Wie kann ich luzidrs träumen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Ja

Meiner Meinung nach der beste Weg wäre folgender:

Mache etwa 10 mal am Tag reality checks, da gibt es verschiedene, aber ich finde der "Nasen check" ist der sicherste, dabei hält du dir die Nase zu und versuchst dann durch diese zu atmen, im Traum funktioniert das Problemlos, da du ja nicht deine echte Nase zuhälst.

Mit reality checks gewöhnst du dein Unterbewusstsein daran ab und zu mal einen zu machen, daher mache sie am besten auch wenn du gerade sehr emotional bist oder was seltsames passiert, die ein Typ im Dino kostüm oder so xD.

Das selbe geht auch noch mit kritischen Fragen, zum Beispiel: macht das hier gerade Sinn? Was habe ich vor einer Stunde gemacht?

Zudem solltest du jeden deiner Träume notieren, ob am Handy oder auf Papier ist egal, notiere gerne so viele Details wie möglich. Nach einer Zeit kannst du dich dnan immer besser an sie erinnern und auch an viel mehr, ich habe teilweise Nächte in denen ich mich an 5-8 Träume erinnern kann...

Ansonsten einfcah öfter mal was über das Thema lesen oder dich mit jemandem austauschen.

Bei mir dauerte es auf die weise etwa 2-3 Monate bis ich meinen ersten Luziden Traum hatte, aber dauert bei jedem anders lange und meist sind die ersten Luziden Träume sehr instabil und kurz, versuch einfach ruhig zu bleiben und um den Traum etwas klarer zu machen könntest du im Traum einfach darum bitten, rufe einfach laut "ich kann jetzt alles klar sehen und kontrollieren".

So zum Schluss was bei mir immer wieder klappt, du stellst dir einen Wecker, sodass du etwa 5-6 Stunden geschlafen hast, dann bleibst du für etwa 20min oder auch länger wach, in der Zeit könntest du deine Träume notieren. Und danach legst du dich wieder hin und sagst dir im Kopf "ich habe einen luziden Traum".

So etwas langer Text xD, dann mal viel Spaß beim Träumen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ich hab mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt, hier meine Tipps:

  • Leg dir ein Traumtagebuch zu und schreib deine Träume (egal ob luzid oder nicht) am besten gleich nach dem Aufwachen hinein. Das kannst du natürlich handschriftlich machen oder eine App benutzen, empfehlen kann ich "Lucid - Traumtagebuch" (Lucid - Traumtagebuch – Apps bei Google Play)
  • Wenn du mal Zeit hast, kannst du dir einen Wecker stellen, der dich in den frühen Morgenstunden jede Stunde weckt (5 Uhr, 6 Uhr, 7 Uhr, etc.). Bestenfalls träumst du in diesen kurzen Phasen jedes Mal. Davor kannst du daran denken, dass du träumen wirst und mit diesem Gedanken "einschlafen", sodass du dich evtl. noch im Traum daran erinnerst.
  • Wie hier bereits erwähnt, kann man auch "Reality Checks" durchführen, allerdings hab ich immer vergessen die zu machen/daran zu denken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich bin seit ich etwa 4 Jahre alt war luzider Träumer.

Ich habe es durch Zufall gelernt weil ich bemerkt habe, dass meine Träume viel zu abwegig und unmöglich sind um wahr sein zu können.

Es gibt Techniken die helfen können luzides Träumen zu erlernen wie die "Reality Checks". Das sind Handlungen mit logischer Folge die man sich angewöhnt. Zum Beispiel sich die Nase zu zu halten und mit geschlossenem Mund versuchen einzuatmen. Ist man wach, bekommt man so keine Luft, im Traum fehlt diese Logik und man kann trotz geschlossener Atemwege normal weiter atmen.

Dieser Bruch der Gewohnheit hilft dann zu realisieren, dass man träumt und dann hat man einen luziden Traum.

Dann muss man sich nur noch bildlich vorstellen was passieren soll, damit es passiert.

Matildalissy
Fragesteller

Danke

Andrastor  26.12.2022, 14:50
@Matildalissy

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Hier mal von mir zusammengefasst aus 2 Büchern die wichtigsten 9 Dinge, wenn du ein Klarträumer/besser werden möchtest:

  1. Traumtagebuch führen/Träume Revue passieren lassen
  2. Täglich mindestens fünf bis zehn kurze Reality Checks (RCs) Dabei davon ausgehen, dass man gerade träumt.
  3. Traumzeichen suchen (wovon träumst du oft?)
  4. Regelmäßige ausführliche RCs (Kritische Fragen stellen und normalen RC (Wie bin ich hierher gekommen?...)).
  5. RCs, wenn Situationen traumartig oder unrealistisch erscheinen, oder wenn du einem Traumzeichen begegnest
  6. Klartraum (beim Einschlafen) induzieren:„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“/ „Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnerin.“
  7. Ziel für nächsten Traum festlegen (was möchtest du erleben?)
  8. Regelmäßig üben
  9. Jeder kann es schaffen, glaub daran!

Techniken zum Auslösen eines Klartraums sind z.B. DILD, WILD in Verbindung mit WBTB oder FILD ...