Luzides Träumen?

3 Antworten

Spontane Klarträume sind ganz normal, passieren gerne mal, vorallem auch wenn du woanders schläfst, zumindest ist das bei mir so.

Möchtest du mehr klarträume solltest du dich einfcah nochmal damit beschäftigen, reality checks, traumtagebücher, all das. Frag gerne nach falls du da nicht so viel drüber weißt, dann erkläre ich bisschen mehr wie es für mich funktioniert hat, ich habe für den ersten vllt 2 Monate gebraucht.

Und ja hatte ich auch schonmal, da wurde ich in meinem alten bett bei meiner Toten uroma wach, ich wusste direkt, dass das hier nicht sein kann und wurde klar

Woher ich das weiß:Hobby
DerEine557  29.06.2022, 21:39

Oh du armer, würde ich das Träumen wie das was du am ende geschrieben hast, ich würde den Traum lang nur durch heulen und mich würde das den Tag lang komplett stressen und ja ich hatte sowas ab und zu mal, hab geträumt auf meiner Schwester aufpassen zu müssen in einem großen Keller bis ich sie aus den Augen verlor, ich suchte und suchte im dunklen Keller und fand sie nicht mehr bis ich sie fand, hab sie genommen und umarmt und wusste etwas stimmte nicht mit ihr, bis ich merkte sie wollte mich beißen und hab sie dann fallen lassen sodass sie naja.... und das hat mich mehrere Tage lang mit genommen und selbst in der Schule hatte ich fast geheuelt weil sie erst 2 Jahre alt war....

TurtleNoteNate  29.06.2022, 22:31
@DerEine557

Also naja der Traum war eher schön, ich musste heulen aber eher weil ich es so schön fand... da hatte ich schon so einige schlimmere Träume XD

Mit dem Alkohol hat das erst mal nichts zu tun, es geht dabei eher um deine seelische Verfassung, bestimmte Triggererlebnisse des Tages, den Bewusstseinszustand beim Einschlafen o. ä.

Du solltest jetzt nicht versuchen das durch Alkohol auszulösen, das ist nur schädlich, hilft aber nicht. Es ist durchaus verbreitet, dass man so etwas vereinzelt mal "plötzlich" erlebt und dann erst mal nicht wieder. Weil du ja eben nicht genau weißt wie das passiert ist.

Hier mal von mir zusammengefasst aus 2 Büchern die wichtigsten 9 Dinge, wenn du ein Klarträumer/besser werden möchtest:

  1. Traumtagebuch führen/Träume Revue passieren lassen
  2. Täglich mindestens fünf bis zehn kurze Reality Checks (RCs) Dabei davon ausgehen, dass man gerade träumt.
  3. Traumzeichen suchen (wovon träumst du oft?)
  4. Regelmäßige ausführliche RCs (Kritische Fragen stellen und normalen RC (Wie bin ich hierher gekommen?...)).
  5. RCs, wenn Situationen traumartig oder unrealistisch erscheinen, oder wenn du einem Traumzeichen begegnest
  6. Klartraum (beim Einschlafen) induzieren:„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“/ „Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnerin.“
  7. Ziel für nächsten Traum festlegen (was möchtest du erleben?)
  8. Regelmäßig üben
  9. Jeder kann es schaffen, glaub daran!

Techniken zum Auslösen eines Klartraums sind z.B. DILD, WILD in Verbindung mit WBTB oder FILD ...

PS: In der Theorie kenne ich mehr sehr gut aus. Was die Praxis angeht: Ich hatte zwei luzide Träume aus denen ich schnelle wieder erwacht bin.