Darf ich meinen Hamster wecken (also das er ein frühere aufstehen Zeit hat)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Zu deiner Frage: Nein, Hamster weckt man nicht. Das führt zu Stress, was die Lebenserwartung erheblich verkürzt.

Leider hast du deinen Hamster aus einer grausamen Massenzucht gekauft. Tiere kauf man nie in Zooläden, die haben absolut keine Ahnung von Tieren. Es ist bestimmt noch mehr an der Haltung falsch, hier mal eine kleine Checkliste, was du haben solltest:

  • Ein Aquarium mit Gitterabdeckung, was dem Mindestmaß von 100x50 entspricht
  • 30 cm Einstreu
  • Ein Mehrkammernhaus
  • Ein Laufrad, 29 cm Durchmesser
  • Wassernapf
  • Futter, was im Gehege verstreut wird
  • Heu
  • Sandbad mit Chinchilla-Badesand
  • Brücken, bzw. weitere Versteckmöglichkeiten

Und was ich mit der Massenzucht meine? Hier schauen:

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Bitte verbessere dies, wenn du es so nicht hast.

Ansonsten noch mit deinen Hamster https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/Viel_glueck.svg/1216px-Viel_glueck.svg.png

LG, Hamsterchen

FaxCrafterGG
Fragesteller

Das habe ich aber alles von ZooPalast

Hamsterfragen05  20.08.2016, 11:11
@MaggieundSue

Ach so, mir wurde nur das Kino in Berlin angezeigt.

Dort kauft man auch keine Tiere, mir sieht das stark danach aus, als kämen die aus der selben Haltung wie bei OBI.

Hallo,nein man sollte den Hamster nicht wecken da es nut zu Stress führt und auch dadurch seine Lebenserwartung sinkt .

Hamster sind meistens Nachttiere ,also sie sind bei Dunkelheit aktiv.

ich habe selber auch wieder seit 2 Wochen einen Hamster und sie kommt morgens an wenn ich sie rufe um ihr Essen abzuholen danach ist sie circa 1 Stunde wach und legt sich dann wieder schlafen. Sobald es dunkel wird versucht sie das Terrarium zu zerlegen.

Gruß Cremo

NEIN!! Hamster sollte man nur in dringenden Fällen(Tierarzt...etc.) wecken!!

Nein, das solltest Du wirklich nicht machen.

Wecken Sie niemals Ihren Hamster um mit ihm zu spielen, er könnte davon bissig werden.

Wenn der Hamster gerade aufsteht - lassen Sie ihn in Ruhe. Sind seine
Ohren noch angelegt und die Augen noch nicht ganz offen, wirkt er
verschlafen und langsam, dann warten Sie ab bis er sich fertig gepuzt hat, sein Sandbad hatte, etwas gefressen hat, sein Gehege inspiziert hat und anfängt zu spielen. Erst dann sollten Sie sich ihm nähern. Die meisten Hamster reagieren sehr unwirsch wenn man sie weckt oder mit ihnen spielen will wenn sie noch nicht fertig sind. Sie könnten sogar bissig werden wenn man sie häufiger bei der "Morgentoilette stört.

http://www.diebrain.de/hi-neue.html#regeln (scoll auch rauf - Eingewöhnung / Hochnehmen :)

Bei http://www.diebrain.de/hi-index1.html findest Du viele nützliche & kompetente Infos zu allen Themen wie Gehege/Einstreu, Einrichtung, Lafräder, Auslauf!, Ernährung, Verhalten ... usw ... (und auch alle anderen Nagern zB auch Zwerghamster) - ich lese auch immer wieder mal nach.

Euch beiden viel Spass :)

putzfee1  20.08.2016, 12:08

Die meisten Hamster reagieren sehr unwirsch wenn man sie weckt oder mit ihnen spielen will wenn sie noch nicht fertig sind. Sie könnten sogar bissig werden wenn man sie häufiger bei der "Morgentoilette stört.

Ich glaube, ich bin auch ein Hamster.... ;-)

Lass den Hamster einfach schlafen und warte bis abends, weil Hamster nachtaktive Tiere sind.