Mein Hamster ist so gut wie nie wach

5 Antworten

Bei allen Hamstern, die ich bis jetzt hatte, hat sich der Tagesrhythmus (bzw. Nachtrhythmus) immer mal wieder verändert. Es kann also sein, dass Dein Hamster in einigen Wochen um 20 Uhr aufsteht.

Allerdings muss man immer damit rechnen, dass man an einen "Geisterhamster" gerät. Diese haben ihr Leben lang nur ganz kurze Wachzeiten mitten in der Nacht. Manchmal merkt man bei diesen Hamstern nur durch Spuren im Badesand, das Benutzen der Pinkelecke und durch das weggehamsterte Futter, dass sie überhaupt noch leben.

Wenn Dein Hamster ein großes, verhaltensgerechtes Gehege hat, braucht er keinen Auslauf. Es wäre natürlich schade wegen der Mühe, die Du Dir mit dem Auslauf gemacht hast, aber vielleicht freut sich ja in ein paar Jahren der Nachfolger Deines jetzigen Hamsters darüber falls Dein Hamster sich als Geisterhamster erweisen sollte.

Du hast übrigens auf jeden Fall einen Goldhamster, Teddyhamster sind Goldhamster mit langem Fell.

deinen Hamster scheinst du ja nicht gut zu kennen ' ich denke es ist ein weiblicher...' naja.. lass ihr doch die zeit. Hamster ziehen sich gerne mal am Anfang zurück das ist normal. Vielleicht kannst du sie ja mal auf den 'arm' nehmen und etwas streicheln und gucken ob sie dann die Augen öffnet.

HamsterBruce  20.09.2014, 10:07

Hallo, Hamster sind keine Kuscheltiere. Sicher gibt es zahmere Exemplare aber prinzipiell lässt sich sicher kein Hamster gerne anfassen. Sie zu streicheln kann daher sehr kontraprosuktiv sein und dem Hamster nur noch zusätzlich stressen. Also bitte nicht einfach hochnehmen und streicheln.

Hamster sind nachtaktiv ... steh doch mal in der Nacht auf, so eher gegen 4:00 h oder zu unterschiedlichen Zeiten, vielleicht siehst du ihn dann mal.

Hallo, Hamster sind leider manchmal recht scheu. Dein Hamster ist jetzt auch erst einen Monat bei dir und braucht eben noch etwas um sich einzugewöhnen. Ich finde es toll, dass du einen Auslauf gebastelt hast, warte aber einfach noch ein wenig ab. Gerade Goldhamster schlafen gerne auch aus und sind teilweise erst ab Mitternacht unterwegs. Meine Goldidame habe ich auch nicht jeden Tag gesehen und wenn wwir uns sozusagen begegnet sind, war sie sehr scheu und hat sich schnell wieder im Streu versteckt. Das war leider bis zu ihrem Tod so. Es gibt halt auch Hamster die sehr schüchtern sind. Gib ihr einfach Zeit und warte ab was passiert. Wenn du sie mal wach antriffst, versuche einfach leise mit ihr zu sprechen und biete ihr Leckerlies an (Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer etc.). Aber wie du schon gesagt hast, wecken ist keine Lösung und sollte man bei Hamstern auch nur im Notfall machen.