Ist Klarträumen / luzides Träumen gefährlich, wenn das geträumte besser ist als?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Träume sind doch irgendwie fast immer besser als die Realität, oder? ;-)

Ich habe früher lange Zeit luzid geträumt - und ich würde eher sogar eher das Gegenteil behaupten. Luzide Träume sind sehr erleichternd, weil man dort einfach mal den Wünschen nachgehen kann, die man sich im realen Leben vielleicht nicht erfüllen kann.

Das kann Fliegen sein, eine Safarireise, ein Besuch am Nordpol und noch vieles mehr - den Gedanken sind keine Grenzen gesetzt und dementsprechend kann man in einem luziden Traum alles tun, was man möchte.

Dass man diesen Dingen in der Realität nicht nachgehen kann, weiß man ja in der Regel schon im Voraus. Ich meine, dass ich nicht fliegen kann, ist mir ja klar - und das macht auch nicht traurig.

Umso schöner ist es ja dann, wenn ich es in Träumen doch kann und das ist dann diese Erleichterung, von der ich vorhin sprach. Also würde ich das eher verneinen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Thelostboy342
Fragesteller

Aber gibt man sich dann nicht schnell damit zufrieden, dass man alles in der nicht realen Welt haben kann?
Ich meine, praktisch kann man fast alles umsetzen - wenn man das Ziel hat eine Weltreise zu machen kann man das tun ... leonardo da vinci hätte das fliegen nicht möglich gemacht (so gut wie), wenn er nur davon geträumt hätte und ihm das ausgereicht hätte.
Ich kann mir vorstellen dass das einem den Ehrgeiz nimmt, sich seine Träume und Ziele in echt zu erfüllen?

Willibergi  02.09.2017, 00:23
@Thelostboy342

Würde ich wie gesagt nicht bejahen.

Klar kann man alles umsetzen, was man möchte, aber das hat zumindest mir nie den Ehrgeiz und die realen Lebensträume genommen - zumal diese Ziele ja eher etwas waren, was man allein durch Vorstellungskraft nicht erreichen kann, bestimmte Berufsfelder, ein bestimmter Abiturschnitt, ein bestimmtes Auto.

Und das kann man natürlich schwer in Träumen durchführen, da habe ich eher mit übernatürlichen Dingen wie eben dem Fliegen herumexperimentiert.

Willibergi  04.09.2017, 12:48

Vielen lieben Dank für den Stern.

Die Idee, daß man durch luzides Träumen dem schnöden Alltag entfliehen kann, ist falsch. Luzides Träumen ist nicht sowas wie Tagträumen. Viele bemühen sich wie blöd, weil sie gehört haben, daß es geil ist, und müssen sich irgendwann geschlagen geben.

Denn im luziden Träumen geht es nicht darum, von etwas wegzulaufen, was unschön ist, sondern sich selbst auf eine Reise zu nehmen, wo man sonst nie im Leben kommen kann. Es ist ein gewaltiger Absichtsunterschied, von etwas fliehen zu wollen oder sich auf etwas Neues zu freuen, und diese Absicht lenkt und ermöglicht dir (und jedem) das luzide Träumen. Oder auch nicht.

Fazit: um öfters erfolgreich luzid träumen zu können, ist eine stabile, positive Lebenssituation die Basis, und eine geerdete (besonnene, eher zufriedene) Persönlichkeit notwendig.

Also nach meiner Erfahrung, beeinflussen schöne Klarträume das Wachleben eher positiv als negativ also würde ich sagen, dass dies eher unwahrscheinlich wäre.

Menschen, die psychisch labil sind, sollten vor den ersten Versuchen am besten mit einem Spezialisten reden, aber für die meisten ist es ungefährlich – im Gegenteil, es hilft oft über Probleme, Sorgen und schlimme Erfahrungen hinwegzukommen und wird manchmal auch in Therapien angewandt.

Das kommt immer ganz auf die Person an. Normalerweise weiß man ja, wann der Traum zu Ende ist. Manche sind beim Aufwachen vielleicht kurz traurig, weil sie realisieren, dass sie wieder im normalen Alltag ist. Das kann so sein, muss aber nicht. Manche genießen es auch einfach "unterwegs" zu sein.

Manche Menschen entwickeln diese Träume, weil sie ihrer Situation entfliehen wollen, weil sie sich an einen besseren Ort wünschen oder einfach nur weg wollen. Dann muss man gucken, wenn der Schmerz groß ist, nicht in dieser Traumwelt sein zu können, was man im alltäglichen Leben ändern kann. Oder was da schiefläuft.

Generell ist es erlaubt das Träumen in vollen Zügen zu genießen. Wir können nicht alles machen, was wir uns wünschen, aber mit unserem Geist können wir das sehr wohl, und das Träumen kann sehr befreiend und eine angenehme Erfahrung sein. Und es ist auch völlig okay, wenn man sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, durch das Träumen mit dem Geist zu verreisen, um sich Erleichterung zu verschaffen.