Hamster kommt immer erst sehr, sehr spät raus. Darf ich ihn gegen 22 Uhr vorsichtig wecken um ihm Auslauf zu geben?

7 Antworten

Hamster sind Nacht und Dämmerungsaktiv. So lange es in deinem Zimmer hell ist, bewegen sie sich nicht viel.

Wo steht der Hamster ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Hamster später rauskommt wenn im Zimmer Licht an ist. Sobald es dunkel und etwas ruhiger ist, kommt sie raus.

Mell1990  18.05.2016, 01:14

Wecken würde ich den Hamster nicht

Tami321
Fragesteller

Er steht in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer. Die Lampe ist zwar nicht besonders hell, aber ich kann sie dennoch noch ein Stück weiter weg stellen. Danke! :)

Bitte nicht wecken!

Für viele Hamster bedeutet Auslauf sowieso mehr Stress als Spaß. Wird ein Hamster für den Auslauf geweckt, wird es auch für Hamster, die sich im Auslauf tatsächlich wohlfühlen, zum Stress.

Du möchtest ja auch nicht regelmäßig nachts um vier Uhr geweckt werden um etwas zu unternehmen, was Du im Prinzip ganz gerne machst.

Das Rascheln mit dem Futter, wie es bereits vorgeschlagen wurde, funktioniert kaum wenn der Hamster korrekt gehalten wird: Aquariengehege deutlich über dem Mindestmaß, Futter im Gehege verstreut statt im Napf. In einem solchen Gehege brauch ein Hamster übrigens keinen Auslauf.

Oft kommt der Hamster auch Tags über raus (:

Dann könntest du ihm Auslauf geben :D

Wenn nicht dann würde ich ihn vielleicht immer samstags oder so um 22:00 mal wecken dann gewöhnt er sich vielleicht daran

Oder wenn du seinen Käfig sauber machst (so machen wir es mit unserem Hamster) als frei Lauf geben :-)

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich

Lg Tamar404

Ich würde ihn nicht wecken Hamster sind nunmal nachtaktiv das hast du ja vorher gewusst dann musst du halt mal eine Nachtschicht einlegen :)