Darf man Hamster wecken?

5 Antworten

Nein, nein und nochmals nein!

Die Argumente deiner Familie sind 🗑️!

Dann könntest du dem Tier auch mieses Futter geben oder mal gar kein Futter und wenn er krank ist, ihn elendig krepieren lassen - alles wie in der Natur

Er lebt aber nicht in der Natur, sondern in eurer Wohnung, ihr habt die Verantwortung übernommen - also müsst ihr der auch nachkommen.

Und schönen Gruß an Mutter:

in der Natur läuft der kleine Spatz etliche km auf Futtersuche - bei euch auch?

In der Natur ernährt er sich ua von lebenden Insekten - bei euch auch?

In der Natur baut er sein Heim bis zu 1m tief in den Boden um eben vor solchen Stress geschützt zu sein - bei euch auch?

Nein darf man nicht. Wecken bedeutet wahnsinnigen Stress für einen Hamster. Weckt man ihn oft, kann das zu Kranlheit und einem frühen tot führen.

Schlafentzug und dauerndes Wecken ist tatsächlich eine Foltermethode. Das solltest du deiner Mutter und der Freundind deiner Schwester mal sagen.

Wenn man ein Tier hat dann muss man es so akzeptieren, wie es ist. Wenn du Glück hast, ändern sich die Gewohnheiten deines Hamsters irgendwann. Meine ändern ihre aufstehzeiten immer mal wieder, ohne dass ich da irgendwas dran mache. Manche werden früher wach, manche auch später. Das ist dann eben so.

Wecken darf man einen Hamster nur, wenn es gar nicht anders geht, weil z.B ein wichtiger Tierarzt besuch ansteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass ihn schlafen oder magst du es ,dass man dich weckt wen du in der Tiefschlafphase bist .

NeedHelp2323
Fragesteller

Eben nicht. Ich wecke ihn ja nicht.

Lethros  19.12.2018, 22:06
@NeedHelp2323

und zur Argumentation deiner Familie , wir Menschen mussten auch früher aufstehen aus Stress oder wegen der Gefahr von Wildtieren getötet zu werden ,müssen wir das immer noch?

Es gibt ja auch Menschen die das müssen ,wegen der Arbeit oder der Schule und solche Leute leiden drunter ziemlich das schlägt auch auf die Gesundheit um .

NeedHelp2323
Fragesteller
@Lethros

das sage ich ihnen immer aber die verstehen das irgendwie einfach nicht.

Wenn man sich vorher informiert, dann weiss man, das Hamster nachtaktiv sind.

NeedHelp2323
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich komme damit auch klar. Meine schwester kommt aber jeden tag in mein zimmer und will den aufwecken. Ich halte sie immer davon ab. Sie kann das irgendwie nicht verstehen

Vielleicht könntest du ihn langsam ein wenig umgewöhnen, indem du ihm immer gegen 11 Futter gibst. Verbunden mit bestimmten Geräuschen, die er wahrnimmt, wenn er sowieso grade beim Aufwachen ist. Und das dann, wenn er reagiert, langsam etwas früher hinzubekommen. Wenn du das zu Beginn der Ferien anfängst, bist du vielleicht schon ein Stück näher, wenn die Schule wieder anfängt. Aber ich möchte wetten, wenn Du Dich bis zum Frühjahr gedulden kannst, wird er sowieso weniger schlafen.

Seeigel308  20.12.2018, 10:36

nein kann man nicht. Entweder schläft das Tier oder man muss es wecken. Und wecken verkürzt das Leben eines Hamsters

Joining897  03.04.2021, 20:35
@Seeigel308

Vielleicht bin ich bissel zu spät aber mein Tier Arzt hat gesagt das man das machen kann da es zwar Stress aufweißt aber nicht so viel das es schlimm ist und nach einer Zeit war es normal das er so um ca 19 Uhr aufsteht

Seeigel308  06.04.2021, 18:00
@Joining897

Dann hat dein Tierarzt keine Ahnung. Aufgezwungene Veränderungen des Biorhythmus führen zu Krankheiten. Das ist in der Humanmedizin schon länger nachgewiesen.

Was du am Ende machst ist deine Sachen, im Sinne des Tieres ist es sicher nicht. Hamster sind eben Nachtaktiv. Damit muss man leben

Urlewas  06.04.2021, 20:02
@Seeigel308

Es redet ja keiner davon, von Nacht - auf .Tag umzuschulen. Aber zu einer bestimmten Abendstunde aufzustehen, damit man am Feierabend etwas von dem Tiechen zu sehen bekommt, schadet ihm sowenig wie dem Menschen, bei dem morgens zu einer annehmbaren Zeit der Wecker schellt.