie Hirse, möglicherweise Buddelbox oder Rennbahn.
  • Wassernapf, keine Flasche. Futter von Futterparadies oder Futterkrämerei (Zoohandlungen haben kein geeignetes Hamsterfutter) im Gehege verteilen.
  • Nadelholz (mit dunkler Rinde) sowie Hamsterwatte ist gefährlich. Als Nistmaterial geht dafür Kapok oder unbedrucktes Klopapier.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Hilft dir das schon mal? Ansonsten findest du mehr auf Diebrain und sehr schöne Beispiele hat @plueschraupe auf Instagram oder YouTube :)

Viviw208
Fragesteller
@Tierglueck

Also wir haben so ein Sand Bad müsste sogar denn Maden entsprechen und danke für die restlichen Infos werde mich morgen genau damit auseinander setzen :)

Baschini  07.06.2021, 22:42
@Viviw208

Du solltest sie aber nicht irgendwann trennen, sondern möglich schnell. Da Du nichts doppelt hast von Einrichtungen, musst Du ein Hamster an die Hamster Pflegestelle abgeben.

Viviw208
Fragesteller
@Baschini

Ich habe Sachen doppelt oder auch andere Sachen habe nämlich an Einrichtung viel zu viel gekauft ich brauch nur noch einen Käfig und den werde ich in den nächsten 2 Tagen raus suchen das heißt Ende der Woche sind die Hamster von einander getrennt 😊

Baschini  07.06.2021, 23:08
@Viviw208

Einen Käfig? Du brauchst ja 2 artgerechte Gehege, minderst 120/60/60. Und Du hast also doppelt: " Laufrad mindestens 30 cm Innendurchmesser ✅ Abdeckung z.B. aus Lochblech (Alu oder Chromstahl) oder Volierendraht ✅ Mehrkammernhaus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach, auf Stelzen ✅ Wassernapf, Sandbad? Rebenwurzeln, Korkröhren, Verstecke aus Holz, Keramik oder Heu/Gras ✅ Durchgänge von Verstecken, Röhren usw?

Viviw208
Fragesteller
@Baschini

Ja das Dach auf Stelzen nicht und jetzt trenne ich die erst mal und dan besorge ich für denn 2 auch ein richtigen Käfig Geld wächst leider auch nicht auf Bäumen erst trenne ich sie dann bekommt der andere ein artgerechten Käfig kann halt 3 Wochen dauern getrennt werden sie noch die Woche

Baschini  07.06.2021, 23:18
@Viviw208

Ja trennen, aber jeder braucht minderst ein Laufrad und das was ich gesagt habe. Mehrkammerhaus hat einer halt nicht. Es gibt ja die Ikea Boxen. Sind zwar etwas weniger als 100/50. Wenn Du aber eh knapp bei Kasse bist, würde ich wirklich ein Hamster in der Pflegestelle abgeben.

Viviw208
Fragesteller
@Baschini

Also knapp bei Kasse sind wir nicht sonst würden wir uns keine Haustiere anschaffen nur diesen Monat haben ich und meine 2 Geschwister Geburtstag und noch 3 andere aus der Familie das ist dann immer bisschen kompliziert im Juni danach ist ja alles wieder ok und ich will keinen Hamster in die Pflegestation geben da gebe ich ihn lieber einer Freundin wenn ich sie abgeben müsste 🤷🏻‍♀️

Baschini  08.06.2021, 01:58
@Viviw208

Wenn die Freundin die Hamster artgerecht hält, großes Gehege hat und eins frei ist, ist da nichts einzuwenden. Und was heißt nicht in die Pflegestelle? Das sind Profis, die die Hamster nur an Personen vermittelt werden, die ein artgerechtes Gehege haben. Ich hatte auch mal eine Pflegestelle.

Viviw208
Fragesteller
@Baschini

Ich würde denn Hamster lieber meiner besten Freundin geben die hatte auch mal welche und ich würde die Hamster noch sehen wollen aber wir kümmern uns jetzt darum also könnten sich ja jetzt auch alle aus meinen Angelegenheiten raus halten ich werde sie trennen und von mir aus auch 2 große Käfige besorgen. Das ist nicht böse gemeint aber man sieht ja auch das ich das jetzt schon mit jemandem geklärt habe und der Person recht gegeben habe und wenn es mir dann noch 5 weitere sagen wird das halt auch nervig

Baschini  08.06.2021, 15:46
@Viviw208

Du hast hier gefragt. Ich finde Deine Haltung echt arrogant. Ich bin hier um zu helfen, und Du hast nichts besseres zu tun, als gegenüber mir pissig zu werden. Auf gut deutsch kommt es mir so vor : " Ich solle endlich meine fresse halten und abfahren".... Also ich sage nichts mehr und melde mich ab. Für mich wars....

Wenn du das nicht ständig machst ist alles okay. In so Fällen ist das schon in Ordnung =)

Gleich zu beginn:
SOFORT TRENNEN!

Teddyhamster sind absolute Einzelgänger, egal was eure "Züchterin" meinte!!! Ich hatte selbst mal 2 Teddyhamster aus privater Abgabe, die ja auch so friedlich zu einander waren, bis sie von einem Tag auf den anderen aufeinander los sind. Dem einen Hamster fehlte daraufhin ein Ohr!

Also sofort 2 artgerechte Gehege besorgen (120x60cm Grundfläche) und die Hamster trennen! Eure Züchterin war nichts anderes als eine ahnungslose Vermehrerin!

Das Gequieke können übrigens Schmerzlaute sein, weil der eine Hamster den anderen schon beißt!
Es ist jetzt echt nicht böse dir gegenüber gemeint, aber zum Wohle der Tiere müsst ihr JETZT handeln!