Luzides Träumen komische Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dieses Brummen was du im Kopf spürst klingt für mich nach einem hypnagogen Zustand und ist der Übergang zur Traumwelt. Jedoch ist das schwierige daran, wie du schon bemerkt hast, hierbei entspannt zu bleiben. Versuche dich von dem Brummen nicht ablenken zu lassen. Versuche am besten, dich auf deine Atmung zu konzentrieren und dabei ruhig und entspannt zu atmen. Ich weiß nicht wie lange du dich schon an der WILD Methode versuchst, aber es ist ganz normal Schwierigkeiten dabei zu haben und nicht jeder Mensch kommt gut mit dieser Methode zurecht. Ich mache WILD schon seit einigen Jahren, aber die meisten Versuche scheitern bei mir.

Wenn man es mit der DILD Methode versucht, also erst im Traum selbst bewusst wird, kann es anfangs ganz natürlich sein, dass der Traum „auseinander fällt“. Hierbei wäre etwas mehr Übung notwendig. Wenn du im Traum merkst, dass du träumst, versuche beim nächsten Mal sofort die Hände aneinander zu reiben und laut „ich träume“ zu sagen. Wenn das nicht hilft, versuche Gegenstände in deiner Umgebung anzufassen und zu spüren. In einem meiner luziden Träume drohte ich auch aufzuwachen und war dabei komplett blind. Nachdem ich die Wand neben mir angefasst hatte und das Muster, sowie das Material gespürt hatte, wurde mein Traum wieder stabiler.

Werde auch den Gedanken los, dass „dein Körper es nicht zulassen will“. Damit setzt du dir nur selbst eine Blockade. Wenn du dich hinlegst, mit dem Ziel einen luziden Traum zu haben, dann sage dir in Gedanken „ich werde einen luziden Traum haben, der stabil genug ist, sodass ich nicht sofort aufwache“, oder so ähnlich. Um das ganze auch noch besser im Unterbewusstsein zu festigen, kannst du den Satz auch auf einen Zettel schreiben und ihn unter dein Kopfkissen legen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Kevin827
Fragesteller

Danke dir, die Antwort hilft mir sehr. Das ganze ist einfach so unfassbar interessant was unser Gehirn so machen kann. Werde es immer weiter probieren und auf deinen Rat hören

Kevin827
Fragesteller

Hey, ist schon lange her aber vielleicht antwortest du ja noch. Also, ich habe luzidem träumen wieder ein paar Versuche gegeben, jedoch komme ich nicht weiter. Ich bekomme es zwar hin luzid zu werden, aber dann zerfällt alles, trotz dessen das ich mich sofort drehe wenn ich merke das ich träume. Danach wache ich auch und habe eine schlafparalyse und in dieser paralyse ein richtig widerlichen Gefühl in der Seite zwischen hüfte und rippen, als würde dir jemand in die Seite picken aber 100× schlimmer. Weißt du was ich besser machen kann, und wie dieses gefühl zu stande kommt?

DeadlyDalek  06.03.2024, 20:31
@Kevin827

Hallo, in welcher Position liegst du bei der Schlafparalyse mit dem stechenden Schmerz? Und wachst du dabei tatsächlich auf, oder handelt es sich um ein falsches Erwachen? Wenn mein Traum zerfällt, kommt es häufig zu einem falschen Erwachen, wo ich dann ebenfalls paralysiert im Bett liege. Kann also sein, dass du eventuell noch träumst.

So ein starker Schmerz ist eigentlich unüblich, daher bin ich am überlegen, ob es nicht tatsächlich ein physischer Schmerz ist. Hast du im Wachzustand, tagsüber, auch mal Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl an dieser Stelle? Versuchst du mit Gewalt / Zwang aus der Paralyse raus zu kommen? Und ist dieses Gefühl in der Seite sofort in voller Intensität da, oder kommt es erst nach einer Weile?

Du schreibst, dass du dich im Traum drehst, sobald du merkst, dass du träumst. Hast du es schon mit den Tipps aus meiner Antwort probiert? Sich im Traum zu drehen kannte ich bisher noch nicht als Stabilisierungsmaßnahme. Eine Drehung im Traum wird gerne verwendet, um den Ort zu wechseln. Ich persönlich nutze eine starke Drehung auch, um mich aus dem Traum rauszureißen, wenn ich aufwachen will. Daher scheint mir die Drehung vielleicht eher ungeeignet um den Traum zu stabilisieren, eventuell destabilisiert sie den Traum sogar.

