Wie lernt man schnell luzid zu träumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das lässt sich pauschal nicht sagen, da es von Person zu Person unterschiedlich ist. Es gibt Menschen, die können das sofort in der ersten Nacht als sie von luziden Träumen gehört haben und es gibt wiederum Menschen, die es über ein Jahr lang versucht haben und keinen Erfolg hatten.

Die besten Chancen für einen luziden Traum hast du mit ausreichend Schlaf und einem Versuch in den frühen Morgenstunden. Je länger die Schlafphase, umso kürzer werden die Tiefschlafphasen und umso länger werden die REM Phasen.

Außerdem wird in den frühen Morgenstunden im Körper das Hormon Cortisol produziert, wodurch man wacher und klarer wird. Dementsprechend wird man auch aufmerksamer in Träumen.

Versuche es nicht zu überstürzen. Wenn du es zu sehr willst, kann es auch passieren, dass du dir damit sogar eine Blockade setzt. Probiere es weiter aus und sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so schnell funktioniert, wie du dir erhoffst.

Da du es nicht erwähnt hast, hier noch ein guter Tipp: schreibe Traumtagebuch und markiere darin alle Stellen, die in der Realität unmöglich oder extrem unwahrscheinlich sind. Ich nutze dazu zwei Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (Fliegen ohne Hilfsmittel, plötzlicher Szenenwechsel, …) und die andere für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (esse Fleisch obwohl Vegetarier). Mit einem Traumtagebuch schulst du somit nicht nur dein Traumerinnern sondern auch Traumzeichen zu erkennen, die du dann auch im Traum erkennst.

Wenn du Reality Checks machst, beobachte genau deine Umgebung und frage dich ernsthaft, ob du in einem Traum sein könntest. Halbherzige RCs bringen oft nicht viel.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
starcraft135
Fragesteller

Bei Realitätschecks kenn ich momentan, Nase zuhalten und probieren durch sie zu atmen, Hochspringen, probieren Finger durch Hand zu stecken. Gibt es da noch mehr?

DeadlyDalek  04.11.2023, 13:17
@starcraft135

Ja es gibt noch mehr. Da wären zB noch die Finger an einer Hand zu zählen, auf eine Digitale Uhr schauen und die Zeit prüfen (digitale Uhren funktionieren nicht richtig in Träumen), versuchen durch eine Wand zu gehen, oder Lichtschalter betätigen (soll im Traum wohl auch nicht funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet)

Der meiner Meinung nach präziseste RC ist der mit Nase zuhalten und versuchen zu atmen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist sehr hoch, da dein realer Körper problemlos atmen kann. Andere RCs sind oft Abhängig von der Erwartung. Wenn du also erwartest, dass deine Hand fünf Finger hat, dann wird es auch im Traum so sein. Das einzige, wo der RC mit Nase zuhalten nicht so gut funktioniert ist, wenn die Nase verstopft ist, da man dann grundsätzlich schlechter atmen kann.

Traumtagebuch führen und möglichst viel mit Träumen beschäftigen, Gehirn bitten, einen im Traum zu erinnern und die RC's regelmäßig machen. Bei mir ist das dann irgendwann als falsches Erwachen gekommen. Hier sind paar Vorschläge, die ich öfters mache, und ein paar Infos, wie die Physik dort funktioniert

Also das mit dem Finger in der Hand habe ich mal probiert, allerdings hat das im Traum nicht funktioniert

In Finger beißen (Fühlt sich gummig an)

2 mal auf die Uhr schauen (Unterschiedliche Uhrzeit, oft macht die Uhr beim ersten mal keinen Sinn, bei mir war es dann einmal 5:39, 23:58, 89:65)

Finger zählen (Es sind NIE 5)

Irgendwas Lesen (Einmal ist ein Spiel auf dem Tisch gelegen und da stand irgendwas wie eMhtrc Coc5h)

Handy öffnen, im Traum macht es keinen Sinn

Ein Instrument macht im Traum auch keinen Sinn und hört sich jedes mal anders an

Wenn du aufwachst und da ein unheimliches Gefühl ist, das es nicht gibt, ist es ein Traum

Und wenn du träumst, ist die Atmosphäre meist anders und die Physik, also wenn du im Bett liegst und denkst, du träumst, kannst du versuchen, in Gedanken aufzustehen, im Traum machst du dann beides gleichzeitig

Realitätschecks sind auf jeden Fall ei guter Anfang. Du solltest auch anfangen, ein traum tagebuch zu schreiben. Mit der zeit errinerst du dich mehr an deine Träume und kannst im Traum muster erkennen. Das kann aber lange dauern und diese Technik ist auch nur passiv. Eine Methode mit der du theoretisch schon heute einen klartraum haben kannst ist die wild methode. Die ist aber garnicht so einfach und kann sehr schlafrauebnd sein.

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Hier gibt es detaillierte Anleitungen für alle Methodeb und vielleicht hilft dir auch das subredit r/luciddreaming.

Viel Glück beim üben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung