Luzides träumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich bin seit 2012 Klarträumerin und meine längsten Klarträume gingen gefühlt 45 Minuten. Meiner Erfahrung nach und den Expertenberichten nach findet die REM-Phase 4-6 Stunden nach dem Einschlafen statt. Bei mir klappt es irgendwie am besten, wenn ich mich nach 4 1/2 Stunden wecke.

LG

So funktioniert das nicht. Du musst dokumentiert Träumen, um dich deiner Träume bewusst zu werden, was praktisch nur mit einem Traumtagebuch gelingt. Schlafphasen sind mehr oder minder irrelevant für das Klarträumen; du musst nur ausreichend schlafen. Leg dir am besten neben dein Bett ein Büchlein und schreib da deine Träume direkt nach dem Aufstehen auf, denn du vergisst sie spätestens nach 3 Minuten.

1LeonieS1
Fragesteller

Ja ich weiß das mache ich ja. Aber ich wollte diese Methode ausprobieren wo man in der Nacht aufwacht 5 min wachbleibt und später wieder einschläft. Wrnn ich dann langsam merke dass ich wieder aufwache stelle ich mit mich selbst vor nem Spiegel vor usw... das ish ne Methode problem ist ich konnte um 3 uhr nichz wieder ejnschslfen also konnte ich nicht merken dass ich langsam aufwache.

RememberLove  29.08.2022, 12:06
@1LeonieS1

Laut meiner Erfahrung bzw. auch den Erfahrungen die meine Familienmitglieder gemacht haben, ist das dokumentierte Träumen am effektivsten. Das einzige was sonst noch möglicherweise hilft, ist, im Halbschlaf bzw. bei Wachträumen bestimmte Dinge zu steuern als "Trockenübung". Dass du deinen Schlaf unterbrichst ist relativ ungesund und unterbricht die Schlafphasen komplett. Ansonsten hilft nur Geduld und ein sehr, sehr schnelles Aufstehen, weil es sehr gut sein kann, dass du Träume schon 30 Sekunden nach dem Aufstehen vergisst.