Liebe Grüße! :)

Kevin827
Fragesteller
@DeadlyDalek

Hey, danke für die Antwort :)

Naja, es ist kein Schmerz, kennst du das wenn dich jemand scherzhaft in die seite drückt und man zucken muss? So ein gefühl nur viel stärker, es ist immer egal ob ich auf der seite, auf dem rücken, oder bauch aufwache, es ist immer da und man kann es nicht ignorieren, es ist viel zu intensiv.

Ich glaube es ist so eine halbe schlafparalyse, ich bin dabei immer noch halb am schlafen, aber merke schon was abgeht. Ich versuche mich dann immer rauszureißen, Weil ich je länger ich mich nicht bewege, immer mehr in die paralyse falle und das Gefühl immer schlimmer wird, also drehe ich mich mit viel Mühe und einem lauten seufzen auf die andere Seite und falle damit aus der paralyse.

Deine Tipps werde ich heute Nacht ausprobieren, sie hören sich gut an.

Wie gesagt, dieses gefühl, dass mir etwas in die seite drückt ist sehr nervig, da es immer bei der WILD Methode auftritt, wenn ich kurz davor bin, abzudriften. Ich könnte mir vorstellen, dass es wie das brummen nur halluzynation ist, nur ist es nicht wie das brummen ignorierbar, glaub mir, das ist richtig schlimm, habe es schon oft versucht aber es ist einfach Folter und ist unmöglich Schaffbar. Ich habe noch nie von ähnlichen Dingen gehört und weiß nicht wie ich mir da helfen kann, weißt du vielleicht etwas darüber?

DeadlyDalek  07.03.2024, 07:48
@Kevin827

Ah okay, also tritt dieses Gefühl vor dem Einschlafen auf, nicht nach dem Aufwachen?

Eine Idee, die mir einfällt, ist die Liegeposition. Wenn du WILD bisher zB auf dem Rücken liegend versucht hast, kannst du es mal auf der Seite liegend probieren. Vielleicht entsteht dadurch dieses unangenehme Gefühl nicht. Vielleicht hilft es auch genau auf der Seite, die dir Probleme macht, zu liegen. Der Nachteil ist, dass es vielleicht ungewohnt ist und die WILD Versuche schwieriger macht.

Eine andere Möglichkeit wäre auch Meditation vor dem Schlafen gehen, falls du das nicht eh schon machst. Versuche hier speziell Progressive Muskelentspannung. Dabei werden nach und nach Körperregionen angespannt und nach ein paar Sekunden wieder entspannt, was zu einem Entspannungsgefühl führt. Hier wäre vor allem auch wichtig, dass du deinen Bauch anspannst. Es gibt dazu verschiedene Anleitungen auf YouTube oder Spotify, die du verwenden kannst.

Ansonsten fällt mir leider spontan nichts mehr ein :/ So einen Fall hatte ich bisher noch nicht. Aber versuche es mal mit diesen beiden Möglichkeiten. Ich würde mich auch sehr über Feedback freuen, ob es dir geholfen hat.

Liebe Grüße! :)

Kevin827
Fragesteller
@DeadlyDalek

Danke dir, ich werde dir bald schreiben wie es gelaufen ist.

Finde es gut das es auch zu diesem Thema so hilfsbereite Leute gibt.

Liebe Grüße:)

Sowas wie luzides Träumen ist nicht möglich, weil du schon wach wirst, wenn du aktiv einen Traum gestalten willst. Was ich aber in meinem Träumen "kann" ist schweben oder fliegen, zwar nicht wild durch die Lüfte, aber über dem Boden und das in rasanter Geschwindigkeit, aber das mach ich nicht willentlich, das geschieht einfach von selbst. Aber ist ein cooles Gefühl, weil ich mich in den Moment ja auch wirklich so fühle als könnte ich schwegen/ fliegen.

DeadlyDalek  15.10.2023, 12:16

Luzides Träumen ist möglich und wurde vom Forscher Stephen LaBerge wissenschaftlich nachgewiesen. Es gibt einige Menschen, darunter auch ich, die diese Träume dann auch bewusst steuern können.

fiabaka876  15.10.2023, 12:17
@DeadlyDalek

Aber wie will man denn nachweisen, das man seine Träume aktiv steuern kann? Wie willst du das beweisen? Das geht einfach nicht...