Komische Stellen am Hamster?

4 Antworten

Bevor du dir Panik machen lässt von anderen:

An dieser Stelle befindet sich bei Goldhamstern die Duftdrüse. Jene ist punktuell nicht behaart und die Stelle kann durchaus mal nass und feucht sein, da Drüsenflüssigkeit austritt. Besonders bei Wärme, Stress und nach dem Markieren ist sie oft nass.

Solange die freie Haut nicht gerötet und entzündet ist, ist es erstmal nicht bedenklich.

Ist es dauerhaft, solltest du einen Tierarzt zu Rate ziehen. Fürs erste ist es aber normal, solange die Haut gesund aussieht und die Drüse nicht verklebt ist.

Bitte vermeide jeden Stress. Kein herausnehmen des Tieres, kein anfassen. Kein ausmisten, keine Umzüge, keine frische Einstreu. Keine Einrichtung, die einem anderen Tier gehört hat. Das Gehege muss mindestens 120x50, besser noch 150x50 groß sein :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Sieht mir aus wie ein Hautpilz, kreisrunde siffende haarlose Stelle… nicht anfassen (dem Pilz ist es egal ob Tier oder Menschenhaut!!) und demnächst zügig zum TA!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Asyra13  30.12.2022, 02:36

Das ist die Duftdrüse, das ist normal, solange die Haut darunter nicht entzündet ist :)

Thewalkinggirl  30.12.2022, 02:41
@Asyra13

Ah gut zu wissen! Sah mir in der Dimension jetzt etwas zu pilzähnlich aus, dachte die drüsen sind viel kleiner ;) aber cool, wieder was gelernt

auf den ersten blick sieht das erstmal nicht okay aus. Ich will aber keine falschen vermutungen anstellen. Ein besuch beim tierarzt könnte vielleicht schnell zu einer diagnose führen.

Asyra13  30.12.2022, 02:36

Das ist eine Duftdrüse, keine Sorge :)

Ohje, dass sieht nicht gut aus. Geh morgen sofort zum Tierarzt.