Luzides träumen?

3 Antworten

Ich habe oft gelesen, dass man durch luzide Träume durchaus seine Fähigkeiten aufbauen kann. Das setzt aber voraus, dass du schon gewisse Grundkenntnisse in dieser Fähigkeit besitzt.

Wenn du also zum Beispiel versuchen würdest, dir das Violine spielen anzueignen, obwohl du noch nie eine Violine in der Hand hattest, kannst du im Traum auch keine realitätsnahe Übung simulieren.

Dein Unterbewusstsein kann viele Informationen speichern und realitätsgetreu wiedergeben, wobei es wichtig ist diese Information zuerst in der Realität zu erfahren. Daher denke ich, dass es durchaus möglich ist sich in seinen Fähigkeiten mithilfe luzider Träume zu verbessern.

Woher ich das weiß:Recherche
Serius  19.07.2023, 20:39

Viel besser kann man das nicht sagen. Sportler nutzen luzides Träumen, um bekannte Situationen nochmal nachzustellen und darin besser zu werden. Wenn du etwas noch nie gemacht hast, ist das genauso effektiv wie sich vorzustellen, dass man es kann.

eciruam100  19.07.2023, 20:41

Perfekte Antwort

Durch luzide Träume lassen sich würde ich sagen Fähigkeiten verbessern, die du bereit ansatzweise beherrscht. So z.B. Gitarre spielen oder Klavierspielen, wenn du das bereits kannst.
Neue Fähigkeiten wirst du dort nicht wirklich erlernen können.

Songwriter können z.B. auch Lieder in ihren Träumen komponieren und später dann aufschreiben. Das luzide Träumen kann also durchaus nützlich sein.

Bin aber kein Experte, nur jemand, der sich sehr für das Thema interessiert und 2 Jahre Traumtagebuch geführt hat.

nein. vlt kannst du dich an ein paar Schritte erinnern (was nicht heißt dass du die richtig hast), aber musst deinem körper die selber beibringen.

ist wie, wenn man sich vorstellt dass man schwimmen kann. man stellt es sich vor, aber im wasser klappts dann nicht. das liegt einf daran dass der Körper die Bewegungen die dein kopf kennt, eben noch nicht kennt