Ist das Normal das ich schon seit Kindheit Klarträumen(Luzides Träumen) kann ohne jemals wirklich dafür geübt zuhaben?

1 Antwort

Normal ist es nicht, soviel kann ich dir sagen. Es gibt verschiedene Berichte von Menschen die grundsätzlich wissen, dass sie träumen, aber dauerhafte Kontrolle klingt nicht nach üblichen Berichten. Wenn es so ist, schätze dich glücklich. Tatsache ist, diese Erzählung hat man recht oft von Blendern. Von daher muss ich dich unvoreingenommen allein schon zu 90% zu diesen einordnen. Das traurige daran ist, das die Leute die Klarträumen wirklich lernen wollen von genau solchen Leuten demotiviert werden.

Um das genauer beurteilen zu können bräuchte ich Zugriff auf, Traumtagebuch, genauere Beschreibungen und Medinische Untersuchungen der Schlafphasen und des Präfrontalen Kortex

Sag, wieso hast du extra dafür einen neuen Account erstellt? Wenn es der Wahrheit entspricht und ja total normal ist, hättest du es ja auf deinem Hauptaccount fragen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Civcik
Fragesteller

@LucidGaming ---Antwort

Das ist mein Erstes erstelltes Account auf dieser Plattform, mit der Ersten Frage. (Habe diese Seite vor Circa 3-4 Monaten gefunden und bin sehr Aktiv die ganzen beantworten Antworten zu lesen. Bis ich zu dieser Frage keine Antwort finden konnte)

Und vielleicht hiflt das den Leuten die nicht klarträumen können, ich stelle mir erst einmal vor was ich träumen will, danach überlege ich mir Wo und Wann dies alles geschehen soll. Danach stellt man sich die Umgebung vor und dann lässt man den Traum (beginnen/starten) und dann sollte das Gehirn automatisch dieses Gerüst nutzen. Wenn dir etwas jedoch später nicht gefällt muss man diese Sache sich weg denken und ganz wichtig nur auf diese eine Sache sich konzentrieren.

-Also kurz gesagt man muss sich bewusst sein das die Traum Welt nur dir gehört und man alles dort machen kann was man will. Außerdem muss man sich gut auf einzelne Sachen konzentrieren können. Sonst ist alles eine Sache der Übung, bis man sogar mit offenen Augen klarträumen kann(Tagträumen also).

Hoffe konnte damit weiterhelfen und bei weiteren Fragen gerne fragen:)

LucidGaming  04.08.2021, 07:06
@Civcik

Das was du da beschreibst ist kein Klarträumen mehr. Außer du hast gelernt mit offenen Augen zu schlafen. Denn Klarträume finden während dem Schlaf statt. In Tagträumen ist das also nicht mehr als wie es der Name schon sagt, Tagträumen. Das man während diesem die volle Kontrolle hat ist logisch, da der präfrontale Kortex nicht deaktiviert wird.

Medizinisch gesehen muss der präfrontale Kortex beim Schlafen deaktiviert werden.

Aktiviert man diesen wieder ist es wissenschaftlich gesehen, ein Klartraum.

Jedoch gibt es noch deutlich mehr in dieser Materie. Das bloße erkennen, dass es ein Traum ist kann ebenso eine schlichte Vorstellung, Einstellung oder Zufall sein. Das tatsächlich luzide werden fühlt sich an wie eine Erleuchtung. Die Sinne funktionieren dann ganz anders.

Genau sollte man dann verschiedene Punkte weiter ausbauen. Traumerinnerung, Traumstabilität, Erinnerung an das Wachleben, Kontrolle usw. Das schlicht erkennen, dass es ein Traum ist, wird daher als geträumter Klartraum bezeichnet.

In einem Traum alles machen zu können das man will, kann eine Art der Einstellung sein.

Seit ich Klarträumen Recht solide kann, hat sich die Art meiner Träume verändert. Nämlich, dass das nicht nur Erinnerungen sind sondern ich sie live aktiv miterlebe und daher freie Entscheidungsgewalt habe.

Ich empfehle dir Mal Fachliteratur dazu zu lesen. Vielleicht erkennst du dann, das das was du da beschreibst nicht die korrekte Form des Klarträumens darstellt. Mal davon abgesehen, das Klarträumen immer weiter ausgebaut wird und man sich selbst immer weiter verbessern kann.